Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eternus DX60 iSCSI Host und CHAP - ESXi

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: TSK2008

TSK2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 16:56 Uhr, 1690 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir richten derzeit einen Eternus DX60 Storage mit iSCSI zur Verbindung mit unseren beiden ESXi Hosts ein.

Ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen.


1. Frage:
Die Verbindung über iSCSI funktioniert soweit einwandfrei, aber eben ohne CHAP- Verschlüsselung.

Ich habe schon sämtliche Konstellationen mit CHAP probiert, jedoch wird die Verbindung danach nicht zum iSCSI Target aufgebaut. Könnt Ihr mir für die Verbindung zw. DX60 und ESXi die CHAP Einstellungen noch einmal erläutern, d.h. an welcher Stelle muss "was" gesetzt werden? Am liebsten wäre mir natürlich ein Beispiel.

Könnte man die CHAP- Verschlüsselung in einem separaten physischen Netz auch ruhigen Gewissens weglassen?


2. Frage:
In der Konfiguration des DX60 unter "Global Settings --> HOST I/F Management" gibt es einen Menüpunkt "Setup iSCSI Host".

Damit ist doch gemeint, welcher Host sich mit dem Storage verbinden darf, oder? Ich habe derzeit keinen Eintrag gesetzt und der Host kann sich trotzdem verbinden.

Oder was genau stellt man dort ein?


Es danke euch für's Lesen meiner Frage und hoffe auf Antworten, ich steh zurzeit echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank
Martin
Mitglied: broecker
LÖSUNG 22.01.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
nur zu 1: bei seperatem Netz, was unter Performance und Sicherheit extrem zu empfehlen ist, kann man die Verschlüsselung in Deinem Szenario bedenkenlos weglassen.

(1.1 ich habe CHAP uproblematisch im Gedächtnis - setze es aber nur bei Schulungen ein - bei "echten" Umgebungen ist m.E. im Augenblick SAN mit FC oder DAS an die ESXi Mittel der Wahl, dann mit NFS extern).

HG
Mark

Nachtrag:
wenn gerade frisch aufgesetzt wird, sollten Blockgrößen und ggf. Jumbo-Pakete erwogen werden, damit das Gigabit wenigstens nicht noch durch iSCSI ausgebremst wird.
kann man gut vor dem Produktiv-Betrieb testen, danach nur noch mit Down-Time...
Bitte warten ..
Mitglied: TSK2008
22.01.2014 um 16:59 Uhr
Hallo Mark,

ich danke dir für deine Antwort zu 1.

Jumbo Frames sind übrigens überall (Switch, ESXi und Storage) eingestellt.

Viele Grüße
Martin

PS: Meine 2. Frage interessiert mich aber immer noch?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.01.2014 um 17:03 Uhr
... und die Blockgrößen im SAN etsprechend eingestellt (z.B. 4KB, wenn das bei der DB und den Platten im SAN sinnvoll ist?)

PS: ich habe vom DX60 aber keine Ahnung! - müssen also andere beantworten

HG
Mark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren (6)

Frage von halington zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht (3)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Exchange Server
Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Server-Hardware
Planung Esxi Host (1)

Frage von Juckie zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...