Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Event 9175 nach Update auf Exchange 2003 SP2

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Jabs

Jabs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 17:22 Uhr, 3529 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein System Windows Small Business Server 2003 SP2

Hallo NG,
ich habe heute für den Exchange das Service Pack 2 installiert. Danach war der Exchange für die Outlook Benutzer nicht mehr erreichbar. Im Ereignis- Log des Servers taucht im Minutentakt das o.g. Ereignis auf (MSExchangeSA). Ungefähr alle 30 Minuten auch noch MSExchangeFBPublish Ereignis 8197.
Außerdem ist OWA nicht erreichbar und das companyweb.
Die Datenbanken sind ca. 8GB groß. Der freie Festplattenspeicher beträgt ca. 100 GB.
Hat jemand einen Tipp?
cu
Mitglied: HubertN
24.10.2011 um 17:42 Uhr
Moin

prüffe mal den Status der Dienste. Insbesondere der Informationstore dürfte nicht gestartet sein. Sollte das der Fall sein, dann versuche den Dienst einmal manuell zu starten.

Beziehen sich die 8 GB auf den gesamten Inhalt des Datenbankordners (bzw. die .edb mitsamt der .stm-Datei) ?



Neu gestartet haste den Server aber schon mal ?

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Jabs
25.10.2011 um 08:17 Uhr
Hallo Hubert,
der Dienst Microsoft Exchange-Informationsspeicher ist gestartet. Ich habe die Dienste und den ganzen Server bereits mehrfach ohne Erfolg gestartet.
Die 8 GB beziehen sich auf den kompletten Ordner MDBDATA.
Nach dem Update lief zuerst alles korrekt. Ich habe dann versucht Sophos Puremessage 3.1 zu installieren. Die Installation brach ganz am Ende ab. Die Fehlermeldung lautete: Das Installationprogramm konnte keine Datenbank anlegen.
Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?
Zum Abruf der Emails bei unserem Provider verwende ich pullution.net. Das Protokoll zeigt keine Fehler. Es hat nach dem Ausfall noch Nachrichten abgerufen, sich mit dem Exchange-Server verbunden und die Nachrichten übermittelt.
cu
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
25.10.2011 um 12:35 Uhr
und außer diesen beiden Fehlern nichts ?

Kontrolliere mal die Warteschlangen.

Ansonsten lasse mal die SBS-Assistenten drüberlaufen. Ich halte es für eine Möglichkeit, das deine Installtion da am IIS irgerndwas verstellt hat. Wobei das Outlook ja trotzdem funktionieren sollte. Bis wohin kommst du denn, wenn du versuchtst OWA aufzurufen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Jabs
25.10.2011 um 14:22 Uhr
Wenn ich companyweb aufrufe, erhalte ich die Meldung "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Dasselbe passiert, wenn ich OWA über "IP/exchange" aufrufe.
Im Systemmanager haben alle Exchange Standarddienste den Status "wird ausgeführt". Unter Erste Speichergruppe=>Postfachspeicher sind keine Einträge mehr vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Jabs
26.10.2011 um 09:30 Uhr
companyweb und Exchange laufen jetzt wieder.
Ich wollte schon die Rücksicherung vor dem SP2 zurückspielen. Aber da der Connector noch eine Weile nach dem Ausfall weiterlief, wären mir die zwischenzeitlich abgerufenen Emails verloren gegangen.
Ich habe das Service Pack noch einmal installiert. Als ich danach den Informationsspeicher zur Verfügung stellen wollte, bekam ich die Meldung, dass die Datenbank inkonsistent ist. Ich versuchte erfolglos ein Recovery - danach ein Repair, das mangels Hauptspeicher abbrach. Ich habe die Einstellungen für den virtuellen Speicher erhöht und danach lief eseutil /p durch. Dann konnte ich den Informationsspeicher bereitstellen und companyweb lief plötzlich wieder.
Mein letztes Problem ist, dass OWA nicht geht. Es wird das Zertifikat angezeigt und danach erhält man die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jabs
27.10.2011 um 10:22 Uhr
Ich habe OWA nach dieser Anleitung (http://www.msexchange.org/tutorials/Fixing-Damaged-Incorrectly-Configur ...) wieder hinbekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...