mein-nick-ist-zu-kurz

Event bei Lease-Erneuerung

Guten Abend zusammen.

Ich suche eine Lösung für folgende Anforderung: Wenn sich ein Gerät ( z.B. Handy ) an einem WLAN-Netzwerk anmeldet,
soll ein Desktop-PC per WoL aufgeweckt werden. Über den praktischen Nutzen lässt sich natürlich streiten, aber das soll nicht das Thema sein.

Mein erster Ansatz war es, auf dem Windows DHCP Server ( 2008R2 ) ein Event zu suchen, dass bei einer Lease-Erneuerung gefeuert wird. Allerdings gibts so etwas anscheinend nicht (Kann man das Level von Event-Logs hoch setzen, auf etwas wie verbose?). Das Log-File des DHCP-Servers schreibt einen Eintrag, allerdings halte ich das pollen und parsen eines Files nicht für eine ideale Lösung.

Der zweite war, auf der Fritz!Box ( dient als WLAN-AP ) nach einem Event zu suchen, dass bei Anmeldung eines WLAN-Clients ansgelöst wird. Bisher allerdings auch ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
mfg david

PS: Es handelt sich nicht um ein Android-Gerät.

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 07, 2012 at 02:54:02 (UTC)
Moin
Nun du könnest als anderen Weg zb den IP Brereich anpingen und die Abfrage auswerten.
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2012 at 07:08:31 (UTC)
Moin,

Da muss ich dich leider enttaeuschen,

Es gibt nur wege, die sich um das parsen und auswerten drehen.

Der eine nimmt den syslog, der andere den switch, du hast den dhcp server als quelle vorgesehen.

Es ist halt die frage, was deine hardware hergibt.
Fritzbox sagt mir nicht so viel, Ob die mit der originalfirmware sowas Wie syslog ueberhaupt hergibt.

Den dhcp wuerde ich nicht nehmen, ausser du stellst die leasetime auf ne ganz kurze zeitspanne nd selbst das gaebe falsce positive.
Wobei ein wol befehl auf einen eingeschalteten kasten nix ausmacht.
Member: mein-nick-ist-zu-kurz
mein-nick-ist-zu-kurz Mar 07, 2012 at 07:32:26 (UTC)
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

@ kaiand1:
Nun du könnest als anderen Weg zb den IP Brereich anpingen und die Abfrage auswerten.
Dann läufts aber leider wieder auf ein pollen hinaus. Ausserdem ist nicht sicher, dass immer die gleiche IP vergeben wird. Man müsste zusätzlich noch die MAC prüfen...

@ TimoBeil:
Den dhcp wuerde ich nicht nehmen, ausser du stellst die leasetime auf ne ganz kurze zeitspanne nd selbst das gaebe falsce positive.
Die Leasetime ist nicht ausschlaggebend. Sie wird bei jeder Anmeldung des Geräts erneuert.

Ich glaube die einzige mögliche Lösung liegt auf der FB. Ich werde mich mal noch etwas damit beschäftigen.
Member: sanixo
sanixo Mar 07, 2012 at 08:15:36 (UTC)
Hi,

du schreibst zwar, dass du kein Android hast, aber vielleicht ja ein anderes Smartphone?

Unter Android gibt es Apps, die ein WOL Paket senden können, wenn ein vorher
definiertes WLAN verbunden wird (PcAutoWaker habe ich beispielsweise erfoglreich getestet).

Möglicherweise gibt es sowas ja auch für dein Telefon.
Member: mein-nick-ist-zu-kurz
mein-nick-ist-zu-kurz Mar 07, 2012 at 08:19:23 (UTC)
Unter Android gibt es Apps, die ein WOL Paket senden können, wenn ein vorher
definiertes WLAN verbunden wird (PcAutoWaker habe ich beispielsweise erfoglreich getestet).

Deshalb der Hinweis ;) Diese App habe ich auch gefunden.

Es handelt sich um ein Windows Phone 7. Es gibt zwar WoL-Apps, aber keine, die das ganze automatisch machen wie PCAutoWaker.