Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi Server - Problem mit HP Smart Array P411

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 15:55 Uhr, 1887 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute!

Ich weiß grad überhaupt nicht mehr weiter und hoffe ihr habt nen Tipp für mich!

Ich habe einen Selbstbau ESXi Host welcher auf einem USB Stick läuft, Version 5.5. Am Sonntag hat sich das ganze System aus dem nichts verabschiedet! Wenn ich nun neue boote, bleibt der Host schon beim Laden der unterschiedlichsten Module/Treiber hängen. Mal beim "swapobj", mal bei "deltadisk", mal beim "usbarbitrator". Hin und wieder läuft der Bootvorgang aber auch druch und die Kiste rennt. Starte ich jedoch eine VM aus meinem Datastore (HP Smart Array 411, Raid 5, 3x 1,5TB HDD's) dann geht die Kiste meist sofort wieder in die Knie. Ich habe zwar dann noch Zugriff per SSH, aber der vSphere Client geht nicht mehr. Auch die Management Dienste lassen sich nicht mehr restarten. Was habe ich schon versucht:

- USB Stick gewechselt, nix gebracht
- Booten ohne Raid Controller, System läuft tadellos
- Raid Controller zeigt beim Booten keinen Fehler an, das Raid wird als okay befunden
- mit HP Smart Array Utilities gestartet und versucht den Controller zu verwalten -> System hängt sich auf
- Controller auf anderen PCIe Steckplatz -> keine Änderung

Vermutlich zieht der Controller das gesamte System nieder sobald über ihn gelesen wird! Ist der Controller defekt oder ev. das Cache Modul? Wird das Cache Modul überhaupt verwendet wenn der write-cache nicht aktiviert ist?

Oder könnte das Problem noch woanders liegen?


Was meint ihr?
Mitglied: Dirmhirn
23.01.2014 um 19:04 Uhr
Hi!
schau mal am RAID-Controller ob eine Kondensator geplatzt ist bzw dabei ist. (die kleinen Zylinder, wenn einer oben gewölbt ist -> nahe dem Ende)

wenn der write-cache nicht aktiv war (auch nicht vor dem Absturz), kannst du das Cahce-Modul eigentlich mal ausbauen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
23.01.2014 um 19:31 Uhr
Danke für deinen Tipp. Habe heute den Controller gegen einen Smart Array E200 getauscht. Der ging so grade in mein Gehäuse rein, aber hat das Raid sofort erkannt. Ich werde trotzdem mal gucken was der P411 hat. Wenns nur der Cache ist, wäre er ja günstig repariert, sonst muß ich ihn eh verwerfen.

Ich schließe markiere das Topic als gelöst wenn ich weiß was er hat...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler (12)

Frage von ImPr0t3cT zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Smart Array b110i Raid Setup Problem (10)

Frage von ejaybass zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
gelöst ESXI Server mit rdx Laufwerk über USB 3.0 (4)

Frage von Anulu1 zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
Vorschlag für ESXi Server (at)home (4)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...