fxsession

Event ID 12014 - Source MSExchangeTransport get-ExchangeCertificate (immernoch ungelöst seit 13.06.12)

Hallo Exchange-Experten,

neuerdings erscheint in der Ereignisanzeige permanent die ID 12014, MSEchangeTransport
mit folgender Beschreibung:

Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "www.domain.de" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Internet" mit einem FQDN-Parameter von "www.domain.de" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.

http://support.microsoft.com/kb/555855

Bei den Lösungsvorschlägen wird immer auf den Befehl Get-ExchangeCertificate verwiesen.

Bei Ausfühung des Befehls erscheinen 4 verschiedene Zertifikate (Punkt 3). Welches ist das richtige?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 13, 2012 at 14:44:21 (UTC)
Moin,

Welches ist das richtige?
Das Zertifikat das
a) der FQDN des Connectors entspricht
und
b) z.Zt. gültig ist

lg,
Slainte
Member: fxsession
fxsession Jun 25, 2012, updated at Aug 10, 2012 at 12:40:06 (UTC)
Danke für die Antwort.

Genau das ist das Problem, wo ist ersichtlich welches Zertifikat vom Sendeconnector verwendet wird?

In der Exchange-Verwaltungskonsole->Organisationskonfiguration->HubTransport->Sendeconnector gibt es keinen Thumbprint sondern nur die FQDN-Angabe, und diese ist in allen Zertifikaten gleich.

Wenn jemand noch eine Ideen?
Member: Shardas
Shardas May 19, 2015 at 10:52:17 (UTC)
Das Thema ist zwar ganz schön alt, aber vll. hilft dir das hier weiter:

http://www.everyday-digital.de/immer-wieder-msexchangetransport-12014/