Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ethereal unter Linux

Frage Linux

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 12:24 Uhr, 4135 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerkkarte konfigurieren

Hallo,

ich habe in diesem Topic gleich zwei Probleme. Folgende Vorraussetzungen sind vorhanden. Win-Netzwerk mit XP und NT. Ich habe einen Rechner mit Knoppix laufen. Nutze für den Netzwerk-Scan die Sniffer Ethereal, IPTraf und TCPDump. Bisher könnte ich damit unerwünschte Broadcasts und andere Kommunikationen, die das Netzwerk belasten finen.

Problem 1:

Mit meinen bisherigen Sniffern, war ich nicht in der Lage eine gezielte IP-Adresse zu selektieren und mir dann alle eingehenden und ausgehenden Pakete anzusehen.

Zum Beispiel: Ich weis das Rechner A im Internet ist und ich möchte wissen, was er dort macht und was er für Daten empfängt. Wenn ich mit IPTraf sniffe, bekomme ich nur die UDP-Kommunikation an angezeigt. Wenn ich die anderen Protokolle filter, bekomme ich nur die Meldung, dass er im Internet war. Aber das reicht mir nicht! Mit Ethereal bekomme ich ebenso nur Broadcast's angezeigt. Die Kommunikation mit dem Gateway des Rechners A zeigt er mir nur bedingt an. TCPDump zeigt mir nur ARP-Protokolle an. Ich müsste quasi, der Netzwerkkarte klar machen, dass sie alle Pakete empfangen darf; nicht nur die Broadcast's??!

Problem 2:

Ich möchte einen Druckjob verfolgen. Ich kenne seine Quelle und sein Ziel. Ich möchte überprüfen, ob das Paket vollständig angekommen ist.

Gruß mexx
Mitglied: BartSimpson
21.10.2005 um 12:24 Uhr
zu 1. dazu brauchst du ein switch mit monitoring Port. Sonst haste keine chanche die Pakete zu sehen. Oder du benutzte noch die guten alten Hubs
2. siehe 1.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

RedHat, CentOS, Fedora
Enterprise Linux: Versionspflege RHEL-6-Familie

Link von BassFishFox zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...