haiqualle
Goto Top

ESXi kostenlos ?

Hallo zusammen,

ich betreibe seit rund 5 Wochen einen ESXi 5.0 Server.

Die Administration mache ich mit Vsphere.

Leider habe ich keinen Durchblick mehr.

Was an ESXi ist kostenlos? Überall ist der ESXi aus Kostengründen = 0 hochgelobt.

Aber moment:

Wenn ich mich über VSphere einlogge kommt eine nette Meldung:

"Sie haben noch XX Tage von 60..." XOR ähnlich.


Tja was wird nach dieser Zeit passieren ? Sowas wie die Mayas heute mit uns vorhatten ?


Nein im Ernst, ich möchte eine komplett kostenlose Virtualisierung. Möglich mit ESXi ?


Vielen Dank.

P.S. Ich habe selbstverständlich die SuFu benutzt und nichts 100 %ig passendes gefunden. Weiter glaube ich, dass jeder auf diesem Planeten das Licensing von VMware versteht, außer mir face-sad

Content-Key: 196161

Url: https://administrator.de/contentid/196161

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hakketas
Hakketas Dec 21, 2012 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Also ich konnte früher auf der VMWare-Seite eine kostenlose Lizenz "bestellen".
Member: SHuesken
SHuesken Dec 21, 2012 updated at 12:45:34 (UTC)
Goto Top
Ich hab vor kurzem (knapp 1-2 Monate) auch einen ESXi 5.0 installiert und musste wie folgt vorgehen um die Linzenz (kostenlos) im ESXi einzubinden:

- vSpereClient starten
- auf den Serverwechseln (bei mir steht hier die IP von der Maschine als Name)
- Dann auf den Kartenreiter "Konfiguration" gehen
- Im Software-Block auf "Lizenzierte Funktionen" gehen

Dort kann man nun von der 60 Tage Testversion (Standard nach Installation) auf die richtige Lizenz wechseln.

Die Lizenz kannst Du kostenfrei auf der Webseite vom Hersteller anfordern.

Gruss
SHuesken

EDIT: Das gleiche gilt auch für die 5.1er Version
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2012 updated at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du brauchst einen License Key, selbst wenn dieser kostenlos ist. Nach Installation dieses Keys wird auf dem Reiter "Configuration" im VSphere zu lesen sein
Licensed Features
ESX Server License Type
Product: VMware vSphere 5 Hypervisor Licensed for 1 physical CPUs (unlimited cores per CPU)
License Key: XXXXX-42HDM-18640-0V3R6-C515M
Expires: Never
Product Features:
Up to 32 GB of memory
Up to 8way virtual SMP
32 GB RAM kannst Du also kostenlos nutzen. Brauchst Du mehr, nimm das kostenlose Hyper-V.
Member: Chonta
Chonta Dec 21, 2012 at 13:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie DerWoWusste schon sagte, einen Key brauchst du.
Würde aber jetzt durch die Neuveröffentlichung des 2012 Hyperv auch diesen verwenden, sofern als Workstation minimum Vista vorhanden ist.

Gruß

Chonta
Member: kn0rki
kn0rki Dec 21, 2012 at 13:09:29 (UTC)
Goto Top
http://www.vmware.com/products/vsphere-hypervisor/overview.html
Gibt es die kostenlose Version des ESXi 5

_vSphere_ wird das Bundle mit ESXi und vCenter genannt.. das kostet.
Member: haiqualle
haiqualle Dec 21, 2012 at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Vielen Dank für die kurzfristigen Infos.

Den Key bekommt man beim Download, habe ich wohl "verpennt".

Jetzt lobe ich ESXi auch face-smile