d3adm4n

Etickettendrucker mit Netzwerkschnittstelle

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen Dymo Labelwriter 320 und ein Kollege hatte den Wunsch das ich einen neuen Labelwriter raus suche. Dieser sollte ohne zusätzliche Software Eticketten drucken die zumindest UV beständig sind und mit dem man die alten Labelrollen weiter verwenden kann. Der Punkt der eigentlich am wichtigsten ist ist die Netzwerkschnittstelle.

Zu dem Thema habe ich schonmal ein wenig gegoogled jedoch nur sehr teure Modelle gefunden oder einen Printserver von silex der für die Netzwerkfähigkeit sorgt.

Dazu hätte ich gerne eure Meinung und Vorschläge für vll "günstigere" Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

D3adm4n

Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 11:51:24 (UTC)
Hi D3adm4n,
was ist denn für dich ein "sehr teures Modell"?
Member: Ravers
Ravers Apr 24, 2012 at 12:46:43 (UTC)
Hi,

du kannst den lokal angeschlossen LabelWriter auch am PC freigeben und mit anderen Clients darauf zugreifen, wenn der PC an ist face-wink

So spart man sich einige Euronen ;)

greetz
ravers
Member: opalka
opalka Apr 24, 2012 at 12:53:37 (UTC)
Hallo,

und was ist mit dem "LabelWriter Print Server" von Dymo? Den bekommt man schon für 90 EUR und macht jeden LabelWriter netzwerkfähig.

z.B. Print Server bei Völkner

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2012 at 12:56:34 (UTC)
Hallo,

kurz um vergiss es.

Die Ettiketten, von Druckern für den "Heimgebrauch" sind meines Wissen's nach Herstellerspezifisch. Also müsstest du bei Dymo bleiben.
Dann das Ganze sind zudem Termodirekt Etiketten also ist das ganze eh schon mal nicht UV Beständig.
Termotransfer ist hier das mittel der Wahl aber auch entsprechend teuer.

Als letztes hab ist einen Zebra S4M Drucker gekauft, ist ein Netzwerkdrucker. Der war "relativ" günstig und meiner Meinung nach das Geld wert.

Edit: Dafür sind bei solchen Druckern die Etiketten auch viel günstiger und du kriegst eine größere Auswahl.
Member: D3adm4n
D3adm4n Apr 24, 2012 at 13:34:17 (UTC)
Hallo und danke erstmal an alle die geantwortet haben,

@goscho: 1400 € und mehr

@Ravers: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, jedoch ist es so das bei dem dymo immer die dymo software für einen Etickettendruck verwendet werden muss, wir
wollen aber auch aus einem Inventarisierungsporgramm heraus Eticketten drucken.

@wiesi200: gibt es denn von dymo ein schönes Gerät mit dem man die alten eticketten aufbrauchen und danach Termotransfer Eticketten drucken kann ?
Habe mir gerade einmal den Preis des "Zebras" angesehen, garnicht so teuer wie erwartet. Benötigt man mit diesem Gerät eine extra Software oder kann man
auch aus einer Inventarisierungssoftware zb einen Barcode ausdrucken, wenn man den Etickettendrucker bei sich angebunden hat ?

Mit freundlichen Grüßen

D3adm4n
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2012 at 13:49:22 (UTC)
So weit ich weiß Arbeit Dymo nicht in diesem Bereich, aber da du ja schon den Drucker hast kannst du den zumindest so wie bisher weiterverwenden bis die Etiketten aufgebraucht sind.

Den Drucker "kannst" du ganz normal als Windows Drucker verwenden.
Zudem haben Geräte in dieser Preisklasse noch eine extra Anbindung hier "ZLP". Damit kannst du mit einem sehr einfach gestalteten Textfile das du einfach auf den Drucker kopierst ohne irgendwelche Schriftarten zu verwenden, vernünftige 1D und 3D Barcodes gestalten. Das ganze ist extra für die Automatisierung bei der Anbindung an ERP System und ähnliches gedacht.

Es gibt dann auch noch eine Extra Software zum gestalten von Etiketten, hier hast du dann auch eine Vorlage wie dieses Textfile aussehen soll, ist normal bei Drucker dabei (zumindest eine Basis Version) brauchst du aber nicht.

Edit: Sorry meinte ZPL
Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 14:40:17 (UTC)
Hi nochmal,
Mit Zebra-Druckern habe ich auch Erfahrung.
Diese sind im professionellen Einsatz wirklich gut und die Etikettenpreise eher human.

Ansonsten richtet sich alles nach deinem monatlichen Ausstoß an Etiketten.
1400,- € (netto) sind eine Marke, die du mit guten Zebras (bspw. ZM400) schnell erreichen kannst. face-wink

Es gibt bspw. auch Godex Etikettendrucker, die einiges günstiger sind und auch aus Windows-Programmen drucken können.
Member: D3adm4n
D3adm4n May 04, 2012 at 06:49:40 (UTC)
Hi euch beiden,

@wiesi200: Das ist das Problem es existieren wohl noch relativ viele davon
Das heißt also das ich mit einem Zebra Drucker über das Netzwerk über eine Inventarisierungssoftware "drucken" kann ohne das eine Software von Zebra
zum gestalten von z.b. Etticketen installiert sein muss. Weil bei dem dymo braucht man diese Software und muss über diese Drucken, wenn man nur den
Treiber installiert kann man nur eine Testseite drucken
.
Kann man die Eticketten des dymos im Zebra nicht verwenden ?

@goscho: Der monatliche Ausstoß an Etiketten ist bei uns eher gering da wir damit nur neue Computer Labeln.
Hast du Erfahrung mit Godex Druckern ?, habe mir gerade mal den G500 angesehen und der ist mit einem Preis von 300 € schon ziemlich gut.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Neuberg
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2012 at 07:04:35 (UTC)
Theoretisch müsste es funktionieren wenn du Sie auf einen anderen Kern (ne einfache Hülse) aufwickelst.
Ob du dir die Arbeit antun willst ist was anderes.

Und die Ettiketten sind sicher nicht UV Beständig so wie du's eingentlich willst.
Member: D3adm4n
D3adm4n May 04, 2012 at 07:07:19 (UTC)
OK.
Wäre nur um die alten auf zu brauchen, weil davon noch einige vorhanden sind.
Member: goscho
goscho May 04, 2012 at 12:36:21 (UTC)
Zitat von @D3adm4n:
@goscho: Der monatliche Ausstoß an Etiketten ist bei uns eher gering da wir damit nur neue Computer Labeln.
Hast du Erfahrung mit Godex Druckern ?, habe mir gerade mal den G500 angesehen und der ist mit einem Preis
von 300 € schon ziemlich gut.
Wenn nur wenige Etiketten bedruckt werden, lohnt sich ein teures Modell (ab 1.000,- €) zumeist nicht mehr.
Von diesen Godex-Geräten habe ich früher auch mal 2-3 verkauft und eingerichtet, waren aber keine Netzwerkdrucker.
So richtig billig waren die aber auch nicht, da damit schon so 5 - 10 Tausend Etiketten pro Monat bedruckt wurden/werden. face-wink
Member: D3adm4n
D3adm4n May 07, 2012 at 09:21:33 (UTC)
Hast du denn vll noch einen alternativorschlag, also ich habe nichts "günstigeres" als den Godex G500 gefunden.

mit freundlichen Grüßen

D3adm4n