sabbatical

ESXi mit Lizenzschlüssel von ESX

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen und wäre euch zu tiefst dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könntet:

1. Ist es möglich mit VRanger ein Backup von einem ESXi zu erstellen?
2. Wenn ich bei einem ESXi den Lizenzkey von einem ESX eingebe, was passiert dann? Wird der Server zu einem ESX, werden die Features freigeschaltet?
3. Wie kann ich im VSphere Client eine übersicher über alle VMs bekommen wo ich auch sehe bei welchem SRV Snapshots erstellt wurden bzw. weiterhin existieren?

Hoffe mal Ihr könnt mir da helfen face-smile

Vielen Dank schon einmal..

Member: it-frosch
it-frosch Jul 29, 2010 at 11:36:12 (UTC)
Hallo Sabbatical,

zu.3.
im VSphere Client gibt es unser Ansicht Hosts und Cluster. Damit bekommst du deine ESX/ESXi Server mit den VMs angezeigt.
Wählst du eine VM aus kannst du im Snapshot-Manager sehen ob es Snapshots gibt oder nicht. Eigentlich siehst du das auch schon an dem aktiven/inaktiven Symbol für den Snapshot.

zu.2.
wenn du eine gültige Lizenz für einen ESX Server hast warum willst du die bei einem ESXi eingeben?????
Abgesehen davon glaube ich nicht das das funktioniert.

zu 1.

Grüße vom IT-Frosch
Member: Sabbatical
Sabbatical Jul 29, 2010 at 12:02:27 (UTC)
3. also gibt es da keine einfachere übersicht wo man gleich sehen kann bei wem ein snapshot aktiv ist?

2. ich hab einen esxi am laufen und dachte mir .. evtl. sind die systeme nur von der lizenz aus unterschiedlich..

danke für deine hilfe face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 29, 2010 at 12:19:51 (UTC)
Moin,

ein ESXi ist schon etwas kastriert - das siehst Du, indem Du einfach die Größen der ISOs vergleichst...

Du mußt also neu installieren.

Gruß

Member: Korrn
Korrn Jul 29, 2010 at 13:12:57 (UTC)
Hallo,

3. Nein, die Snapshots bekommst Du immer nur auf der jeweiligen Seite einer VM angezeigt. Auf den Hypervisoren selbst könnten man was scripten (beim ESX einfach, beim ESXi nur mit Garantie-Verlust).

2. Probiers doch mal aus ...
Der ESXi ist dann maximal lizeniert (wenn auch völlig falsch) und möglicherweise kannst Du dann features aus der lizensierten ESXi-version nutzen. Ein vollwertiger ESX kann aber NIE daraus werden, dem ESXi fehlt das COS.