halington

ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren

Hallo zusammen,

ich hab einen ESXi-Host mit 3 virtuellen Servern und eine APC USV 750 mit einer Network Management Card.
Ich möchte nun bei einem Stromausfall erst die virtuellen Maschinen und dann den Host selbst runter fahren. Wenn alles down ist soll sich die USV aus schalten.
Hierzu hab ich mir die PowerChute Network Shutdown VM installiert.
http://www.apc.com/shop/us/en/products/PowerChute-Network-Shutdown-v4-2 ...
HIer habe ich in den Events unter UPS on Battery --> Shutdown --> enable shutdown gesetzt um die shutdowns einzuleiten.
Zudem hab ich auf dem ESXi die VMs auf "Automatischer Start" und auf "Gast herunterfahren" gesetzt.
Auf der Netzwerkkarte der USV hab ich unter Configuration --> Shutdown --> Start of Shutdown den Wert "Low Battery Duration" auf 2 gesetzt.
Also müsste sich die USV bei erreichen von 2 MInuten Restlaufzeit ja ausschalten. Oder wird das in der USV-VM unter Shutdown-Settings --> Turn Off the UPS gesetzt?
Es gibt ja im Netz (auch hier) alle möglichen Vorgehensweisen.
Ich wollte jetzt nur mal wissen ob ich für dieses "kleine" Szenario soweit alles richtig gemacht hab oder noch etwas fehlt.
Außerdem: Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu testen ohne den Stecker der USV zu ziehen? Dazu konnte ich nämlich auch nichts anderes finden.

Grüße
Halington

Mitglied: Dani
Dani 17.12.2016 um 16:36:20 Uhr
Moin,
deine Frage ist bei VMWare in der KB dokumentiert. Die VMWare vMA macht bei einem Host keinen Sinn, da du kein vCenter hast.

Gruß,
Dani
Mitglied: halington
halington 18.12.2016 um 10:12:16 Uhr
Hi Dani,

hab ich mir auch schon durch gelesen. Hab das jetzt nochmal um konfiguriert.
UPS on Battery --> Shutdown --> enable shutdown hab ich raus geschmissen und dafür Runtime remaining below threshold (6 MInuten) gesetzt.
Hab das jetzt gestern auch mal getestet. Lief im Großen und Ganzen ganz gut. Erst wurden die VMs runter gefahren und dann der Host.
Lediglich die USV hat sich nicht selbst ausgeschaltet sondern lief bis zum Schluss durch.
Jemand noch eine Idee wo da der Fehler sein könnte?
Mitglied: halington
halington 25.12.2016 um 00:18:57 Uhr
Hallo zusammen,

Problem besteht weiterhin. Hat jemand vielleicht nich eine Idee?
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.12.2016 um 11:52:52 Uhr
Hi,

die USV mal direkt konfiguriert?
Was ist da eingestellt?

Gruß

Holli
Mitglied: halington
halington 29.12.2016 um 16:00:46 Uhr
Hi Holli,

was meinst du mit "direkt konfiguriert"?
Ich kann ja nur die VM oder die NMC konfigurieren!?
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 30.12.2016 um 08:04:00 Uhr
HI,

ich meinte die APC-USV Software installiert und die USV konfiguriert!

Gruß

Holli
Mitglied: halington
halington 13.02.2017 um 20:45:26 Uhr
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und bin auf die lächerlich einfache Lösung gekommen:
In der Konfigurations-Oberfläche der USV-VM einfach unter Shutdown Settings den Punkt "Turn Off the UPS" auswählen.......