Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXI - Windows Server - Datenverkehr aufteilen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tacerus

tacerus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 19:45 Uhr, 1371 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus

Habe einen HP 625 mit 2 NICs, welche beide verbunden sind. Habe noch eine originale Dual Port Karte rumliegen, die würde ich vielleicht auch einbauen.

Darauf läuft ESXI und in einer VM Windows Server 2008 (das Haupt-System), und dann noch ein paar andere Linux VMs zum testen.
Über VSphere habe ich ein NAS als virtuelle Festplatte konfiguriert, auf welchem die Daten des Windows Servers liegen.

Wie kann ich nun den Datenverkehr "trennen"? Also das bspw. der Datenvekehr zum NAS über die eine NIC läuft, alles andere vom WinServer über die 2. NIC, und die anderen VMs über die 3. NIC?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie es derzeit ist kann ich nicht sagen, habe zwar alle NICs aktiv aber was worüber läuft weiß ich nicht.

Grüße aus Wien,
tacerus
Mitglied: clSchak
17.10.2014, aktualisiert um 22:44 Uhr
Hi

natürlich kannst du das, einfach entsprechende vSwitche erstellen und dann die NIC passend zuweisen. Ideal wäre dann allerdings auch, das die Netze im LAN auch entsprechend segmentiert werden mit VLAN's, das erleichtert das ungemein...oder zumindest andere IP Segmente verwendest.

Man sollte allerdings pro vSwitch immer mind. dedizierte NIC's verwendet, am besten nicht von der gleichen Karte um zumindest ein wenig Ausfallsicherheit zu haben. Wir haben in unseren VMWare Servern immer das maximum an Netzwerkports verbaut was irgendwie möglich (zum Teil nur SFP+ 10Gb und zum Teil gemischt mit 1Gb Kupfer).

Du könntest das NAS (sofern möglich) auch als iSCSI Target einrichten und das dann direkt am Server via LAN anbinden (sofern keine passende Infrastruktur vorhanden ist) und die NIC entsprechend konfigurieren (bringt mehr Leistung).

VMWare Artikel für iSCSI
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

PDF (deutsch - aber schon was älter)
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsp_40_iscsi_san_cfg_de.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: tacerus
17.10.2014 um 23:21 Uhr
Danke für deine Antwort

Habe leider keine VSwitche, nur ein nicht verwaltetes wo alles drüber läuft.

Wie geht das mit den VSwitches erstellen? Habe noch nie mit sowas gearbeitet..

Das NAS direkt verbinden ist eine gute Idee, bloss ist das leider in Wahrheit ein verwendeter Pc.

Ausfallsicherheit wird bei mir nicht so gross geschrieben, ist nur ein Heimnetz, aber trotzdem gut zu wissen, falls ich mal in der Realität damit konfrontiert werde!

Danke auch für die Links.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.10.2014 um 23:31 Uhr
oh ...

evtl. mal hiermit anfangen:
http://pubs.vmware.com/vsphere-55/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-e ...

http://www.sepago.de/d/thomasf/2013/09/26/vmware-vsphere-55-workshop-au ...

und noch einiges mehr, jetzt hier aufzuzeigen wie man Step by Step einen ESXi einrichtet würde den Rahmen sprengen...
Bitte warten ..
Mitglied: tacerus
17.10.2014 um 23:43 Uhr
Wusste gar nicht das es ein Handbuch über ESXI gibt

Werde mir das morgen mal anschauen!

Esxi ist aber eingerichtet, falls ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.10.2014 um 23:48 Uhr
Anscheinend ja nicht ... wenn dir vSwitche nix sagen
Bitte warten ..
Mitglied: tacerus
17.10.2014 um 23:55 Uhr
Ich glaube wir sind grad etwas nebeneinanderstehend ^^

Ich weiß sehr wohl was VSwitche sind, habe bloss noch nie damit gearbeitet.

Mein ESX ist eingerichtet und läuft wunderbar, wie auch schon die anderen ESXes in anderen Umgebungen ;) Bloss VSwitche habe ich noch nie erstellt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi 6 und Windows Server
Frage von rocco61Vmware8 Kommentare

Tag zusammen, mein IT Azubi , hat vor lauter Eifer nach einen Windows Update den Host Server 2012 mit ...

Windows Netzwerk
Windows Server - Backup-Datenverkehr auf weitere Netzwerkkarten zur Lastsegmentierung
gelöst Frage von David.SWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich sitze hier gerade vor einem Problem, wo ich leider nicht mehr weiter weißSzenario ist ein ...

Vmware
Esxi server
gelöst Frage von ddjangoVmware3 Kommentare

moin habe mir nen esxi-server 5.5 aufgesetz und nen win7pro als client aufgesetzt. nach nem update war der client ...

Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...