emjott

Event ID 1000 Nr.50070: Unable to connect to the database STS Config

Seitdem ich auf meinem W2k3 SB Server durch die autom. Updates Sharepoint Services 2 eingespielt habe, wird mein Eventlog alle 10 Sekunden mit der folgenden Meldung überschwemmt:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Windows SharePoint Services 2.0
Ereigniskennung: 1000
Beschreibung:
#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf <servername>\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.

Okay... normalerweise tritt dieser Fehler auf, wenn der SBS gebootet wird oder unter hoher Last steht. Beides ist bei diesem hier nicht der Fall. In der Registry habe ich auch schon für den SPTimer den Wert "DependOnService=MSSQL$Sharepoint" erzeugt und im Anschluss den Dienst neugestartet. Problem besteht immernoch...

Als nächstes machte ich mich auf die Suche nach der Sharepoint INSTANT (MSSQL$Sharepoint) und siehe da...? Nicht vorhanden! Na nu? Wieso wird denn der Dienst MSSQL$Sharepoint nicht unter Dienste angezeigt? Hat eventuell die Installation von WSS2 irgendetwas vergurkt? Kurioserweise komme ich trotzdem noch auf die Zentralverwalung (http://localhost:8081) von WSS und kann dort die Einstellungen ändern.

Hat jemand von euch eine Idee, warum MSSQL$Sharepoint nicht unter Dienste angezeigt wird und wie ich überprüfen kann, ob die Instanz läuft? Wenn die Instanz nämlich nicht vohanden ist, ist es ganz klar, dass der SPTimer nicht dorthin connecten kann.
Unter C:\programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$SHAREPOINT habe ich auch schon das Verzeichnis "Data Backup - 20070306213401" in "DATA" umbenannt.

Es gibt auch von MS eine Critical Update zu dem Thema. Allerdings möchte ich da noch nciht wirklich einspielen, weil ich erstmal wissen möchte, ob die INSTANZ da ist und auch funktioniert

Hilfreiche Links:
forums.microsoft.com

Critical_Update

Hat jemand eine IDEE warum die INSTANZ weg ist?

Mitglied: emjott
emjott 25.04.2007 um 15:29:38 Uhr
Ursachen:
- nicht vollständige MS Sharepoint Installation oder Sharepointservice laufen nicht (Meldungen im Sekundentakt)
- Lastprobleme vom Server (wenn die Meldung nur temporär sind!)

Einfach den Dienst beenden face-wink