hofimax

ESXi Server - Problem mit HP Smart Array P411

Hi Leute!

Ich weiß grad überhaupt nicht mehr weiter und hoffe ihr habt nen Tipp für mich!

Ich habe einen Selbstbau ESXi Host welcher auf einem USB Stick läuft, Version 5.5. Am Sonntag hat sich das ganze System aus dem nichts verabschiedet! Wenn ich nun neue boote, bleibt der Host schon beim Laden der unterschiedlichsten Module/Treiber hängen. Mal beim "swapobj", mal bei "deltadisk", mal beim "usbarbitrator". Hin und wieder läuft der Bootvorgang aber auch druch und die Kiste rennt. Starte ich jedoch eine VM aus meinem Datastore (HP Smart Array 411, Raid 5, 3x 1,5TB HDD's) dann geht die Kiste meist sofort wieder in die Knie. Ich habe zwar dann noch Zugriff per SSH, aber der vSphere Client geht nicht mehr. Auch die Management Dienste lassen sich nicht mehr restarten. Was habe ich schon versucht:

- USB Stick gewechselt, nix gebracht
- Booten ohne Raid Controller, System läuft tadellos
- Raid Controller zeigt beim Booten keinen Fehler an, das Raid wird als okay befunden
- mit HP Smart Array Utilities gestartet und versucht den Controller zu verwalten -> System hängt sich auf
- Controller auf anderen PCIe Steckplatz -> keine Änderung

Vermutlich zieht der Controller das gesamte System nieder sobald über ihn gelesen wird! Ist der Controller defekt oder ev. das Cache Modul? Wird das Cache Modul überhaupt verwendet wenn der write-cache nicht aktiviert ist?

Oder könnte das Problem noch woanders liegen?

Was meint ihr?

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 23, 2014 at 18:04:13 (UTC)
Hi!
schau mal am RAID-Controller ob eine Kondensator geplatzt ist bzw dabei ist. (die kleinen Zylinder, wenn einer oben gewölbt ist -> nahe dem Ende)

wenn der write-cache nicht aktiv war (auch nicht vor dem Absturz), kannst du das Cahce-Modul eigentlich mal ausbauen.

sg Dirm
Member: hofimax
hofimax Jan 23, 2014 at 18:31:03 (UTC)
Danke für deinen Tipp. Habe heute den Controller gegen einen Smart Array E200 getauscht. Der ging so grade in mein Gehäuse rein, aber hat das Raid sofort erkannt. Ich werde trotzdem mal gucken was der P411 hat. Wenns nur der Cache ist, wäre er ja günstig repariert, sonst muß ich ihn eh verwerfen.

Ich schließe markiere das Topic als gelöst wenn ich weiß was er hat...