tuxhunt3r

Eventlog per Batch auslesen

Sämtliche Systemfehler im Eventlog auslesen

Guten Tag

Ich suche nach einer Möglichkeit, das Eventlog per Batch auszulesen.
Konkret will ich, sobald sich ein Fehler im "System"-Bereich des Eventlog befindet, darüber per Net send informiert werden

Das Ganze soll auch Remote möglich sein, ohne dass ich mich auf dem betreffenden Server befinde.

Klar soweit? face-smile

Member: Iwan
Iwan May 14, 2007 at 13:29:06 (UTC)
schade, das die Suchfunktion des Forums momentan nicht funktioniert, denn so was ähnliches gab es erst vor kurzem
aber Google ist mein Freund:
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/windows-server-verwal ...
such da mal nach "eventtriggers.exe"
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 17, 2007 at 13:59:05 (UTC)
Hat sich erledigt.

Habe das Problem mit Powershell gelöst (cmd-let get-eventlog)
Member: GQHDirigent
GQHDirigent Mar 11, 2008 at 08:54:04 (UTC)
Hallo

vielleicht kannst du mir ja helfen.
Ich möchte das Eventlog jeden Tag in eine *.evt-Datei kopieren und danach leeren.
Habe ein Script geschrieben aber diese funktioniert nicht Remote.
Kannst du mir helfen

Danke
eismanhobbit
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 11, 2008 at 19:53:36 (UTC)
Ich möchte das Eventlog jeden Tag in eine *.evt-Datei kopieren und danach leeren.
Habe ein Script geschrieben aber diese funktioniert nicht Remote.

Das wird erst mit Powershell 2.0 so richtig gehen. Mit dem CMDlet get-eventlog kannst du leider noch nicht Remotecomputer abfragen. Hier würde ich den folgenden Befehl verwenden:
get-wmiobject -class Win32_NTLogEvent -computer <dein Computer>

Mit dem Parameter "-filter" kannst du dann genauer diferenzieren, welche Information du willst, d.h. du kannst eine Where-Klausel einfügen.
Mein Script läuft momentan leider auch noch nicht so rund. Ich werde es hier posten, sobald ich Zeit dazu habe, es zum Fliegen zu bringen.

PS: Wieso willst du es in eine Evt-Datei abfüllen?
Member: GQHDirigent
GQHDirigent Mar 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:29 (UTC)
Woow, endlich mal jemand der mir antwortet.
Vielen Dank !!!
Ich habe schon viel gepostet aber keine Rückmeldung erhalten

Ich habe ein VB-Script, aber das funktioniert nicht Remote.
Hast du da Ahnung von ?
Wie gesagt, lokal funtzt es und ich kann das Log-File auch auf einem Share ablegen nur Remote abfragen geht nicht

Hier mal der Link - wäre nett, wenn du nen Tipp hättest

Brauche unbedingt hilfe bei der Datensicherung

Danke
eismanhobbit
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:29 (UTC)
Woow, endlich mal jemand der mir antwortet.

So verzweifelt? face-smile

Ich habe ein VB-Script, aber das funktioniert nicht Remote.

VBScript? Nein, keinen Plan, ich kann nur Batch und Powershell

Grundsätzlich kann ich dir aber den Tipp geben, das VBScript mit XCMD laufen zu lassen.

Die Befehlszeile wäre dann ungefähr so:
xcmd \\ZielPC "\\server\share\ordner\yourscript.vbs parameter"

Hier steht, was XCMD ist:
XCMD.EXE - Remote-CMD-Tool für Windows
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 28, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:40 (UTC)
Hallo eismanhobbit

Falls du immer noch Interesse am Filtern des Eventlogs mit PowerShell hast, schau mal hier rein:
PowerShell For Runaways - Part II