itserviceym

Ethernet Verbindung bzw. Internetverbidnung vorhanden, aber Browser läd keine Seiten

Moin Moin

Ich hab momentan einen PC bei mir stehen der das oben genannte Problem hat.

Situation sieht folgendermaßen aus. Der PC (Windows 10) hat erfolgreich einen Ethernetverbindung aufgebaut, wenn ich nun aber z.B. was googlen möchte läd er die Seite nicht.

IP Konfigurierung ist OK, Hardwaredefekt kann ich auch ausschließen da er unter Ubuntu erfolgreich ins Internet kommt, Treiber sind aktuell, Netzwerkadapter wurde auch schon merfach deinstalliert und neuinstalliert, Router wurde auch schon neugestartet bzw. Fehler tritt an mehreren Routern an verschiedenen Standorten auf.

Was aber geht ist das ich den Router ohne Probleme anpingen kann, die Googleseite an sich aber nicht. Es wurde auch schon einen feste IP Adresse vergeben und als DNS Google sowie der Router eingetragen, auch ohne Erfolg. Es ist kein Proxy, VPN oder ähnliches eingerichtet. Ich hab schon mehrere Browser ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Systemwiederherstellung ist leider auch nicht möglich weil mein Kunde den Computerschutz ausgeschaltet hatte -_-*. Und laut dem Besitzer wurde auch nichts neues installiert.

So mir fällt auf die schnelle gerade nichts mehr ein, vielleicht hat ja einer von euch noch einen Idee außer ihn neu aufzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Yannick

Member: michi1983
michi1983 Nov 25, 2015 at 09:42:17 (UTC)
Hallo,

klingt sehr nach Malware meiner Meinung nach.
Schon mal adwcleaner drüber laufen lassen?

Gruß
Member: itserviceym
itserviceym Nov 25, 2015 at 09:49:36 (UTC)
Ja die Vermutung hatte ich auch schon und hab dann gestern Abend mal Malwarebyts drüber laufen lassen. Er hatt auch 277 Objekte gefunden. Hab die dann löschen lassen und neugestartet aber leider hat das auch nicht gebracht. Ich lass trotzdem mal adwcleaner nochmal laufen und nach Viren ist er grad auch noch am suchen, hat aber bis jetzt noch nichts gefunden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2015 at 09:54:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @itserviceym:
Was aber geht ist das ich den Router ohne Probleme anpingen kann
Anpingen per IP oder dessen Name?

die Googleseite an sich aber nicht.
"An sich"?!? Anpingen per IP oder per Name? Werden URLs korrekt aufgelöst? Firewalls?

So mir fällt auf die schnelle gerade nichts mehr ein
Dann Denk mal länger nach face-smile

vielleicht hat ja einer von euch noch einen Idee außer ihn neu aufzusetzen.
Schauen was alles dort Installiert ist bzw. was dort verstellt ist. Wenns Schadcode war, neu installieren.

Gruß,
Peter
Member: itserviceym
itserviceym Nov 25, 2015 at 10:08:30 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @itserviceym:
Was aber geht ist das ich den Router ohne Probleme anpingen kann
Anpingen per IP oder dessen Name?

die Googleseite an sich aber nicht.
"An sich"?!? Anpingen per IP oder per Name? Werden URLs korrekt aufgelöst? Firewalls?

So mir fällt auf die schnelle gerade nichts mehr ein
Dann Denk mal länger nach face-smile

vielleicht hat ja einer von euch noch einen Idee außer ihn neu aufzusetzen.
Schauen was alles dort Installiert ist bzw. was dort verstellt ist. Wenns Schadcode war, neu installieren.

Gruß,
Peter

Also ich kann den Router, in meinem Fall ne FritzBox, unter der IP 192.168.1.1 erreichen. Wenn ich jetzt aber z.B. Ping www.google.de bzw. Ping 8.8.8.8 eingebe = Zeitüberschreitung bei Verbindung
Member: michi1983
michi1983 Nov 25, 2015 at 10:13:34 (UTC)
Zitat von @itserviceym:
Also ich kann den Router, in meinem Fall ne FritzBox, unter der IP 192.168.1.1 erreichen.
Selbst diese Aussage ist nicht komplett (nicht böse gemeint) face-wink
Kannst du diese IP lediglich anpingen oder kannst du die Weboberfläche der Fritzbox im Browser unter dieser IP erreichen?

Ich bleib trotzdem dabei, klingt eher nach Malware für mich face-smile
Member: itserviceym
itserviceym Nov 25, 2015 at 10:15:54 (UTC)
Ja hast ja recht xD Also auf die Oberfläche komm ich auch
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 25, 2015 at 12:29:48 (UTC)
Hi...

Malware oder ähnliches ist nicht auszuschließen. In vielen fällen editieren solche Schädlinge ja die hosts oder lmhosts.sam Datei (wiederzufinden in C:\Windows\System32\drivers\etc), was bei einer Bereinigung nicht wieder "repariert" wird. Was auch durchaus logisch ist, da die Dateien nicht infiziert sonder nur manipuliert werden.

Man in the Middle Attacken z.B. zielen ja immer darauf ab ,den traffic über einen Kontrollierte Knoten im Netz zu leiten. Dies passiert meist durch ARP-Spoofing oder lokal, durch editieren genannter Dateien.

Mit "tracert" kann du den weg deines IP-Paketes verfolgen, bzw die Route ausgeben lassen.
Mit "route print" kannst du dir zudem die Routing-Tabelle ausgeben lassen.

Kannst du mal die ausgabe von "ipconfig /all" Posten und auch mal die Ausgabe von "tracert 109.68.230.138", sowie route print.

Gruß
Ricardo
Member: itserviceym
itserviceym Nov 25, 2015 at 16:36:54 (UTC)
@ricardo

Hier nochmal ipconfig, tracert und route print für dich

C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : ********-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-25-22-BE-67-34
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c887:7099:5148:1b51%6(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.35(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. November 2015 12:02:17
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 5. Dezember 2015 12:02:17
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100672802
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-E3-B7-79-00-25-22-BE-67-34
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:51:204c:3f57:fedc(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::51:204c:3f57:fedc%7(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 150994944
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-E3-B7-79-00-25-22-BE-67-34
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\WINDOWS\system32>tracert 109.68.230.138

Routenverfolgung zu golem.de [109.68.230.138]
über maximal 30 Hops:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\WINDOWS\system32>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
  6...00 25 22 be 67 34 ......Realtek PCIe GBE Family Controller
  1...........................Software Loopback Interface 1
  2...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft ISATAP Adapter
  7...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft Teredo Tunneling Adapter
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.1.1     192.168.1.35     20
        127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
        127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
  127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
      192.168.1.0    255.255.255.0   Auf Verbindung      192.168.1.35    276
     192.168.1.35  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.1.35    276
    192.168.1.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.1.35    276
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung      192.168.1.35    276
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.1.35    276
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
 If Metrik Netzwerkziel             Gateway
  7    306 ::/0                     Auf Verbindung
  1    306 ::1/128                  Auf Verbindung
  7    306 2001::/32                Auf Verbindung
  7    306 2001:0:9d38:90d7:51:204c:3f57:fedc/128
                                    Auf Verbindung
  6    276 fe80::/64                Auf Verbindung
  7    306 fe80::/64                Auf Verbindung
  7    306 fe80::51:204c:3f57:fedc/128
                                    Auf Verbindung
  6    276 fe80::c887:7099:5148:1b51/128
                                    Auf Verbindung
  1    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
  6    276 ff00::/8                 Auf Verbindung
  7    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 26, 2015 at 10:50:09 (UTC)
Sieht eigentlich alles OK aus...

Das einzige was du schauen kannst ist was nsluukup sagt, ob du überhaupt dns namen auflösen kannst...
Sonst fällt mir nur sowas stupides wie Firewalleinstellungen oder Systemzeit eine :D
Member: itserviceym
itserviceym Nov 27, 2015 at 10:38:10 (UTC)
naja wir haben uns jetzt dazu endschieden den Rechner dann doch neu aufzusetzen. Auch wenn ich ganz gern gewusst hätte wo dran es liegt aber naja was solls

Trotzdem danke für eure Unterstützung/Ideen

Damit schließ ich das hier mal ab
Member: Vancouverona
Vancouverona Dec 03, 2015 at 12:37:37 (UTC)
Vier Ideen habe ich noch:

1. Hast Du evtl. in der Fritz Box eingestellt, dass unbekannte Netzwerkkarten nicht ins Internet dürfen? Ich habe das bei mir zu Hause so eingerichtet, dass der Standard eben nicht ins Netz kann, sondern jedes Gerät erstmal in die richtige Zugriffsgruppe muss. Ich habe noch junge Kinder und die haben regelmäßig Besuch. Da möchte ich vermeiden, dass die Nintendos unbeobachtet ins Netz gehen können.

2. Ist zwar Netzwerksteinzeit, aber hast Du Dir mal die hosts Datei angeschaut, ob hier etwas "interessantes" zu entdecken ist? C:\Windows\System32\etc\hosts

3. Irgendein zusätzliches Internet Security Paket installiert (Norton, McAfee, ...)?

4. Netzwerkkarte im Netzwerk und Freigabecenter deaktiviert?