mephman

Eventgesteuert einen Docker-Container bei EC2 starten

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Amazon AWS und deren Möglichkeiten.

Szenario:
Ich habe eine Website. Für jeden Besucher soll ein "privater" Container gestartet werden - z.B. durch einen Button-Click und PHP im Hintergrund - um dort eine Software testen zu können.
Dieser Container wird dann ebenfalls automatisch nach 1 Stunde wieder verworfen.

Ist das möglich mit Amazon AWS EC2 Container Service?
Oder gibt es für derartiges generell bessere Optionen?

Danke schon mal für Anregungen und Tips
MephMan

Mitglied: 131026
131026 12.10.2016 um 16:38:18 Uhr
Mitglied: MephMan
MephMan 12.10.2016 um 17:27:01 Uhr
Danke für den Link, ranger. Das ist auf jedenfall auch interesant.

Allerdings ist das nicht das, was ich erreichen will.
Es soll nicht eine PHP-App in einem Docker-Container in der AWS-Cloud laufen,
vielmehr soll eine Web-App (irgendwo gehostet) bei jedem Button-Click einen neuen Container in der AWS erstellen und starten; nach einer Stunde wird dieser Container ebenso automagisch wieder verworfen.
Ist so etwas möglich mit AWS?
Das automatische starten eines Containers in der AWS-Cloud über z.B. ein PHP-Script gesteuert oder irgendeiner anderen Technologie?

Oder sind gute alternativen bekannt?
Mitglied: 131026
131026 12.10.2016 aktualisiert um 17:33:22 Uhr
Zitat von @MephMan:
Allerdings ist das nicht das, was ich erreichen will.
Es soll nicht eine PHP-App in einem Docker-Container in der AWS-Cloud laufen,
Darum geht's bei diesem API aber nicht!
vielmehr soll eine Web-App (irgendwo gehostet) bei jedem Button-Click einen neuen Container in der AWS erstellen und starten; nach einer Stunde wird dieser Container ebenso automagisch wieder verworfen.
Ist so etwas möglich mit AWS?
Mit dem obigen API kannst du die AWS-Dienste und deine Instanzen, Ressourcen etc. pp selber steuern.
Siehst du doch schon an den Funktionen:
http://docs.aws.amazon.com/aws-sdk-php/v3/api/api-ec2-2016-09-15.html

Also immer erst mal lesen bevor man was behauptet face-wink
Mitglied: MephMan
MephMan 12.10.2016 um 17:48:09 Uhr
Ah, Ok. Du hast recht. Ich habe es offensichtlich nur unzureichend überflogen.
Danke nochmal, ich werds mir nochmal richtig anschauen face-smile