svendererste

Etagentraffic messen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Wie haben ein Gebäude mit 3 Etagen auf jeder Etage befindet sich eine Etagenverbindung.
Die Hauptverteilung befindet sich im 1.OG.

Jede Etage ist direkt mit dem Mainswitch verbuden.

In einer Etage erhalte ich immer wieder die Meldung das alles langsam sei die Programme sich schlecht öffnen usw.

Gibt es ein Tool womit ich den Traffic auf der Ebene messen kann?

Verkabelung wurde schon erneutert sowie die Switche ausgetauscht.
Zu dieser Ebene habe ich schon 2 Verbindeungen gepacht welche auf 2 Switche gehen der Eine ist für die Linke Seite der andere für die Rechte.
Die Probleme bestehen weiterhin.
Auf den anderen Ebenen gibt es komischer weise keine probleme

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfen

Mitglied: 117643
117643 Sep 30, 2015 updated at 07:47:20 (UTC)
Wenn Ihr euch gute (managebare) Switche gekauft habt solltet Ihr den Traffik direkt dort abfragen können, zb über Webinterface oder SNMP.

NACHTRAG: Zwei Kabel gepatched?? Halte ich für keine gute Idee wenn du nicht genau weißt was du dort tutst. https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 30, 2015 at 08:06:38 (UTC)
Moin,

Verkabelung wurde schon erneutert sowie die Switche ausgetauscht.
Einfach mal so auf Verdacht?!

schon 2 Verbindeungen gepacht
Hoffentlich hast du STP aktiviert/konfiguriert

Ansonsten, wie schon oben steht: Switchports per SNMP und den üblichen Tools (Cacti, PRTG, Nagios etc) monitoren.

Evtl. magst du auch mal ein Diagramm deiner Topologie posten, vielleicht sieht man da schon Probleme.

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Sep 30, 2015 at 08:21:19 (UTC)
Hallo,

ein paar mehr informationen über dein Netzaufbau, Hardware und Konfiguration wären schon hilfreich...

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es in den seltensten Fällen das Netzwerk ist, wasa zu langsam ist... meist ist es das Programm was zu langsam reagiert oder es in den Handshakes zu Problemen kommt.

brammer
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2015 at 08:24:17 (UTC)
Hallo,

managebare Switche bieten zur Analyse auch die Möglichkeit, einzelne Ports zu Spiegeln. Dh. der gesamte Datenverkehr des Original-Ports wird auch an den Spiegel-Port geleitet. Dort kannst Du dann zB. mit Wireshark eine Analyse des Datenverkehrs vornehmen. Wenn Du am Haupt-Switch den Datenverkehr aus der betroffenen Etage analysierst, kommst Du eventuellen "Störern" (zB. Stationen, die viele Datenpakete erneut abfordern) auf die Spur.

Jürgen
Member: Xartor
Xartor Sep 30, 2015 at 09:37:15 (UTC)
Gibt es ein Messprotokoll von einem Elektriker, wenn nicht würde ich eins anfertigen lassen.
Ansonsten würde ich einmal auf die Weboberfläche des Switches schauen ob der LinkSpeed auch 1000Mbps entspricht.
Es kann sein das dein Switch automatisch herunterschaltet, wenn die Leitung/Netzwerkkarte, etc. nicht mehr hergibt.
Bei HP Switchen unter Status -> Port Summary -> Reiter Link Speed
Member: aqui
aqui Sep 30, 2015 at 13:52:56 (UTC)
Gibt es ein Tool womit ich den Traffic auf der Ebene messen kann?
Ja, natürlich. Ein recht einfaches aber gutes ist STP:
http://leonidvm.chat.ru
Das setzt aber voraus das du keine billigen Dummswitches hast vom Blödmarkt Grabbeltisch sondern wenigstens welche die SNMP sprechen, denn alle diese Monitoring Tool holen sich die Daten per SNMP.
Ansonsten die oben genannten üblichen Verdächtigen:
Cacti, MRTG, Paessler PRTG usw.
Weitere Infos findest du auch in diesem Tutorial zu dem Thema Monitoring:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi