Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Etiketten aus Excel - Tabellenblättern erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 29mithi11

29mithi11 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 14806 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich bräuchte ein wenig Hilfe und zwar gehts um folgendes:

Ich habe bei mir auf der Arbeit eine Excel - Datei mit ca. 15 Tabellenblättern. Jedes Blatt beinhaltet eine Preisliste eines Herstellers für Aquaristikprodukte.

Ich habe schon einen Beitrag gelesen in dem erklärt wurde wie man Etiketten in Excel erstellt, der half mir aber nicht weiter.

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit, mit Word oder Excel, etwas zusammen zu schustern damit ich, wenn ich die Artikelnummer eingebe, das passende Etikett aus drucken kann?

Viel Spaß beim Kopf zerbrechen.


MfG mithi


PS: nach 3 Tagen 4 Stunden und 35 MNinuten hab ich die Flinte ins Korn geworfen
Mitglied: utopia
19.01.2008 um 02:00 Uhr
Hallo,

mir ist zwar nicht ganz klar, wie Ettiketten mit Excel funkionieren sollen (ist ja schließlich eine Tabellenkalkulation) aber zurechtgepfuscht könnte man das so lösen:

1. Erstellen eines Arbeitsblatts, indem eine Seite der Ettiketten nachgebildet ist durch Anpassung der Zellen, Schrift und so weiter.

2. Die Datenzellen des 1. Etiketts gelten als Referenzzellen für alle anderen Zellen sofern eine ganze Seite mit dem Selben Etikett ausgedruckt werden soll.

3. Ein Feld davon ist die Artikelnummer. Alle Anderen Felder beziehen sich mittels SVERWEIS auf diese Artikelnummer und können so eine gewünschte Liste durchsuchen und alle dazugehörigen Eigenschaften auslesen und direkt in das Etikett schreiben.

4. Arbeitsblatt ausdrucken

Als Pfusch bezeichne ich es deshalb, weil es sich bei Excel um eine TabellenKALKULATION handelt und nicht um eine Datenbank. Eine Datenbank wäre hier wesentlich sinnvoller und schneller, selbst wenn es nur Access ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.01.2008 um 12:03 Uhr
geht viel einfacher. vorausetzung ist, das deine excel datei spaltenüberschriften hat und die daten jedes artikels in einer zeile stehen. wieviele tabellenblätter deine exceldatei hat ist egal, aussagekräftige namen sind hilfreich.

beispiel
art nr | name | beschreibung | EK | VK
12345 grütze | grüne & lecker | 1,00 | 5,00

ich gehe mal davon aus, das du keinen etikettendrucker hast sondern mehrere etiketten auf einem A4 blatt ausdrucken willst. du gehst nach word und erstellst eine tabelle mit der anzahl + aufteilung, wie die etiketten auf deinen aufkleberblättern sind.

in die einzelnen tabellen-zellen kannst du das etikett erstmal mit blindtext gestalten bis es dir gefällt. dann machst du aus dem dokument einen serienbrief, wählst als datenquelle deine exceldatei und das richtige tabellen blatt und kannst die einzelnen spalten als variable plazieren.

wenn das erledigt ist, kopierst du das master etikett in die nächste tabellen zelle. damit dort aber nicht das gleiche drinsteht, sondern der nächste datensatz, fügst du die funktion "nächster datensatz" vor der ersten variable in der neuen tabellenzelle ein. das ganz noch in die restligen tabellen tellen kopieren und fertig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (1)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel (2)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV (2)

Frage von Raptox zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...