dragonkill

Evaluierung einer Softwareverteilung

Hallo,

ich bin der Neue face-smile

Ich werde demnächst ein großes Projekt leiten, dass sich mit der Evaluierung einer Softwareverteilung befasst.

Auf was sollte ich da im speziellen achten. Und das ganze darf natürlich wenig kosten wie immer...

Anforderungen sind recht simpel:

- Neuinstallation von Clients
- zentrale Administration
- Verteilen von Updates für spezielle Software
- Installation von Windows 7,8,8.1, 10
- nicht allzu komplizierte Packetierung von Software
- Silent Installation
- setzen individueller Parameter(PC Name, DNS Gateway...)
- Einrichten von Gruppen
- Inventory
- eventuell Lizenzmanagement

Was gibt es sonst zu beachten?

Eine Verteilung über GPOs wird leider nicht angestrebt...

Windows Updates werden über WSUS realisiert.

Danke für eure Tipps...
Ihr dürft auch gern Empfehlungen aussprechen...

Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 11, 2015 at 18:08:37 (UTC)
Hallo,

wieviele Leute hast Du zur Verfügung und was ist das Budget? Ich hoffe, das ist nicht Dein erstes Projekt als Leiter. Ansonsten such Dir schon mal eine neue Stelle, denn Du wirst dieses Projekt nicht überleben!

Ich habe vor etwa 10 Jahren bei BMW in der entsprechenden IT-Abteilung gearbeitet und war für die Qualitätssicherung bei der Paketierung zuständig. Das Team in München bestand aus ca. 8 Mann. Ein weiteres Team war in den USA angesiedelt. Wir waren für ca 65.000 PCs zuständig. Aber diese Zahl ist für die Frage uninteressant, da die entwickelte Lösung ja auch bei nur einem PC funktionieren muß!

Das ganze ist ja auch keine einmalige Aktion, da ja permanet in die vorhandenen Installations-Routienen die aktuellen Treiber usw. eingepflegt werden müssen. Und wenn neue Hardware dazu kommt, geht das Spiel von vorne los.

Und Du mußt natürlich vor der Freigabe eines neuen Paketes alles testen. Dazu brauchts Du ein Testlabor, das von jeder im Unternehmen vorhandenen Hardware (PC, Drucker usw) ein Exemplar bereit hält.

Und ohne Gruppenrichtlinien brichts Du dir bei diesem Projekt den Hals.

Man kann sicher vieles mit den Windows-Bereitstellungsdiensten abdecken. Es gibt auch entsprechende Software-Suiten von anderen Herstellern. Die sind aber nicht gerade preiswert.

Für die Packetierung wurde damals Wise Paket Studio eingesetzt, das es heute so nicht mehr gibt. Den Nachfolger findest Du hier:

http://www.flexerasoftware.de/enterprise/products/application-packaging ...

Jürgen
Member: denkis
Solution denkis Feb 11, 2015, updated at Feb 12, 2015 at 09:40:05 (UTC)
Hallo DragonKill,

das ist ziemlich viel auf einmal und wird sich mit wenig Kosten nicht mit einem Produkt abbilden lassen.
Wenn Ihr Windows Server verwendet, warum dann keine GPO?

Wenn eine MS - Infrastruktur da ist würde ich:
- Clientinstallation / Neuinstallation mit den entsprechenden MS-Deploymentkits durchführen
- Softwareverteilung / -updates über GPO (weil Boardmittel ohne Zusatzkosten) - sollte auch in einer gut strukturierten AD kein Problem sein
- DNS, Gateway, Proxy usw. sollte auch über GPO gehen,
- alternativ via VB-Script oder Powershell, weil dafür nur Reg-Schlüssel gesetzt werden, genauso wie für den PC - Namen
- Einrichten von Gruppen - wo, wenn nicht im AD, mit OU usw.
- Inventarisierung würde ich, falls Budget ist, mit der EPS for Business Advanced von Kaspersky machen - Lizenz- und Hardwareinventar und auch Softwareverteilung mit nicht *.msi Paketen lässt durchführen. Ganz nebenbei gibt's sichere Endpoints.

BG
denkis
Member: Demonix
Demonix Feb 12, 2015 at 09:36:38 (UTC)
Moin

Hast du dir mal OPSI angeschaut?
Mal abgesehen von der etwas umständlichen Paketierung sollte alles mit drin sein.

Und einiges an software gibts schon in paketen, bzw. kann man ja gezielt nachkaufen.