chhadm

ESXi Host not responding

Hallo zuasmmen,

wir haben unseren Server_Rack neu verkabelt und muss nun danach feststellen, dass unter SMware jetzt ein Host als "not responding" angezeigt wird und alle virtuellen Maschinen (auf dem Host) disconnected sind.

Der Host selber wird über die @irmc console angesprochen.

Was können wir nun machen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß chhadm

Mitglied: Kraemer
Kraemer 05.05.2017 um 20:40:31 Uhr
Moin,

Zitat von @chhadm:
Was können wir nun machen?

die gemachten Fehler bei der Verkabelung wieder beheben.

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 05.05.2017 um 20:50:46 Uhr
Moin,

zum Hörer greifen, den Pizzaservice anrufen und nochmal "von vorn" beginnen.
Vielleicht shafft ihr es ja, das Management-Netzwerk wieder auf das richtige VLAN (falls existent) am Switch zu buchsieren, bevor der Pizza-Mann da ist, ansonsten gibt es ne kalte Pizza (wobei manche Server-Netzteile hinte eine warmhaltende Wärme abgeben können face-wink)

Wenn das Management-Netz wieder Online ist, dann das Nutzdaten-Netz (Netz der VMs) wieder richtig verkabeln und am Switch konfigurieren...

Gruß
em-pie
Mitglied: chhadm
chhadm 05.05.2017 um 21:10:08 Uhr
Hi em-pie,

danke für die Antwort. Es scheint, so dass das Managementnetzkarte down ist. Ansonsten sind alle Maschinen über RDP zu erreichen. Ich lasse das mal übers WE so laufen und am Montag soll dann der Pizza Mann sich das anschauen. Gibts halt übers WE kein Backup.

Trotzdem THX
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 05.05.2017 um 21:18:22 Uhr
und dann ruft am Monatg ein User an "ich brauche den Zustand von Freitag Mittag, weil wir uns danach einen Locky eingefangen haben!"

Warum nicht jetzt noch "schnell" prüfen, warum die NIC down ist?
du/ ihr werdet doch wohl wissen, ob das Mgmnt-Netz in einem eigenen VLAN liegt oder nicht (was zu empfehlen ist) und ob der Switch/ dessen Port auch richtig parametrisiert ist. Im Zwifel mal schauen, ob die Kabel des Netzes richtig stecken...
Ist doch ein Akt von 5-10 Minuten, den es mir Wert wäre, ein sauberes Backup am WE zu haben...
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 05.05.2017 um 21:47:17 Uhr
Zitat von @chhadm:

Hallo zuasmmen,
nabend...

wir haben unseren Server_Rack neu verkabelt und muss nun danach feststellen, dass unter SMware jetzt ein Host als "not responding" angezeigt wird und alle virtuellen Maschinen (auf dem Host) disconnected sind.
unter SMware... aha...und disconnected... so..so...

Der Host selber wird über die @irmc console angesprochen.
hm...

Was können wir nun machen?
überlegen was ihr gerlernt habt...

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
bring das Management-Netz online, und alles wird gut... 15 min job bei einem Rack...

Ich lasse das mal übers WE so laufen und am Montag soll dann der Pizza Mann sich das anschauen. Gibts halt übers WE kein Backup.
das ist jetzt echt nicht dein ernst... das ist in meinen Augen schon vorsatz...

Gruß chhadm

Frank
Mitglied: chhadm
chhadm 08.05.2017 um 12:04:37 Uhr
Hi em-pie,
hi Vision2015,

danke für eure "Sorgen". Die Vermutung war die richtige. Am Switch war jedes zweite Paar unter einem anderen VLAN. Eigentlich sollte das alles deaktiviert gewesen sein. Aber was ist schon eigentlich.

Wir überlegen uns dann, ob wir nicht die Mgmnt-Netz unter einem anderen Vlan betreiben, aber dies zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum Thema BACKUP habt ihr schon recht, aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen. Heute Abend geht dann weiter.

THX alle zusammen.