ares2k

Event ID 1030 bei Windows XP

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Community hier! Bin echt begeistert von administrator.de! Sehr hilfreich!

Nun zu meinem Problem:
Ich nutze einen Windows XP SP2 Rechner als Printserver, recht simpel nur ein Programm/Dienst der läuft und ein User der ständig angemeldet ist.
Nur das Problem, ca. alle 90-120min. krieg ich im EventLog (Anwendungen) einen Eintrag mit der ID 1030:

"Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen.
Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert."

Quelle: Userenv

Und es kommt nur die 1030 NICHT in Verbindung mit 1058.

-> Die Möglichkeit mit "dfsutil/PrugeMupCache" funktionierte leider nicht

-> 1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
2. Expand the following subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
3. Right-click Winlogon, point to New, and then click DWORD Value.
4. To name the new entry, type GpNetworkStartTimeoutPolicyValue, and then press ENTER.
5. Right-click GpNetworkStartTimeoutPolicyValue, and then click Modify.
6. Under Base, click Decimal.
7. In the Value data box, type 60, and then click OK.
8. Quit Registry Editor, and then restart the computer.
9. If the Group Policy startup script does not run, increase the value of the GpNetworkStartTimeoutPolicyValue registry entry.

Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;840669

Hat leider auch nicht geholfen!

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge, falls jemand das Problem kennt oder noch eine andere Idee hat.

Mitglied: Luke198224
Luke198224 15.02.2008 um 16:45:54 Uhr
check doch mal
Secedit /validate c:\windows\security\templates\policies\gpt00000.dom
Wenn das Ergebnis valid ist, führe folgenden Befehl in C:\WINDOWS\security\ aus:
esentutl /r edb
Anschliessend ein erneutes:
gpupdate /force
Und nochmal im Eventlog checken.
Mitglied: Ares2k
Ares2k 19.02.2008 um 12:57:45 Uhr
Habe es grade mit deinen Vorschlag versucht, aber beim gpupdate, bekomme ich direkt wieder die EventID 1030 im Eventlog.
Leider kein Erfolg