mikepost

Ethernet Service nach MEF Standard

Hallo zusammen

Wir haben einen neuen Ethernet Service bei unserem Service Provider bestellt und ich schaffe es nicht, dass meine zwei Standorte korrekt miteinander kommunizieren können. Ich erhalte ständig SPT Errors (BPDUs etc.) bezüglich Inconsistent peer Vlan etc.
Unten sind jeweils meine zwei Switch Configs der jeweiligen Standorte und die Config des Services Providers seiner Service Access Points (auf die ich keinen Einfluss habe). Ich musste meine Lan-Port config an diese des Service Providers anpassen.

Standort A mit Switch (mein CPE):

interface GigabitEthernet1/0/1
description to Standort B
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk native vlan 10
switchport trunk allowed vlan 1,10,2000
switchport mode trunk

interface GigabitEthernet0/0/5

Standort B mit Switch (mein CPE):

interface GigabitEthernet0/2
description to Standort A
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk native vlan 10
switchport trunk allowed vlan 1,10,2000
switchport mode trunk

interface GigabitEthernet0/0/5

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke und Gruss

MikePost

Member: aqui
Solution aqui Apr 12, 2016 at 08:25:54 (UTC)
Ich erhalte ständig SPT Errors (BPDUs etc.)
SPT ?? Du meinst sicher STP (Spanning Tree) Errors, richtig ?

Es ist sehr ungewöhnlich das man über das Provider Netzwerk STP spricht. Provider vermeiden das so gut wie immer, denn der Grund liegt auf der Hand. Das Problem an STP ist nämlich das es zig verschiedene Derivate gibt die häufig inkompatibel zueinander sind.
Gerade in deinem Fall ist das so, denn aus der Konfig wird ersichtlich das du Cisco HW betreibst.
Cisco benutzt, wie du ja selber weisst, PVSTP+ als Default Spanning Tree Protokoll. Sie nutzen dabei andere Mac Adressen als der Rest der Netzwerk Welt in ihren BPDU Frames. (01:00:0c:cc:cc:cd)
Wenn du damit nun auf Provider HW gehst die eher Standard BPDU Macs spricht kommt es zu solchen Komplikationen.
Auch das VLAN 1 das du dann tagged überträgst da dein Native VLAN 10 ist ist nicht ganz unproblematisch für andere Hersteller Hardware.
Das solltest du in jedem Falle mit dem Provider nochmal ganz genau klären wie die sich an ihrer Schnittstelle verhalten und was genau die dort sehen wollen.
Vermutlich ist das keinerlei Arten von STP ?!
Member: MikePost
MikePost Apr 12, 2016 updated at 09:42:13 (UTC)
Wir haben diesbezüglich ein neuen Service bezogen, welche gemäss MEF (L2 transparents) Standard dies möglich macht.

z.B. hier die Swtichconfig des Service Provider Routers: l2protocol forward cdp stp vtp RB RC RD RF
Theoretisch sollten diese Protokolle transparent geswitch werden (ein verlängertes LAN über WAN).

Könntest du die obige Konfig anschauen und mir ein Feedback geben, ob meine CPE Konfig auf die des Service Provider CPEs matcht?

Ja, ich meinte Spanning Tree face-smile