osterhase09

Ethernet und ISDN über ein Cat5e-Kabel?

Hallo,

folgende Situation:
Zwischen Raum A und B liegt nur ein Cat5e-Kabel, Strecke ca. 20m, das Legen eines neuen/zusätzlichen Kabels wäre extrem aufwendig.
Telefonanschluss inkl DSL-Modem, Telefonanlage etc steht in Raum A,
der DSL-Router und ein PC mit ISDN-Karte in Raum B.

In Raum B wird nun eine ISDN-Leitung (S0) und eine Verbindung vom Router (Raum B) zum DSL-Modem (Raum A) benötigt.
Geht das mit einer Cat5e-Leitung? ISDN braucht ja nur 4 Adern... reichen für die Verbindung zwischen Modem und Router die restlichen 4 Adern aus? Macht Half-Duplex hier Probleme?

Es geht hier um DSL6000, also keine abartigen Geschwindigkeiten... muss nur stabil funktionieren.

Danke!

Member: Petrof
Petrof Sep 12, 2009 at 17:46:05 (UTC)
Moin,

hier im Forum gibt es eine Suchfunktion!

Gruß
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 12, 2009 at 17:52:39 (UTC)
Ob es sauber geht hängt von dir ab....
Leitung gut verlegt ohne das da ne Fremdeinstreuung passiert
Saubere verdrahtung, Schirmung ect...
Für 100MB brauchst du ja 4 Adern, 4 gehen für ISDN weg daher geht es ja.
Am besten das Kabel auf beiden Seite auf ner Dose legen.
Member: oliverd
oliverd Sep 14, 2009 at 14:40:55 (UTC)
Zitat von @Petrof:
Moin,

hier im Forum gibt es eine Suchfunktion!

Gruß
Peter

Ja, die gibt es und da wird man au fündig.

Um es kurz zu machen.

haste 2 Dosen mit 1 zu 1 Belegung gibt es Y-Stecker die aus 1x NW -- 1x Lan und 1x ISDN machen. Ansonsten 2 Doppeldosen kaufen und wie folgt belegen.

Port 1: Paar 1,2 und 3,6 (LAN)
Port 2: Paar 3,6 und 4,5 (ISDN)