freak-on-silicon

ESXi6 stürzt ab, brauche Hilfe bei den Logs

Servus;

Ich bräuchte eure Hilfe beim Auslesen der Logs.

Erstmal zur Umgebung:

ESXi1 & ESXi2: IBM 3650 M4 (sind in einem Cluster zusammengefasst) [2x 2620V2; 128GB RAM]
ESXi3: Lenovo 3650 M5 (funktioniert bis jetzt ohne Probleme) [2x 2630V3; 128GB RAM]
1x Synology 815RP+ 4x 4TB WD RED PRO RAID10 als Datastore per iSCSI; da liegen alle Server drauf (wenn das QNAP fertig ist, wird das bisl entlastet)
1x QNAP 469U-RP, ist aber eh leer, und wird diese Woche noch komplett neu gemacht, auch iSCSI

Bei allen ist ESXi 6.0.0 drauf.
Das System läut seit der Erstinstallation tadellos.

Nun stürzt ungefähr einmal in der Woche einer der M4 ab.
Den abgestützten ESX kann ich allerdings pingen, ich kann auch per SSH zugreifen, jedoch nimmt er keine Befehle entgegen, sprich ein "Reboot" zb nimmt er nicht an.
Genauso wenn ich direkt per Tastatur per "F11" auf reboot gehe, passiert dies nie.
Wenn ich dann neustarte (Strom weg), lauft er wieder ganz normal.

Gemanaged wird das ganze über das vcenter das virtuell auf einen der ESX liegt.
Es wird auch VMWare Horizon genutzt, ein Pool mit 30 Win8, ein Pool mit Win10 die liegen auf den internen HDDs der Server

Meine Vermutung ist eigentlich dass eine VM Schuld an den abstürzen ist, ist das überhaupt möglich?

Was ist auf den M4 ESXi so drauf? Alles face-big-smile
Fast alle Server sind 2012R2.
-2x DC (DHCP, DNS)
-1x DC alt (Server 2008R2), kommt bald weg
-Fileserver
-Printserver
-Radiusserver
-2x so "Connectionsserver für Horizon für intern und extern
-3x Webserver (irgendwelche Linux)
-30 Win8
-20 Win10
-Backupserver mit Veeam (kommt auch bald weg)
-vcenter (2008R2)
-Sophos UTM (kommt bald weg und auf eigene Hardware)
-WDS
-WSUS
-Verwaltungsfileserver + SQL

Auf dem M5 ESXi
3x Multipoint 2012
1x Multipoint 2016

Der letzte Ausfall müsste am 03.02.2017 um 16:27 passiert sein.

Logs:
https://drive.google.com/drive/folders/0B05q-RBIl_KpNS1NLS0zUDlXRnc?usp= ...

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.02.2017 um 11:25:10 Uhr
Hi,

Dann fang mal bei den Basics an - wieso eine Sophos UTM virtualisiert?

Storage liegt lokal oder auf der QNAP?

VG
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 06.02.2017 aktualisiert um 11:30:35 Uhr
Warum genau kann ich nicht sagen, hab das hier von einem Jahr übernommen.
Man Plan ist aber eh dass die auf eigene Hardware kommt.

QNAP ist derzeit leer.

Es liegen alle Server auf der Synology.

Außer die Pools, bzw die Multipoints die liegen lokal auf den Servern . (jeweils 6x 300GB 10K auf 3x RADI0 aufgeteilt)
Mitglied: em-pie
em-pie 06.02.2017 um 11:33:23 Uhr
Moin,

da die 3650M4 ja alle seitens vmWare supportet sind und ihr ja zwangsläufig auch vmWare-Softwaresubscriptions habt:

Zieh zuerst mal auf allen Servern die Firmwares auf den aktuellen Stand.
Tipp: Bootable Media Creator und dann sicherlich als Maschine die 7915 für die M4

Denn spätestens, wenn du IBM/ vmWare ins Boot holen tätest, wird das deren erste Antwort sein...
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 06.02.2017 um 11:37:08 Uhr
Ja, das befürchte ich eigentlich dass die als erster sagen "bitte auf aktuellen Stand bringen".
Will ich aber derzeit noch vermeiden, hab eher schlechte Erfahrungen gemacht mit ESXi updaten.

Danke schonmal für den Tipp mit dem BMC.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.02.2017 um 11:38:09 Uhr
Moin,

Zieh zuerst mal auf allen Servern die Firmwares auf den aktuellen Stand.
Das und aktuelle ESXi Patches plus aktuelle Treiber .VIBs von IBM

Dein Problem hört sich hört sich nach einem Memory/Ressource-Leak in einem Treiber an.

lg,
Slainte
Mitglied: em-pie
em-pie 06.02.2017 um 11:43:44 Uhr
Ja, das befürchte ich eigentlich dass die als erster sagen "bitte auf aktuellen Stand bringen".
Will ich aber derzeit noch vermeiden, hab eher schlechte Erfahrungen gemacht mit ESXi updaten.

Danke schonmal für den Tipp mit dem BMC.

Ach, das Updaten der IBM-Hardware ist easy going.
Das mache ich 2-3x im Jahr mithilfe der o.g. BMC
  • ESXI in den Wartungsmodus
  • ESXi neustarten und von DVD booten
  • den Assistenten folgen
  • Nach dem Update alles wieder starten und es läuft.
  • Wartungsmodus beenden
Aufwand je Maschine immer rund 30-60 Minuten (je nachdem, was alles aktualisiert wird und was ich nebenher noch mache)...

Anschließend das ESXi - OS selbst noch updaten (bei uns allerdings aktuell noch Version 5.5 U3) und gut...

Nach dem Schema verfahre ich, seitdem ich mich mit vmWare beschäftige, in meinem Fall seit Version 4.1...
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 06.02.2017 um 11:45:00 Uhr
Es hat aber ohne Änderung seit Jahren funktioniert.

Und wäre das nicht ein Zufall wenn beide das Selbe verhalten zeigen?
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 06.02.2017 um 11:45:34 Uhr
Ok, dann schaue ich mir das doch nochmal genauer an.
Mitglied: chgorges
chgorges 06.02.2017 um 13:37:21 Uhr
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Es hat aber ohne Änderung seit Jahren funktioniert.

Und das hilft dir bei deinem aktuellen Problem wie weit? ;)

Wie meine Vorgänger schon sagten, Firmware auf allen Servern aktualisieren, IBM-RAIDs und -Konsistenzen prüfen, Synology-Firmware aktualisieren, Synology-RAID und -Konsistenz prüfen.
Ansonsten ist hoffentlich der IBM-Custom-ESXi installiert und nicht die VMWare Global-Installation.
Zudem schmipft der Log über die Datastore-Performance. Siehe obige Prüfungen.

Dass die Pools/Multipoints auf nem RAID0 liegen, war hoffentlich ein Scherz? face-smile
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 06.02.2017 aktualisiert um 13:44:42 Uhr
Jop, bin gerade dabei alles zu aktualisieren, bzw werde ich am Donnerstag machen.

Jop, ist das IBM-Custom drauf.

Nope, kein Scherz face-smile RAID 10 hätte zu viel Platz gebraucht.
Performance geht über alles. Datensicherheit bzw Redundanz ist absolut unwichtig bei den Multis bzw den Pools.

Das mit der Datastore-Performance hab ich auch herausgelesen, ist eben weil viel zu viele Server auf dem einen NAS liegen, das wird sich ändern sobald das QNAP wieder im Einsatz ist.
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 06.02.2017 aktualisiert um 21:38:02 Uhr
Hi,

mal so ins Blaue geschossen: In den Logs ist ja zu sehen, dass die Datastores immer mal sehr langsam reagieren bzw. hohe Latenzen haben. Leider führt ein Fehler bei der Datastoreverbindung bei VMware fast immer zu den von dir beschriebenen Symptomen (ping und ssh geht, sonst reagiert aber nix mehr). Ich würde daher an erste Stelle ein Performanceproblem des Storage als Ursache sehen. Alternativ könnte auch die Verwendung von ATS ein Problem sein, wenn dein Storage das nicht sauber unterstützt. So raten viele große Hersteller (z.B. IBM bei SVC oder V7000 FC SAN) noch immer dazu, ATS zu deaktivieren. Bei uns hat das Umstellen auf die korrekte Firmware/Treiber Kombination (HCL lesen!) und das deaktivieren von ATS eine Veränderung von fast täglichen Ausfällen zu einer stabilen Umgebung gebracht.

Edit: Ansonsten wenn ihr eine VMware Subscription habt: Nutzt sie! Sobald ein Host das nächste Mal hängt ein Prio1 Ticket aufmachen. Nach im Schnitt 7-9 Minuten habe ich einen fähigen Engineer am Ohr der direkt mit mir auf das Problem guckt.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 07.02.2017 um 11:21:52 Uhr
Performanceproblem wird gerade behoben.

Ich kann deiner Vermutung nur zustimmen.
Das einzige was ich nicht verstehe, ist wieso der ESXi nicht wieder "zurückkommt" wenn die Last am NAS weniger wurde.

Danke, ich werde mir deine Vorschläge mal anschauen.
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 07.02.2017 um 19:38:32 Uhr
"Warum" der Host nicht wieder zurückkommen, kann ich dir nicht sagen. Dass es aber so ist, kann ich bestätigen. Solange ich mit VMware arbeite, war es schon immer so, dass man einen Host mindestens durchbooten oder sogar hart ausschalten musste, wenn einmal der Storage kurz hing. Der einzige Fall, in dem das nicht (zwingend) passiert ist bei NFS Storage. Dieser kann manchmal wiederverbunden werden.

Aber nochmals die Empfehlung: Hole dir den VMware Support dazu sobald es hängt. Du wirst überrascht sein, wie professionell und hilfreich so ein Anruf und eine kurze Teamviewer Session mit einem Experten sein kann. Auch wenn ich durchaus sehr fit in VMware bin, wurde ich im letzten Monat in 5 von 6 Tickets absolut überzeugt.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 08.02.2017 um 11:08:19 Uhr
Ja hast eh recht, für was zahlt man auch jährlich tausende €.