sirius91

Esxi - RAID einem Gast zuweißen

Hallo,

ich habe auf meinem HP Proliant Gen8 das aktuelle HP ESXI 6.0 Image installiert und 3 Gäste eingerichtet.
In meinem HP habe ich einen USB Stick mit dem ESXI, eine SSD als Datenspeicher für die VMs und einen Hardware Raid. VMs sind alle installiert, USB Geräte kann ich an die Gäste durchschleusen etc.. .. also alles funktioniert wunderbar.

Nun bin ich an der Stelle an dem ich das RAID meinen Gästen zuweißen möchte und bin mir nicht sicher wie ich das richtig anstelle.

1. Kann ich das Raid (in vSphere als Gerät aufgelistet) meinen VMs zuweißen um darauf zuzugreifen? - Habe leider keine Möglichkeit gefunden wie das funktioniert.

2. Muss ich das RAID als Datenspeicher formatieren und dann die maximale Größe dieses Speichers als virtuelle Festplatte meiner VM hinzufügen? Das funktioniert dann allerdings nur bei einem Gast?
Was passiert wenn ich mich plötzlich entscheide esxi nicht mehr zu nutzen und stattdessen ein Betriebssystem anstelle des esxi zu installieren? Dann muss ich das Raid wieder neu erstellen, nehme ich an?

Oder liege ich mit meinen Vermutungen völlig daneben und es funktioniert anders?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.

Mitglied: 119944
Solution 119944 Jul 24, 2015 updated at 20:03:34 (UTC)
Moin,

1. Kann ich das Raid (in vSphere als Gerät aufgelistet) meinen VMs zuweißen um darauf zuzugreifen? - Habe leider keine Möglichkeit gefunden wie das funktioniert.
Du kannst soweit ich weis auch den Raidcontroller an deine VM durchreichen, so das nur noch diese eine VM Zugriff auf den Controller und die dazugehörtigen Platten hat.

2. Muss ich das RAID als Datenspeicher formatieren und dann die maximale Größe dieses Speichers als virtuelle Festplatte meiner VM hinzufügen?
Du musst garnix face-wink Erstelle einfach auf deinem Datenspeicher eine Platte mit der benötigten Größe und weise diese deiner VM zu.

Das funktioniert dann allerdings nur bei einem Gast?
Du kannst natürlich auf einem Datenspeicher mehrere VM Disks erstellen und z.B. auch Datenplatten mehreren Maschinen zuweisen.

Was passiert wenn ich mich plötzlich entscheide esxi nicht mehr zu nutzen und stattdessen ein Betriebssystem anstelle des esxi zu installieren? Dann muss ich das Raid wieder neu erstellen, nehme ich an?
Das Raid ansich hat nix mit dem OS zu tun, sondern mit dem Raidcontroller.
Bei einem anderen OS musst du natürlich das Raid Volume neu formatieren.

VG
Val
Member: Sirius91
Sirius91 Jul 24, 2015 at 20:03:23 (UTC)
Vielen Dank.

Eine Möglichkeit den RAID Controller weiterzuleiten habe ich leider nicht gefunden. Ist dann aber auch für mich nicht weiter nötig. Ich werde dann ein Volume auf dem Datenspeicher erstellen und dieses dann in meinen VMs einbinden.

Das mit dem Formatieren leuchtet mir nach überlegen auch ein!!
Member: Sirius91
Sirius91 Jul 25, 2015, updated at Jul 28, 2015 at 21:57:14 (UTC)
Nachtrag:
Die maximale Größe einer virtuellen Festplatte mit VMware beträgt 2TB. Mein Raid ist aber 5,46 TB groß.

Hat jemand zufällig rausgefunden wie man den RAID Controller vom HP ProLiant Microserver Gen8 an eine VM durchreichen könnte ?!
Ansonsten müsste ich ja 3 virtuelle Festplatten erstellen...

//Lösung:
vCenter installieren. Über den vSphere Web Client ist es möglich Festplatten bis 62TB zu erstellen.
Member: Jathagrimon
Jathagrimon Dec 09, 2015 updated at 20:42:58 (UTC)
Hallo

Wenn Du wirklich explizit den Controller in einer einzigen VM verfügbar haben willst kannst Du das über die Passthrough-Funktion machen. Dort kann man Hardware direkt durchreichen.
In den Settings der VM musst du dann noch ein (meistens) PCI-Device hinzufügen wo du dann auch den Controller angeboten bekommst.

Vorteil: Du könntest so direkt auf einem RAID schreiben sozusagen nativ ohne virtuelle Platte zu erstellen.

Nachteil: Es kann dann nur eine einzige VM mit der Hardware kommunizieren. Der Controller ist für andere VMs nicht zuweisbar.

Ob das Szenario jetzt Segen oder Fluch ist kann ich leider nicht sagen da ich selber noch unschlüssig bin wie ich es bei mir löse.
Ich habe ein Hardware-RAID mit ca 8 TB und hatte früher Passthrough mit Windows Server genutzt. Nach einem RAID-Crash konnte ich die Daten Stück für Stück mit einer LiveCD (und NTFS Unterstützung) auf USB-Platten sichern.
Bei der Erstellung einer virtuellen Platte über die Größe (was bei mit mit ESXi 5.5 auch nicht wirklich funktionieren will) habe ich etwas Angst davor was passiert wenn der Container korrupt wird. Dann sind vielleicht alle Daten weg? Ich weiss es noch nicht.

Hoppla habe gar nicht aufs Datum des Beitrags geachtet =O

Mit freundlichen Grüßen

Jathagrimon