Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi Storrage formatieren

Frage Virtualisierung

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 19:23 Uhr, 12950 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe bei uns einen ESXi aufgesetzt. Diesmal mit einem sehr großen Datatstore (2TB im Raid5) leider wird dieser trotz Neuinstallation und richtig blanker Platten nicht passend formatiert.
Die Systemplatte hat Problemlos geklappt.

c22676f38b9b52561f95e4d28fa6769d-bild_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich eine Festplatte mit dem Infrastructure Client neu formatieren/löschen bzw. lokal am ESXi, sodass ich die vollen 2TB nutzen kann.

Danke für Tips im Voraus.
Mitglied: affabanana
05.05.2009 um 21:09 Uhr
Hallo Photograhix

Ich mache das mit Gparted Live CD
Dort einfach ein mit EXT3 formatieren und über den VI Client einbinden.

Versuch mal denn einen RAID5 auf zwei 1TB LUN zu teilen.

Siehe mal hier nach 1 Seite unten:
http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/r35/vi3_35_25_config_max.pdf

Size of SCSI disk MAX 2TB


gruss affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
11.05.2009 um 15:30 Uhr
Ich verzweifle langsam.
Das Raid wird im Bios gebaut und initialisiert und steht mit OK auch passend drin. Dort habe ich die 2TB rein optisch auch.
Leider kann ich es mit keinem Betriebssystem formatieren. Weder mit Knoppix noch mit Windows geht es zu formatieren.
Immer endet es bei 46GB! (ohne Fehler!!!) der Rest zu den 2TB bleibt frei...

Die Platten sind neu. Smart ok.

Was kann ich noch machen?
Mir gehen die Ideen aus...

Server FJS Primergy RX300 S3
onboard Raidcontroller Megaraid.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
11.05.2009 um 20:27 Uhr
Zitat von photographix:
Ich verzweifle langsam.

Da biste nicht dem einzigem

Haste mal wirklich nur ein raid mit 1TB gebaut und dann im VI Client probiert?

gruss affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
11.05.2009 um 21:55 Uhr
Das mach ich morgen mal.
Aber wenn es eine Beschränkung des ESXi ist wieso hab ich dann mit Knoppix (ext3 formatiert) Windows PE (NTFS und FAT32 formatiert) das selbe Problem?!
Ich blicks ne.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
12.05.2009 um 07:29 Uhr
Ich blicks ne.

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

gruss affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
12.05.2009 um 11:27 Uhr
Die Links sagen alle beide das 2TB Laufwerke möglich sind.
Hab die Platten jetzt einzeln auf Smart überprüft. Formatier und gecheckt.
Einzeln gehen Sie aber nicht im Raud.
Auch mit 1TB Disks geht es nicht.

Weitere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
12.05.2009 um 20:47 Uhr
Narf Fehler von mir.
Das Problem waren wirklich die 2,05TB.
Alle Betriebssysteme die den MBR nutzen können nicht über 2TB formatieren.
Um dies zu bewerkstelligen muss als Partitionsschema GPT genutz werden - was aber der ESXi nicht lesen kan (also gleich lassen).
Hab jetzt ne 1,9TB virtuelle Partition und den Rest als seperate gemacht.

Danke gelöst closed
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
13.05.2009 um 08:25 Uhr
Zitat von photographix:
Narf Fehler von mir.

Danke gelöst closed


Super

Ewig diese blöden umrechnungsfehler!

Viel Spass beim rumspielen


Gruss affabanana
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...