Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eternus DX60 iSCSI Host und CHAP - ESXi

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: TSK2008

TSK2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 16:56 Uhr, 1883 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir richten derzeit einen Eternus DX60 Storage mit iSCSI zur Verbindung mit unseren beiden ESXi Hosts ein.

Ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen.


1. Frage:
Die Verbindung über iSCSI funktioniert soweit einwandfrei, aber eben ohne CHAP- Verschlüsselung.

Ich habe schon sämtliche Konstellationen mit CHAP probiert, jedoch wird die Verbindung danach nicht zum iSCSI Target aufgebaut. Könnt Ihr mir für die Verbindung zw. DX60 und ESXi die CHAP Einstellungen noch einmal erläutern, d.h. an welcher Stelle muss "was" gesetzt werden? Am liebsten wäre mir natürlich ein Beispiel.

Könnte man die CHAP- Verschlüsselung in einem separaten physischen Netz auch ruhigen Gewissens weglassen?


2. Frage:
In der Konfiguration des DX60 unter "Global Settings --> HOST I/F Management" gibt es einen Menüpunkt "Setup iSCSI Host".

Damit ist doch gemeint, welcher Host sich mit dem Storage verbinden darf, oder? Ich habe derzeit keinen Eintrag gesetzt und der Host kann sich trotzdem verbinden.

Oder was genau stellt man dort ein?


Es danke euch für's Lesen meiner Frage und hoffe auf Antworten, ich steh zurzeit echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank
Martin
Mitglied: broecker
LÖSUNG 22.01.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
nur zu 1: bei seperatem Netz, was unter Performance und Sicherheit extrem zu empfehlen ist, kann man die Verschlüsselung in Deinem Szenario bedenkenlos weglassen.

(1.1 ich habe CHAP uproblematisch im Gedächtnis - setze es aber nur bei Schulungen ein - bei "echten" Umgebungen ist m.E. im Augenblick SAN mit FC oder DAS an die ESXi Mittel der Wahl, dann mit NFS extern).

HG
Mark

Nachtrag:
wenn gerade frisch aufgesetzt wird, sollten Blockgrößen und ggf. Jumbo-Pakete erwogen werden, damit das Gigabit wenigstens nicht noch durch iSCSI ausgebremst wird.
kann man gut vor dem Produktiv-Betrieb testen, danach nur noch mit Down-Time...
Bitte warten ..
Mitglied: TSK2008
22.01.2014 um 16:59 Uhr
Hallo Mark,

ich danke dir für deine Antwort zu 1.

Jumbo Frames sind übrigens überall (Switch, ESXi und Storage) eingestellt.

Viele Grüße
Martin

PS: Meine 2. Frage interessiert mich aber immer noch?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.01.2014 um 17:03 Uhr
... und die Blockgrößen im SAN etsprechend eingestellt (z.B. 4KB, wenn das bei der DB und den Platten im SAN sinnvoll ist?)

PS: ich habe vom DX60 aber keine Ahnung! - müssen also andere beantworten

HG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2012 verliert CHAP Settings von iSCSI Laufwerk bei reboot
Frage von HenereWindows Server3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe 2 x QNAP TS563 mit identischer Konfiguration. Auf QNAP Nummer 1 greift ein 2012R2 per ...

Vmware
ESXi Hypervisor hat iSCSI LUNs verloren
gelöst Frage von mexxVmware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter einen ESXi 6.5 Hypervisor ein iSCSI Taget mit zwei LUNs auf einer Synology liegen. ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI anbindung Thecus N5200Pro ESXI
gelöst Frage von nullpeilerSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte mein o.g. NAS mit meinen ESXI über ISCS verbinden. Sowohl über den Microsoft ISCSI initiator ...

Server-Hardware
Planung Esxi Host
Frage von JuckieServer-Hardware1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben momentan folgende Ist-Situation: 2 Stück ESXi Hosts Fujitsu Primergy RX 200 S6 als HA-Cluster. In ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 51 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...