Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi Installation lokalisieren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: markdermark

markdermark (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2014, aktualisiert 29.09.2014, 812 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

vorab zur Konfiguration:

Im Einsatz ist ein Server mit mehreren RAID-Systemen und einem installierten ESXi 5.1. Die ESXi-Datastores sind jeweils auf einem einzelnen RAID-Verbund angelegt.

zur Frage:

Durch den defekt einer Platte wollen wir die Möglichkeit nutzen eins der 3 RAID-Gemeinschaften komplet zu tauschen und zu vergrößern (Alle Platten raus neue rein, neues RAID erstellen). Der Datastore welcher auf dem entsprechenden RAID liegt ist bereits geleert und gelöscht. Was mir sorgen bereitet, ist die Möglichkeit, dass vll. die ESXi Installation an sich damals auf genau diesem Verbund getätigt worden ist. Kennt jmd eine Möglichkeit herauszufinden, auf welchem RAID-Verbund der ESXi an sich installiert worden ist?

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2014 um 13:03 Uhr
Hi.

Dazu würde ich die Bootreihenfolge im BIOS heranziehen.
Wenn das nicht ausreicht, musst Du entweder nach dem Ausschlussprinzip arbeiten, oder auf dem ESXI die Kommandozeile bemühen, um die Bootkonfigdateien auszulesen, die werden es Dir sagen können.
Dazu muss ggf. erst einmal der Kommandozeilenzugriff/ssh-Zugriff aktiviert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2014 um 13:20 Uhr
Moin,

Mal einfach die Kiste mit einem live-Linux starten und sich damit die Plattenkonfiguration anschauen würde ich mal sagen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 24.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
Moin,
geht auch aus dem viClient "direkt" grafisch:
Konfiguration->Speicherpfade/-Geräte->ich-glaube-Eigenschaften
Dann sind die Partitionen auf den LUNs bzw. Volumes zu sehen (lauter FAT32-Partitionen für Log-Dateien etc. des ESXi) und anhand der VMFS-Größen sollte das dann eindeutig sein.
(basisnah funktioniert auch via SSH/KVM einloggen (ggf erst einschalten) und fdisk -l - hier braucht man ausgerechnet kein Live-Linux)
HG
Mark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...