Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi mit zwei Netzwerkkarten (DMZ und internes Netz) konfigurieren?

Frage Virtualisierung

Mitglied: GunterR

GunterR (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 13:57 Uhr, 15554 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

meine Frage ist vermutlich für einige recht banal jedoch habe ich was auf den Augen.

Bei der Installation von einem aktuellen ESXi Server auf Hardware von IBM mit zwei Netzwerkkarten möchte ich jeden der Netzwerkkarten eine andere IP-Adresse geben.
192.168.200.xx Internes Netz
und
62.216.177.xxx DMZ

Zwar kann ich beide IP´s eingeben, jedoch zeigt er mir immer nur die IP-Adresse an (bzw. ich kann diese nur pingen) die mit einem Sternchen versehen ist und auch nur diese ist aktiv!

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß aus Frankfurt
Gunter
Mitglied: erich81
30.07.2009 um 14:31 Uhr
Hi Gunter,

was soll damit erreicht werden? Wie sieht die Konfig aus??
Ich hab jetzt keinen ESX vor mir. Jedoch wenn du VMs einmal in der DMZ und einmal Intern haben möchtest? So solltest du neue VSwitches erstellen die jeweils dieses Netzwerk zugewiesen bekommen.

gruss erich
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
30.07.2009 um 14:33 Uhr
Hallo Erich,

danke dir.
Die Switche (HP ProCurve 2900) können es.
Jeder Server von uns hat zwei Netzwerkkarten für das interne Netz und die DMZ.
So soll es auch beim ESXi sein um die darauf installierten VM (zirka 15) auch so teilen zu können.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
30.07.2009 um 15:13 Uhr
Hi,

um das so auch für die VM's einzurichten musst Du ein 2 vSwitche einrichten das eine Nennst Du dann z.B. DMZ und das andere LAN. Dann musst du nur noch die Console auf den Adapter hängen in dem Du per VI Client an den Server möchtest. Den VM's gibst Du dann 2 Netzwerkkarten 1x LAN und 1x DMZ.

Das wars.
Um es Dir etwas einfacher zu machen würde ich bei der Installation des ESX nur Kabel zum LAN lassen aus dem per VI Client drauf willst, er fragt dann Automatisch ob er ein Netz für die VM's anlegen soll. Dann wenn die Installation fertig ist Konfigurierst Du die vSwicht für die DMZ.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
30.07.2009 um 15:16 Uhr
@Tommxp

Dir vielen Dank schon mal, ich grübel noch etwas.
Mal eine Verständnis Frage zu "vSwitche".
Du meinst über den VI Client ein Netz dafür anzulegen und NICHT in der Grundkonfiguration vom ESXi?

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: rem4332
30.07.2009 um 16:32 Uhr
Hy

ja meint er wenn du auf Konfiguration klickst danach auf Netzwerk kannst du einen neuen vSwitch anlegen.
Und diesen einer Netzwerkkarte vom Hardwaresystem zuordnen.

lg

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
30.07.2009 um 16:39 Uhr
@rem4332

Tausend Dank, hatte nur auf der "untersten" Ebene nach einer Möglichkeit gesucht.

Danke Euch.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...