joni2000de

Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen

Hallo zusammen,

ich lese mit folgendem Code das Eventlog aus um die Druckjobs zu ermitteln.

Set colLoggedEvents = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_NTLogEvent where EventCode = '307'")

Das funktioniert auf dem einen Server ("echter" Druckerserver => S1) auf einem andern nicht (Server auf dem direkt gedruckt wird und ich die lokalen Druckjobs auslesen möchte => S2). Beides sind w2k8R2. Bei beiden stehen im Eventlog die Ereignisse mit der ID 307. Aber nur beim S1 erhalte ich Daten. Wenn ich auf dem S2 eine andere Ereignis-ID wähle (zB 4634) kriege ich Daten. Was mir aufgefallen ist, auf dem S1 steht im Event unter Protokollname "Microsoft-Windows-PrintService/Operational" auf dem S2 aber "Microsoft-Windows-PrintService/Betriebsbereit", die Protokolldatei heißt aber sowohl als auch immer "Microsoft-Windows-PrintService%4Operational.evtx". Beim S1 steht auch im Baum der Ereignisanzeige als Bezeichnung "Microsoft-Windows-PrintService/Operational" und das Icon schaut gleich aus wie das für "Administrator". Beim S2 lautet der Eintrag im Baum nur "Betriebsbereit" und das Icon schaut anders aus ("leerer Block"). Ob das jetzt Auswirkungen hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich bin allerdings derzeit etwas ratlos was ich noch suchen/testen soll.

Na denn, ich zähle auf euch!
Danke und Gruß
Joni

Mitglied: emeriks
emeriks 03.12.2016 um 14:28:26 Uhr
Hi,
Was mir aufgefallen ist, auf dem S1 steht im Event unter Protokollname "Microsoft-Windows-PrintService/Operational" auf dem S2 aber "Microsoft-Windows-PrintService/Betriebsbereit", die Protokolldatei heißt aber sowohl als auch immer "Microsoft-Windows-PrintService%4Operational.evtx".
Na weil das eine OS wohl in englischer Sprache ist und das andere in deutscher?

Diese Log muss man erst explizit aktivieren. Also im Eventlogviewer das Protokoll auswählen und dann rechts in der Aufgaben-Liste "aktivieren" wählen bzw. "activate".

E.
Mitglied: joni2000de
joni2000de 03.12.2016 um 15:18:08 Uhr
Hi Emeriks,
nein es sind beide Server in Deutsch. Sie stammen sogar aus der gleichen Vorlage (VM). Evtl. wird das bei der Aktivierung als Druckerserver auf Englisch angepasst. Das Log ist auch auf beiden aktiv, da ich die Einträge ja im Eventlog sehe, nur eben nicht abfragen kann. Oder gibt es da noch eine weiter Einstellung? Ich konnte nichts finden. Ich habe sogar die Protokollierung einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert und das Protokoll gelöscht. Hat alles nichts geholfen. face-sad
Gruß Joni
Mitglied: joni2000de
joni2000de 13.12.2016 um 12:14:43 Uhr
Keiner eine Idee? face-confused
Mitglied: joni2000de
joni2000de 12.01.2017 um 20:09:02 Uhr
Hallo,
ich bin etwas weiter gekommen, leider noch nicht an das Ziel. Ich habe jetzt das Eventlog des S2 als Abonnoment auf dem S1 eingetragen. Dort sehe ich folgende Meldung statt des Druckjobeintrages (die Meldung wird pro Druckjob übergeben).

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "307" aus der Quelle "Microsoft-Windows-PrintService" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden.

Leider weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann. Wenn ich das in die umgekehrte Richtung mache (Eventlog von S1 auf S2) dann sehe ich dort die korrekten Einträge, was mir aber nichts hilft, da ich auf diesem Server das Eventlog nicht auslesen kann. Meine Vermutung ist, dass dieses Problem gleichzeitig auch das Problem ist, warum mein Script nicht an die Daten kommt.

Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich das Eventlog reparieren kann?
Dank und Gruß
Joni