herbrich19

Euro Meinung zum Extreme Networks Summit X250 Switch

Hallo liebe KollegenInnen,

Ich habe mir einen neuen Switch bei eBay geschossen. Den Summit X250 von Extreme Networks. Eigentlich habe ich nur einen PoE Switch gesucht und da der Preis gut war dachte ich mir wieso den nicht auch Leyer-3 face-smile

Würde gerne eure Meinung hören was ihr von diesem Switch haltet? Übrigens: Er hat 24 Ports. Würde gerne Wissen ob er auch SFP,s nutzen kann (für eine LC Glasfaser Leitung) face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 05.05.2017 um 22:13:01 Uhr
Hello,

Würde gerne Wissen ob er auch SFP,s nutzen kann (für eine LC Glasfaser Leitung) face-smile

Datenblatt bei google?

Gruß
Mitglied: magicteddy
magicteddy 05.05.2017 um 22:17:32 Uhr
Moin,

aber Du hast nicht so einen lauten Brüllwürfel mit röhrenden Lüftern und 100Mbit Ports gekauft?
Wie ist die genaue Bezeichnung?

-teddy
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.05.2017 um 22:21:39 Uhr
Bestimmt mit schönen 100 MBit/s-Ports wenn es ein guter Preis war! face-big-smile
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 05.05.2017 um 22:44:24 Uhr
Hallo,

Habe das Datenblatt als PDF aber habe ehr nach der Maximal Spannung auf den Ethernet Ports gesucht weil ich da gerne 56V zihen will für mein Aironet AP face-smile Für was anderes habe ich das teil auch nicht gekauft.

Gut, das Teil hat auch RADIUS drinnen was ich nicht verkehrt finde. Level One scheitert aus irgend einem Grund immer. Und ein Switch Tausch (ohne gegen mit PoE) ist doch auch für die Zukunft eine sehr gute Sache face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.05.2017 um 22:47:17 Uhr
Nicht böse gemeint aber: Was hat das mit dem Thema zu tun?
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 06.05.2017 um 00:37:57 Uhr
Hallo,

Nicht böse gemeint aber: Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ist nicht Böse gemeint face-smile

Ich habe einfach nur erläutert wo für ich den Switch gekauft habe und was er (laut Datenblatt) inne haben soll. Nur Leyer-3 und PoE heißt jetzt nicht dass dieser Switch gut oder schlecht ist weswegen ich nach einer Meinung Frage.

Der Hintergrund ist die Entscheidung ob er Produktiv eingesetzt werden soll. Ich will nur die Daten von den Cisco AP,s haben die lch nach dem ich mein Keller aufgeräumt habe wieder gefunden habe. Hatte sie mal von einen Freund von CCC geschenkt bekommen und in LAB provisorisch mit einen Trafo betrieben.

Wen ich mit dem Switch Produktiv arbeiten kann (heißt inbesondere schneller Datendurchsatz) dann kann ich durchaus damit Leben. Zumal ich Daten in der Größe von einigen TB hin und her schiebe zwischen den Servern (DFS-Replikation) und ich will nicht ewig warten und mir neben bei auch Filme in HD ansehen können. Also Frage ich deswegen nach euer Meinung zu diesen Switch face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 06.05.2017 um 00:51:34 Uhr
Zitat von @Herbrich19:

Hallo,

Nicht böse gemeint aber: Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ist nicht Böse gemeint face-smile

Ich habe einfach nur erläutert wo für ich den Switch gekauft habe und was er (laut Datenblatt) inne haben soll. Nur Leyer-3 und PoE heißt jetzt nicht dass dieser Switch gut oder schlecht ist weswegen ich nach einer Meinung Frage.

Der Hintergrund ist die Entscheidung ob er Produktiv eingesetzt werden soll. Ich will nur die Daten von den Cisco AP,s haben die lch nach dem ich mein Keller aufgeräumt habe wieder gefunden habe. Hatte sie mal von einen Freund von CCC geschenkt bekommen und in LAB provisorisch mit einen Trafo betrieben.

Wen ich mit dem Switch Produktiv arbeiten kann (heißt inbesondere schneller Datendurchsatz) dann kann ich durchaus damit Leben. Zumal ich Daten in der Größe von einigen TB hin und her schiebe zwischen den Servern (DFS-Replikation) und ich will nicht ewig warten und mir neben bei auch Filme in HD ansehen können. Also Frage ich deswegen nach euer Meinung zu diesen Switch face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

ich will dir nicht den Spaß verderben, aber der Switch hat laut Datenblatt nur 100Mbit/s Ports und 2 GBit/s Ports. Da können deine TB eine Weile dauern.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 06.05.2017 um 02:13:59 Uhr
Danke, genau dass wollte ich Wissen. Gut das dieses blöde Mini Rack wenigstens noch platz für genug Switche hat. Also einfach ein SFP rein in das ding und dann an den Core Switch. Dann ist dass teil nur für die Access Points.

Ich mein das echt blöd weil mein Cisco AP 600 MB/s schaft. Dass sind also 500MB/s zuwenig und ein Trunk mit nur einen LAN Port macht kein sinn weil Technisch unmöglich.

Weiß jemand ob die UniFi LR AP,s PoE können (richtiges PoE und nicht dieser blöde Injector)? Dann habe ich wenigstens wieder par Steckdosen Frei und kann dass WiFi via SNMP am Switch abschalten wen ich es nicht brauche.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2017 aktualisiert um 09:56:51 Uhr
Was ist denn "Leyer 3" ???
Und...einen "Euro" Meinung zu haben ist nicht einfach bei eBay..oder wird politisch.
Für peinliche Fauxpas in der Überschrift und Text gibt es zum Glück immer den "Bearbeiten" Button face-wink Man muss ihn nur auch nutzen...
ob er auch SFP,s nutzen kann (für eine LC Glasfaser Leitung)
Du hast doch Augen im Kopf...???
http://www.extremenetworks-ua.com/assets/files/SummitX250e/DSSX250e_134 ...
Ganz rechts sind doch mindestens 2 SFP Slots....
eine SX Optik reinstecken (wenn du Multimode LWL Kabel hast ?!)
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...
oder noch preiswerter bei eBay
http://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...
und fertig ist der Lack...wo ist dein Problem ?!
(4 Gig Optiken sind in der Regel IMMER auch für Ethernet spezifiziert wie man HIER (unter Applications) nachlesen kann !)
Großen Spaß wirst du sicher an der gruseligen Konfig Syntax von Extreme haben. Das ist eine Katastrophe für sich aber technisch sind die Switches schon ganz OK, da hast du nichts falsch gemacht.
Qualität der Netzteile sind ne bekannte Achillesferse von Extreme. Die fackeln gerne mal schnell und oft ab.
Ich mein das echt blöd weil mein Cisco AP 600 MB/s schaft.
600 MB = MByte = 4,8 Gbit/s Diesen Marketing Blödsinn glaubst du nicht wirklich selber, oder ??
und kann dass WiFi via SNMP am Switch abschalten wen ich es nicht brauche.
Sollte man so oder so niemals machen weil dann Nachbar WLANs deine benutzten Frequenzen aktiv nutzen und du beim nächsten Einschalten dann Störungen hast...
Was das Thema UniFi anbetrifft benutzt du am besten mal die Suchfunktion face-wink
UniFi-Accesspoint UAP-AC-LITE (evtl. auch UAP-AC-LR) ab sofort mit Standard-PoE-Unterstützung
...und glaub hier auch nicht an sinnfreie und unrealistische Marketing Zahlen...!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.05.2017 um 19:33:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Danke, genau dass wollte ich Wissen
Steht aber in deinen Datenblatt ebenfalls drin. Nur Lesen musst du schon selbst...

Ich mein das echt blöd weil mein Cisco AP 600 MB/s schaft.
600 MegaBytes/s -. What? Die wollen wir auch..... Oder du meintest tatsächlich mal wieder etwas anderes. Vielleicht hilft dir Gute Frage weieter, wenn du schon nicht Wikipedia liesst. http://www.gutefrage.net/frage/mbits-gleich-mbps Schaust du mal unter Binärpräfixe https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Dass sind also 500MB/s zuwenig
Wer oder was hat hier zuwenig. Dein ganzes Netzwerk kann nirgends diese Datenmenge liefern noch lesen.... MB/s ungleich Mb/s.

Weiß jemand ob die UniFi LR AP,s PoE können (richtiges PoE und nicht dieser blöde Injector)?
Lies die Datenblätter der unterschiedlichen Unifi Modelle und schau auf die kleinen aber feinen Unterschiede. Auch bei Unifi reden die zum teil von POE und von POE AT/AF. Jetzt rate mal wer den POE Standard beherrscht und welcher nur Hersteller eigenes POE mit z. B. 24 Volt kann. (Steht in den Datenblätter tatsächlich drin)

Grüße aus der IT Welt face-smile
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 06.05.2017 um 22:26:30 Uhr
Hallo,

Ja, ich meinte Mb/s. Nun der Swich kann 100Mb/s. und der Cisco Aironet 600Mb/s. (Laut Datenblatt von Cisco). Was die UniFi AP,s angeht (sind schon etwas älter) finde ich die passenden Datenblätter nicht. Der Suport ist sich da wohl auch nicht einig weil einige Sagen Ja andere Supporter sagen Nein.

Das Ziel ist es einfach PoE Injectoren komplett raus zu nehmen und alles über die Ports des neuen Switches zu machen. (Wen er angekommen ist, wird noch geliefert).

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.05.2017 um 22:46:53 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 07.05.2017 aktualisiert um 11:57:15 Uhr
Und unbedingt das mal lesen um diese Lügen von Datenblättern endlich mal zu relativieren:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
http://www.tomshardware.de/augenwischerei-mit-grossen-zahlen-die-wlan-l ...

P.S.: Der "Euro" steht übrigens immer noch in der Headline !