Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi - Virtueller Client viewer?

Frage Virtualisierung

Mitglied: Pheidippides

Pheidippides (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012 um 13:15 Uhr, 3664 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe auf einen ESXi noch einen XP Client der permanent per VPN in ein anderes Netz verbunden ist. Wenn dieser aber per VPN verbunden ist, kann ich keine Verbindung auf den XP Client herstellen per RDP oder VNCViewer da er ja in einem anderen Netz ist.

Gibt es irgend ein Viewer von VMWare, damit man ihn trotzdem noch administrieren kann wenn er per VPN verbunden ist (ausser über's VMWare Center)?

Danke für eure Inputs

Gruss Pheidippides
Mitglied: Pjordorf
14.05.2012 um 13:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Pheidippides:
kann ich keine Verbindung auf den XP Client herstellen per RDP oder VNCViewer da er ja in einem anderen Netz ist.
Dann stimmt dein Routing / Standardgateway nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pheidippides
14.05.2012 um 15:13 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von Pheidippides:
> kann ich keine Verbindung auf den XP Client herstellen per RDP oder VNCViewer da er ja in einem anderen Netz ist.
Dann stimmt dein Routing / Standardgateway nicht.

Gruß,
Peter

Hallo Peter

Das Problem ist, wenn ich nicht den Standardgateway vom Remotenetzwerk nehme funktionieren nicht alle Applikationen (Da im Netz, in dem der Virtuelle Client steht einige Ports geschlossen sind und geschlossen bleiben soltlen. Wenn ich den Standardgateway vom Remotenetzwerk drinnlasse dann komme ich per RDP nicht mehr drauf?

Any solutions?


Danke für eure Hilfe

Pheidippides
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.05.2012 um 18:03 Uhr
Moin,
naja. denn vSphere Client?! Ansonsten gibt es nichts von VMWware.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hunter1vv
14.05.2012 um 23:49 Uhr
Hi,

also wenn der Client von dem aus du dich auf das virtuell XP verbinden willst im gleichen Netz ist, dann muss es gehen. Der GW wird erst aktiv, wenn das Netz verlassen werden muss.
Sollte der Client in einem anderen Netz sein, kannst du ja einen alternativen GW manuell festlegen mit:
>route add -p Zielnetz mask x.x.x.x GW

Noch eine Ergänzung:
Ist virtuelle Netzwerkkarte auf NAT oder auf Bridge eingestell?
Bitte warten ..
Mitglied: Pheidippides
15.05.2012 um 09:22 Uhr
Hallo hunter1vv,

Danke für deine Antwort. Es ist so: Der XP Rechner ist im Netz 10.144.2.0, GW 10.144.2.10. Der Client von dem ich auf den XP zugreifen möchte im Netz 10.144.82.0, GW 10.144.82.10.
Der XP Client ist zusätzlich per VPN verbunden in ein 192.168.99.0 Netz, GW 192.168.99.1.

würde die route die ich im XP Client eintragen muss etwa so aussehen?

>route add -p 10.144.82.0 mask 255.255.255.0 10.144.82.10

Oder wie soll das sein?

Danke für eure Hilfe

Gruss Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: hunter1vv
15.05.2012 um 13:02 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es doch so, dass du dich auf den virtuellen Rechner einloggen kannst, solange keine VPN Verbindung aufgebaut ist. Das heist, dass das Routing an und für sich in Ordnung ist. Beim Aufbauen der VPN-Verbindung wird nun der Standardgateway neu auf die VPN gesetzt. Dieses Verhalten kann man zwar abschalten, aber das brauchst du ja, wie du oben beschrieben hast.
Abhilfe schafft eine statische Route auf dem virtuellen Rechner, die im sagt, wie er deinen Rechner erreichen kann, von dem aus du dich einloggen willst.

>route add -p 10.144.82.0 mask 255.255.255.0 10.144.2.10

Bedeutet im Klartext schicke alle Packete die für 10.144.82.0 bestimmt sind an den GW 10.144.2.10 und der kennt den Weg. Ansonsten würde der virtuelle Rechner den Strandard GW des Systems nutzen da er nicht weiß wo das 10.144.82.0 Netz liegt.



Gruß
hunter1vv
Bitte warten ..
Mitglied: Pheidippides
15.05.2012 um 13:32 Uhr
Hallo hunter1w,

Top! Das wars! Somit komme ich auf den Rechner auch wenn er per VPN verbunden ist. Alles funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe.

Per RDP ist die Geschwindikeit der Maus und allem viel besser. Mit dem VSphere Client geht alles so langsahm und ist extrem mühsam auf einem 800x600 fenster zu arbeiten.

Zwar sind die Farben bei RDP auch nicht Top, aber man soll ja nicht immer motzen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Pheidippides
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Client von wo aus sich jemand an der Domäne authentifiziert loggen (6)

Frage von pablovic zum Thema Batch & Shell ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk als SIP-Client an Swyx-Anlage betreiben für Monitoring (3)

Frage von diemilz zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...