Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXI - Windows Server - Datenverkehr aufteilen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tacerus

tacerus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 19:45 Uhr, 1324 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus

Habe einen HP 625 mit 2 NICs, welche beide verbunden sind. Habe noch eine originale Dual Port Karte rumliegen, die würde ich vielleicht auch einbauen.

Darauf läuft ESXI und in einer VM Windows Server 2008 (das Haupt-System), und dann noch ein paar andere Linux VMs zum testen.
Über VSphere habe ich ein NAS als virtuelle Festplatte konfiguriert, auf welchem die Daten des Windows Servers liegen.

Wie kann ich nun den Datenverkehr "trennen"? Also das bspw. der Datenvekehr zum NAS über die eine NIC läuft, alles andere vom WinServer über die 2. NIC, und die anderen VMs über die 3. NIC?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie es derzeit ist kann ich nicht sagen, habe zwar alle NICs aktiv aber was worüber läuft weiß ich nicht.

Grüße aus Wien,
tacerus
Mitglied: clSchak
17.10.2014, aktualisiert um 22:44 Uhr
Hi

natürlich kannst du das, einfach entsprechende vSwitche erstellen und dann die NIC passend zuweisen. Ideal wäre dann allerdings auch, das die Netze im LAN auch entsprechend segmentiert werden mit VLAN's, das erleichtert das ungemein...oder zumindest andere IP Segmente verwendest.

Man sollte allerdings pro vSwitch immer mind. dedizierte NIC's verwendet, am besten nicht von der gleichen Karte um zumindest ein wenig Ausfallsicherheit zu haben. Wir haben in unseren VMWare Servern immer das maximum an Netzwerkports verbaut was irgendwie möglich (zum Teil nur SFP+ 10Gb und zum Teil gemischt mit 1Gb Kupfer).

Du könntest das NAS (sofern möglich) auch als iSCSI Target einrichten und das dann direkt am Server via LAN anbinden (sofern keine passende Infrastruktur vorhanden ist) und die NIC entsprechend konfigurieren (bringt mehr Leistung).

VMWare Artikel für iSCSI
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

PDF (deutsch - aber schon was älter)
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsp_40_iscsi_san_cfg_de.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: tacerus
17.10.2014 um 23:21 Uhr
Danke für deine Antwort

Habe leider keine VSwitche, nur ein nicht verwaltetes wo alles drüber läuft.

Wie geht das mit den VSwitches erstellen? Habe noch nie mit sowas gearbeitet..

Das NAS direkt verbinden ist eine gute Idee, bloss ist das leider in Wahrheit ein verwendeter Pc.

Ausfallsicherheit wird bei mir nicht so gross geschrieben, ist nur ein Heimnetz, aber trotzdem gut zu wissen, falls ich mal in der Realität damit konfrontiert werde!

Danke auch für die Links.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.10.2014 um 23:31 Uhr
oh ...

evtl. mal hiermit anfangen:
http://pubs.vmware.com/vsphere-55/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-e ...

http://www.sepago.de/d/thomasf/2013/09/26/vmware-vsphere-55-workshop-au ...

und noch einiges mehr, jetzt hier aufzuzeigen wie man Step by Step einen ESXi einrichtet würde den Rahmen sprengen...
Bitte warten ..
Mitglied: tacerus
17.10.2014 um 23:43 Uhr
Wusste gar nicht das es ein Handbuch über ESXI gibt

Werde mir das morgen mal anschauen!

Esxi ist aber eingerichtet, falls ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.10.2014 um 23:48 Uhr
Anscheinend ja nicht ... wenn dir vSwitche nix sagen
Bitte warten ..
Mitglied: tacerus
17.10.2014 um 23:55 Uhr
Ich glaube wir sind grad etwas nebeneinanderstehend ^^

Ich weiß sehr wohl was VSwitche sind, habe bloss noch nie damit gearbeitet.

Mein ESX ist eingerichtet und läuft wunderbar, wie auch schon die anderen ESXes in anderen Umgebungen ;) Bloss VSwitche habe ich noch nie erstellt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...