itallrounder

Eumex 800 - nicht konfigurierbar

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem.
Habe bei mir daheim eine Eumex 800.
Diese ist bereits eingerichtet und es laufen 3 DECT Krücken und 1 ISDN Systemtelefon dran.

Nun soll ein neues Giagaset C300 (analog) angeschlossen und eingerichtet werden.

Leider kann ich die Anlage nicht mehr konfigurieren...das Tool läuft nur unter Windows XP

Meine Systeme zu hause:
Windows 7 HP & Prof. (64-Bit)
Windows 8 Prof.(64-Bit)
Windows Server 2008R2 & 2012 (64-Bit)

Ich habe bereits versucht das Tool im Kompatibilitätsmodus auszuführen, leider ohne Erfolg.
Jetzt kam mir die Idee eine VM aufzusetzen mit Windows XP, aber wie reiche ich die USB-Schnittstelle durch?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann!

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2013 updated at 17:37:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ITAllrounder:
Jetzt kam mir die Idee eine VM aufzusetzen mit Windows XP, aber wie reiche ich die USB-Schnittstelle durch?
Das hängt von deiner uns nicht genannten Virtualisierungslösung ab ob USB überhaupt dafür durchgereicht werden kann oder nicht. Hyper-V eher nicht. VirtualBox schon möglich. Das eine ist auch ob es ein Hypervisor Typ I oder Typ II ist weil dann auch andere Treiber. Type I = Nativ auf dem Blech (z.B. Hyper-V 2012 Core oder Server 2012 mit Hyper-V Rolle oder ESXi). Typ II = innerhalb eines OS als laufendes Programm. Nutzt als auch Treiber des Host OS's um auf deren Hardware zugreifen zu können. Jeweils grun dlegend andere Funktionsweisen.

Aber zu jeder Virtualiserungslösung haben die jeweiligen Hersteller dazu ausreichend Lektüre und Foren im I-Net deiner Wahl bereitsgestellt. Mal dort Nachlesen was deine Virtualisierung können sollface-smile

Gruß,
Peter
Member: templier
templier Jul 13, 2013 updated at 17:44:20 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Das hängt von deiner uns nicht genannten Virtualisierungslösung ab ob USB überhaupt dafür durchgereicht werden kann oder nicht.
Genau, merci Peter face-wink

@m.reeger
Aber sehe es Positiv - Wenn ggf. mal ein paar Tage das Telefon nicht klingeln sollte, ist das ja auch nicht zu verachten und mal ganz schön face-wink

Viele Grüsse
Ralph
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2013 at 17:58:04 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:
Hi,
ich habe ein ziemlich großes Problem.
echt? Schon schlimm ...
Habe bei mir daheim eine Eumex 800.
Hatte ich auch mal ... gefühlt war ich da aber noch bei den Thälmannpionieren (Wessis bitte google bemühen!).
Diese ist bereits eingerichtet und es laufen 3 DECT Krücken und 1 ISDN Systemtelefon dran.
Yep.
Nun soll ein neues Giagaset C300 (analog) angeschlossen und eingerichtet werden.
Nun ja ...
Leider kann ich die Anlage nicht mehr konfigurieren...das Tool läuft nur unter Windows XP
Na dann: Du wirst ja noch irgendwo eine XP-Lizenz rumliegen haben, Bootmanager liefert Dir der Bill doch mit?
Spiel Dir ein XP nativ auf eine Deiner Büchsen - dann hast Du weder Stress mit der USB-Schnittstelle noch mit dem Treiber, wenn der Hypervisor den Port denn gnädigerweise durchreicht.

Aber noch besser: Kauf Dir eine moderne TK, die gibt es für bezahlbares Geld auch für den Heimbereich ... und durch das Konfigurieren im Web-GUI hast Du auch nieeeee wieder Treiberprobleme face-wink.

LG, Thomas
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 13, 2013 at 18:14:37 (UTC)
Erstmal danke für die Antworten.

Punkt 1 Hypervisor:

Server 1: WIndows Server 2008R2 Std. mit Hyper-V wo auch ne Linux Kiste läuft.
Server 2: Windows Server 2012 Std. mit Hyper-V läuft nen SBS 11 drauf.

PC-1 (mein PC) : Windows 8 Prof.
NB-1 (meins) : Windows 8 Prof.
PC-2 (Eltern) : Windows 7 Prof.
PC-3 (Eltern) : Windows 7 HP

Auf PC1 eine VM aufzusetzen geht leider nicht PC steht aufm Dachboden TK-Anlage im Keller.
Auf NB-1 eher Kritisch ist nur ne 120GB SSD drinne, die noch 3 GB frei hat.
PC-2 & 3 fallen auch flach, meine Eltern wollen keine neuen Programme installieren (da ist auch noch Java 6 Update 4 drauf...)
Auf den Servern wird eher Kritisch...da Hyper-V kein USB unterstützt.
Wenn ich meine alte NB HDD rauskrame und Windows XP draufmachen, wird das auch nicht gehen, da es keine Treiber von meinem Notebook für XP gibt.
Teufelskreislauf :O

Die TK-Anlage soll vorerst dableiben, so wünschen es meine Eltern...ich habe hier auch noch nen DSL 2000 mit ner FritzBox 2170 face-sad

Also nehmen wir mal an ich packe jetzt auf PC-1 Virtualbox drauf und packe da ne VM mit XP rein und nehme die TK-Anlage mit aufn Dachboden, sollte es laufen?
Member: templier
templier Jul 13, 2013 at 18:17:36 (UTC)
@keine-ahnung

Aaaahhhhh!

Krass, und ich weiss nicht woran es liegt - Aber ich liebe manchmal Deine Kommentare. Vielleicht weil ich ähnlich Denke.. wer weiss das schon *grins*... Und das sogar, obwohl ich geborener Wessi (Mannheim) bin....

Viele Grüsse
Ralph
Member: templier
templier Jul 13, 2013 updated at 18:29:48 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:
Erstmal danke für die Antworten.
Mérci, machen wir immer gerne - Vielleicht manchmal etwas "Ironisch", bitte sehe uns das nach.

Punkt 1 Hypervisor:

Server 1: WIndows Server 2008R2 Std. mit Hyper-V wo auch ne Linux Kiste läuft.
Server 2: Windows Server 2012 Std. mit Hyper-V läuft nen SBS 11 drauf.

PC-1 (mein PC) : Windows 8 Prof.
NB-1 (meins) : Windows 8 Prof.
PC-2 (Eltern) : Windows 7 Prof.
PC-3 (Eltern) : Windows 7 HP

Auf PC1 eine VM aufzusetzen geht leider nicht PC steht aufm Dachboden TK-Anlage im Keller.
Auf NB-1 eher Kritisch ist nur ne 120GB SSD drinne, die noch 3 GB frei hat.
PC-2 & 3 fallen auch flach, meine Eltern wollen keine neuen Programme installieren (da ist auch noch Java 6 Update 4
drauf...)
Auf den Servern wird eher Kritisch...da Hyper-V kein USB unterstützt.
Wenn ich meine alte NB HDD rauskrame und Windows XP draufmachen, wird das auch nicht gehen, da es keine Treiber von meinem
Notebook für XP gibt.
Teufelskreislauf :O
Nein falsche geplante IT - Einen haufen PC´s im Haus herum stehen haben, aber eine TK-Anlage zu integieren, da hat wohl der Platz im Büro gefehlt?
Die TK-Anlage soll vorerst dableiben, so wünschen es meine Eltern...ich habe hier auch noch nen DSL 2000 mit ner FritzBox
2170 face-sad
Eltern kann man überzeugen - Zieh einfach mal unmerklich den Stecker raus und wenn sie nicht Telefonieren können, sage einfach: "Och, kaputt - Muss was neues her". Kannst ihnen ja dann, aus nostalgischen Gründen, das Teil im Schlafzimmer an dei Wand nageln. Es ist ja dann noch "da".... face-wink
Also nehmen wir mal an ich packe jetzt auf PC-1 Virtualbox drauf und packe da ne VM mit XP rein und nehme die TK-Anlage mit aufn
Dachboden, sollte es laufen?
Das wirst Du uns ja dann bestimmt berichten - Ich würde es lassen....

Bitte - Mach das ganze vernünftig, wie es sich gehört. Was soll denn die ganze Bastelei? Wir schreiben nicht mehr 1990, wo Hardware noch teuer (richtig teuer) war? Ich kann Dir, ebenso wie Thomas, raten - Hole Dir was vernünftiges, richte es vernünftig ein. Damit ersparst Du künftigen unötigen Ärger und wirst es doch tun. Wenn ich das höre: "XP-Rechner mit der TK-Anlage auf den Dachboden schleppen....". Hallo? Und wenn die Tauben unter dem Dach dann innert der nächsten vier Wochen die Kabel gefressen haben?....

Viele Grüsse
Ralph
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2013 at 18:28:48 (UTC)
Du hast es schon richtig schwer face-wink.
Teufelskreislauf :O
Na, hoffentlich bekommt der Teufel bei diesen Problemen keine Kreislaufdysregulation ...

Hier ist das Mittel der TK-Exorzisten!

Warum musst Du die Eumex überhaupt anfassen? Wenn Du eh 3 "DECT-Krücken" an der TK hängen hast, ersetze einfach eine davon durch die neue DECT-Krücke. Da musst Du nicht einmal in den Keller steigen ...

LG, Thomas
Member: templier
templier Jul 13, 2013 at 18:35:04 (UTC)
@keine-ahnung

Jugend "forscht" nun mal gerne Thomas - Hier ist offenbar Hopfen und Malz verloren... (mit dem PC und TK-Anlage auf den Dachboden...heavy).....

Viele Grüsse
Ralph
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 13, 2013 at 18:40:45 (UTC)
Der Dachboden ist ausgebaut....mein Gebiet.
Sind keine richtigen Krücken (Giagset SL-78H)

Ich bin Auszubildender IT-Systemelektroniker und mache in der Firma hauptsächlich TK, Brand, Alarm- Anlagen und bissl Netzwerktechnik....

Wenn bei uns ein Kunde mit sowass ankommt: KLARES NEIN! - Entweder neue Anlage oder tschüss....
Meine Eltern halten halt gerne an altem Fest (weil das ja immer funktioniert und nicht kaputt geht)
Glaubt mir ich habe schon viel versucht sie zu überzeugen, vorallem schnelleres DSL...macht echt kein Spaß aufer PlayStation ne Ping von 400 zu haben.
Ich muss mir jetzt erstmal nen XP Image ausm DreamSpark ziehen....500MB hm das wird dauern face-sad

Schönen Abend noch!
Member: templier
templier Jul 13, 2013 updated at 19:04:26 (UTC)
Ich bewundere sehr Deinen persönlichen Enthusiasmus und den Respekt den Du Deinen Eltern gegenüber erweisst. Es sollte mehr Jugendliche wie Dich geben.

Aber bitte schliesse doch dann diesen Beitrag als "gelöst", da dies kein echtes Problem ist, sondern eher als selbst gewähltes Einzelschicksal zu betrachten ist. Merci dafür....

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Ralph
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2013 updated at 20:51:47 (UTC)
Hallo m.reeger,
falls noch Bedarf sein sollte:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/eumex-800-an-windows-8-64bit ...
(Siehe letzten Kommentar)
Windows 8 64bit bringt anscheined einen Treiber für die NDIS USB Schnittstelle mit, der kompatibel mit der Eumex800 sein soll.

Grüße Uwe
Member: templier
templier Jul 13, 2013 at 19:28:44 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Hier ist das Mittel der
TK-Exorzisten!
Ich dachte immer Du bist bekennender "Aldi-Hardcore-Grabbeltisch-Einkäufer", in diesem Bereich? Wurdest Du doch mal schwach..... ? face-wink
Member: templier
templier Jul 13, 2013 updated at 21:16:10 (UTC)
@all

Also, wem es hier Spass macht mir immer grundsätzlich, anonymerweise, "Minus-Punkte" für meine persönliche Meinungen zu geben, möge das gerne weiterhin tun. Das zeigt mir in welchem "wirklichen Alter" manche hier sind - Und ich bekomme es doch sowieso irgendwann mal heraus, wer das ist/war - Immer Geduld: Unbesonnenheit ist das Vorrecht der Jugend - Besonnenheit, die des Alters *lach*... Wobei ich hierbei natürlich schon einen ganz gezielten Verdacht habe, wer das denn sein könnte - Denn, analytisches Denken gehört bei uns in der IT zum täglichen Geschäft. Und für gewisse Dinge braucht´s dann ggf. sogar noch nicht mal eine Inselbegabung face-wink

Echt..heavy... und manche wollen "erwachsene Menschen" hier sein.... lächerlich.... Spielt mit euren hübschen Sandförmchen ruhig weiter, ich nehme sie euch bestimmt nicht ab, denn ich hab sowieso viel hübschere, als ihr "Stalker" *lach*....
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 13, 2013 at 20:38:49 (UTC)
So nun läuft alles so gut wie möglich :D

@colinardo
Der Link führt ins nichts...
d51b87f1354fc34034139bdc97988b81

Wen es interessiert, wie die Verkabelung bei mir daheim aussieht:
babefe96c3651c28ddd61147d08dca3d

Ps:
Ist nicht mein Werk, sondern das von Vattern der sich als gelernter Elektriker ausgibt ;)
Member: templier
templier Jul 13, 2013 updated at 21:10:07 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:
Wen es interessiert, wie die Verkabelung bei mir daheim aussieht:
babefe96c3651c28ddd61147d08dca3d

Krassomat! DAS nenne ich echt "gelebte IT" *lach* - Wieso, schaut doch gut aus, und Du kannst (noch) erkennen das Du einen Teppich hast? Ich habe schon RZ´s gesehen, da brauchte man sozusagen ein Buschmesser um voran zu kommen. Und Du hast noch einen positiven Aspekt dabei: Wenn ein Einbrecher in der Nacht zu euch ins Haus kommt, sich darin verfängt - Kannst Du ihn Morgens direkt "gefesselt" zur Polizei bringen. Du darfst eben dann nur nicht vergessen die ganzen Geräte vorher von ihm "Abzustöpseln", könnte sonst als elektronische Falle gelten face-wink

Liebe Grüsse
Ralph
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2013 at 20:52:28 (UTC)
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 15, 2013 at 08:20:16 (UTC)
Moin,

habe auch die Eumex 800 (gar nicht so schlecht für kleinere Installationen, das Teil) und keine Probleme. Das Konfigurationsprogramm (Version 1.3.0 vom 25. Jan. 2008) läuft auf dem Faxserver (Windows Server 2008R2), da der die ISDN-Karte (AVM B1) hat. Die Verbindung mit der Eumex baue ich aber nicht per USB sondern über die ohnehin liegende ISDN-Verbindung auf. USB hat zwar auch funktioniert, lief aber instabil.
Sollte daher auch auf Windows 7 funktionieren.
Grüße