Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Event ID 10154 Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 23:37 Uhr, 31748 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe auf zwei Windows 2003 Servern mit SP2 (ein Windows 2003 Standard und einmal SBS) seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung im Eventlog:

EVENT # 34722
EVENT LOG System
EVENT TYPE Warning
SOURCE WinRM
EVENT ID 10154
COMPUTERNAME servername
TIME 09.04.2010 23:11:11
MESSAGE Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/servername.domain.ads; WSMAN/Servername
Zusätzliche Daten
Empfangener Fehler: 8344: %8344.

Benutzeraktion
Die SPNs können von einem Administrator mithilfe des Dienstprogramms "setspn.exe" erstellt werden.


Habe auf einem der Systeme mit dem angegebenen Parameter setspn gefolgt von dem Parameter -A den WSMAN hinzugefügt. Nach einem
Reboot hatte der Server dann keine Verbindung mehr zu Netzwerk. Die Netzwerkkarte zeigte zwar einen Link an, aber ich konnte werde mit
IP Paketen rein, noch raus. Erst nachdem ich den Eintrag WSMAN/servername wieder aus den SPN´s entfernt hatte und die Netzwerkkarte
neu installiert habe, lief das System wieder. Allerdings ist nun auch die Fehlermeldung wieder da.
Was ich interessant finde ist, dass beide Server nichts, aber überhauot nichts miteinander zu tun haben. Sie stehen bei unterschiedlichen
Firmen. Allerdings haben beide Server immer die MS-Updates zeitnah installiert bekommen.
Zusätzlich ist noch TrendMicro als Virenschutz auf beiden Systemen. Der Standard läuft mit einem AVM KEN, der andere logischer weise mit
Exchange.
Hat jemand eine Idee, warum das fast zeitgleich auftritt und wie man dieses Problem sicher und dauerheft lösen kann?

Gruß
MatzB
Mitglied: schiffmeister
01.06.2011 um 14:11 Uhr
Hallo,
mögliche Lösung:

adsiedit.msc -> standardmäßigen Namenskontext öffnen
"OU=Domain Controllers" deinen DC suchen der rumzickt
Eigenschaften des Ordners öffnen -> Reiter “Sicherheit”.
Option unten rechts "Erweitert" auswählen
Den "User" NETZWERKDIENST suchen und “Bearbeiten”
Reiter “Objekt” auswählen
Gaaaanz unten das Recht “Bestätigtes Schreiben an Dienstprinzipalen” zulassen auswählen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
20.03.2012 um 20:35 Uhr
Hallo,
habe gleiches Problem mit gleicher ID. Leider kann ich den "Netzwerkdienst" nicht finden. Er ist nich an o.g. stelle aufgelistet.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: man10to
10.12.2012 um 14:06 Uhr
Hallo,
habe das gleiche Problem,
leider finde ich in der Liste den Eintrag “Bestätigtes Schreiben an Dienstprinzipalen” nicht .

was wäre das den in englisch

mfg
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hyper-V Manager und WinRM (1)

Frage von NewBe93 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst MMC Snapin konnte nicht erstellt werden nach Windows 10 Update (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Papierkorb
Event ID 4231 - keine Verbindungen zu einem Server möglich (1)

Tipp von geocast zum Thema Papierkorb ...

Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2 (1)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...