bihel

Eumex 300 IP verbunden mit USB trennt nach gewisser Zeit.

Hallo,
ich brauche bitte einen Rat. Ich habe einen Kunden PC. Dieser hat BS Windows ME. Für den Internetzugang ist der PC mit einer Eumex 300 IP über ein USB Kabel verbunden. In gewissen Zeitabständen verliert der PC die Internetverbindung und kann keine Seiten mehr aufbauen. Ein Neustart bringt die Verbindung wieder zum laufen.
Ein Mitarbeiter von t-online sagte mir nur, dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr zur Eumex das Problem lösen müsste.
Als Alternative empfahl er nur auf RJ45 umzustellen.
Weiß hier jemand noch einen Rat. Oder gibt es nur diese beiden Varianten?
mfg
Andreas (bihel)

Member: riecomp
riecomp Jan 26, 2006 at 16:03:43 (UTC)
hallo.

neustart von der eumelmex oder vom pc?
Member: bihel
bihel Jan 26, 2006 at 21:33:28 (UTC)
Das hilft alles beides. Sinnvoller und Verbesserung dürfte eine Verbindung auf RJ45 Kabel bringen?! Oder?
bihel
Member: riecomp
riecomp Jan 26, 2006 at 22:14:34 (UTC)
sinnvoller auf jeden fall.: ich glaube zwar nicht, das du dat usb kabel über n paar hundert meter über irgendeinen öffentlichen platz legst {schlechtes beispiel} aber jeder könnte sich sofort einklinken, da usb noch keine vortgeschrittenen sicherheitsstandarts zur übertragung nutzt.

Hast du die eumelmex schonmal an nem anderen computer probiert?

mit der eumex ist das nähmlich so: (hab selber eine)

wenn du die über usb anschliest, dann ist das so als würdest du eine zusätzliche netzwerk karte einbauen, das ist also so, das ist dann so als ob die mex wie ne 2. lankarte in deinem combi drinnensteckt.

am rj45 ist es so als würdest du nen normalen switch hub oder router anschließen.

also: rj45 dürfte dein prob beheben. face-smile
Member: bihel
bihel Jan 27, 2006 at 09:03:13 (UTC)
Danke für die Hinweise, sollte dem Kunden das Neustarten der Eumex nicht mehr gefallen, werde ich ihm eine Netzwerkkarte einbauen und über diese den PC mit der Eumex verbinden.
Schönes Wochenende und viele Grüße aus Westsachsen.
von bihel
Member: riecomp
riecomp Jan 27, 2006 at 13:12:27 (UTC)
konnte ich dir helfen?

gut.
Member: Membr4in
Membr4in Feb 12, 2006 at 17:24:37 (UTC)
Ich habe das gleiche Problem... hab auch schon gehört, dass man am besten per lankabel verbindet. Wollte das auch machen doch leider erkennt mein Pc die Eumex-Box dann nicht mehr. Also sobald ich die USB-Verbindung trenne. Ich finde es komisch. (Übrigens habe ich DHCP an und auch eingestellt, dass die IP automatisch zugeordnet wird. Daran kann es also nicht liegen.)
Hoffe mir kann jmd. helfen.
Danke im Vorraus
-Membr4in-
Member: bihel
bihel Feb 13, 2006 at 06:51:55 (UTC)
Passariert das wie du schreibst, bei USB. Und was hast du für ein Betriebssystem? Bekommst du über USB keine IP oder über LAN?
mfg bihel
Member: Membr4in
Membr4in Feb 13, 2006 at 18:25:44 (UTC)
Wenn ich die Eumex-Box per USB mit dem Rechner verbunden habe komme ich zwar ins Internet aber nach einer gewissen Zeit klappt kein Seitenaufbau mehr, ICQ geht nicht etc...
Wenn man die Eumex-Box per LAN an den Rechner anschließen würden, würde alles funktionieren... doch leider erkennt mein PC dann die Eumex-Box nicht mehr.
Ich habe Windows XP...
Member: bihel
bihel Feb 14, 2006 at 10:50:03 (UTC)
Hallo,
die Eumex erreichst du doch im Normalfall über den Browser mit Eingabe der IP: etwa 192.168.1.1 oder so. Dann kommst du in Konfiguration. Klappt das so nicht?
Ermittle mit ipconfig deine IP und die des Routers. Die Router IP dann beim Browser eingeben.
mfg
Member: Membr4in
Membr4in Feb 14, 2006 at 13:38:52 (UTC)
Nee wenn ich die USB Verbindung trenne dann findet der PC den Router nichtmehr... auch wenn ich die ip des routers eingebe... finds ja selbst blöd face-smile
Member: bihel
bihel Feb 14, 2006 at 14:47:51 (UTC)
Auch nicht obwohl du den Router am PC via LAN Kabel angesteckt hast? Hast du dann mal den Router und PC neu gestartet. Und dann ipconfig - was bekommst du für eine Ausgabe? Das hier ist nur für LAN Kabel gedacht.