Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eventlog per Batch auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 25299 Aufrufe, 7 Kommentare

Sämtliche Systemfehler im Eventlog auslesen

Guten Tag

Ich suche nach einer Möglichkeit, das Eventlog per Batch auszulesen.
Konkret will ich, sobald sich ein Fehler im "System"-Bereich des Eventlog befindet, darüber per Net send informiert werden


Das Ganze soll auch Remote möglich sein, ohne dass ich mich auf dem betreffenden Server befinde.


Klar soweit?
Mitglied: Iwan
14.05.2007 um 15:29 Uhr
schade, das die Suchfunktion des Forums momentan nicht funktioniert, denn so was ähnliches gab es erst vor kurzem
aber Google ist mein Freund:
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/windows-server-verwal ...
such da mal nach "eventtriggers.exe"
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.07.2007 um 15:59 Uhr
Hat sich erledigt.

Habe das Problem mit Powershell gelöst (cmd-let get-eventlog)
Bitte warten ..
Mitglied: GQHDirigent
11.03.2008 um 09:54 Uhr
Hallo

vielleicht kannst du mir ja helfen.
Ich möchte das Eventlog jeden Tag in eine *.evt-Datei kopieren und danach leeren.
Habe ein Script geschrieben aber diese funktioniert nicht Remote.
Kannst du mir helfen

Danke
eismanhobbit
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
11.03.2008 um 20:53 Uhr
Ich möchte das Eventlog jeden Tag in eine *.evt-Datei kopieren und danach leeren.
Habe ein Script geschrieben aber diese funktioniert nicht Remote.

Das wird erst mit Powershell 2.0 so richtig gehen. Mit dem CMDlet get-eventlog kannst du leider noch nicht Remotecomputer abfragen. Hier würde ich den folgenden Befehl verwenden:
01.
get-wmiobject -class Win32_NTLogEvent -computer <dein Computer>
Mit dem Parameter "-filter" kannst du dann genauer diferenzieren, welche Information du willst, d.h. du kannst eine Where-Klausel einfügen.
Mein Script läuft momentan leider auch noch nicht so rund. Ich werde es hier posten, sobald ich Zeit dazu habe, es zum Fliegen zu bringen.

PS: Wieso willst du es in eine Evt-Datei abfüllen?
Bitte warten ..
Mitglied: GQHDirigent
12.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Woow, endlich mal jemand der mir antwortet.
Vielen Dank !!!
Ich habe schon viel gepostet aber keine Rückmeldung erhalten

Ich habe ein VB-Script, aber das funktioniert nicht Remote.
Hast du da Ahnung von ?
Wie gesagt, lokal funtzt es und ich kann das Log-File auch auf einem Share ablegen nur Remote abfragen geht nicht

Hier mal der Link - wäre nett, wenn du nen Tipp hättest

http://www.administrator.de/forum/brauche-unbedingt-hilfe-bei-der-daten ...

Danke
eismanhobbit
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
12.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Woow, endlich mal jemand der mir antwortet.

So verzweifelt?

Ich habe ein VB-Script, aber das funktioniert nicht Remote.

VBScript? Nein, keinen Plan, ich kann nur Batch und Powershell

Grundsätzlich kann ich dir aber den Tipp geben, das VBScript mit XCMD laufen zu lassen.

Die Befehlszeile wäre dann ungefähr so:
01.
xcmd \\ZielPC "\\server\share\ordner\yourscript.vbs parameter"
Hier steht, was XCMD ist:
http://www.administrator.de/wissen/xcmd.exe-remote-cmd-tool-f%c3%bcr-wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
28.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo eismanhobbit

Falls du immer noch Interesse am Filtern des Eventlogs mit PowerShell hast, schau mal hier rein:
http://www.administrator.de/wissen/powershell-for-runaways-part-ii-8661 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen
Frage von joni2000deBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mit folgendem Code das Eventlog aus um die Druckjobs zu ermitteln. Das funktioniert auf dem ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren?
Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Windows Server
Eventlog - bestimmte Events exportieren und Eventlog leeren
gelöst Frage von Xaero1982Windows Server8 Kommentare

Moin Zusammen, aufgrund eines ziemlichen GAUs (Ein unbekannter Nutzer hat die Daten aus einem Verzeichnis gelöscht) bin ich gezwungen ...

Windows 8
Einstellungen Eventlog
gelöst Frage von Wisch43Windows 84 Kommentare

Hallo miteinander, wie (wenn überhaupt) kann ich den Eventlog so einstellen, dass meine erstellte Benutzerdefinierte Ansicht beim Start des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...