bassphoenix

Eventlog ID 7 Disk-Fehler - Welche HDD ist gemeint?

Hi.

Unser physisches Windows Server 2008 R2 System spuckt seit neuestem eine Meldung aus:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR8 gefunden."

Das Problem ist, das ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, welche Platte überhaupt gemeint ist, kann man das prüfen?

Wir haben 4 Festplatten eingebaut (Datenträger 0 - 3)

Kann es evtl sein, das Datenträger 3 als Harddisk 4 bezeichnet wird?

LG

Patrick

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 04, 2013 at 11:17:29 (UTC)
Kann gut sein, da manchmal von 0 und manchmal von 1 beginnend gezählt wird.

Einfacher findest du es heraus, wenn Du im Management deines RAID-Controllers nachschaust, da steht dann meistens auch eine Port-Nummer.
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Apr 04, 2013 at 12:00:56 (UTC)
Hi. Wir haben kein RAID drauf eingerichtet und weiß auch nicht wirklich wo ich die Config finde.
Member: rana-mp
rana-mp Apr 04, 2013 updated at 12:29:12 (UTC)
Kann es sein das ihr die eingebaute Windows Server Sicherung verwendet?
Waehrend diese laeuft werden VHDs im Diskmanagement eingebunden. Wenn es dann Probleme waehrend der Sicherung gibt, zB im Netzwerk wenn ihr auf eine remote Share sichert, dann kann es zu einer solchen Meldung kommen, die auf keine der physikalisch verbauten HDDs passt.

Gruss,

rana-mp
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2013 at 16:04:33 (UTC)
Zitat von @rana-mp:
Waehrend diese laeuft werden VHDs im Diskmanagement eingebunden.

Oder es können auch Wechsellaufwerke oder USB-Geräte sein, die sich manchmal auch als USB-Speicher melden (es gibt manche Idiotischen Drucker, die beim einschalten/anstöpseln sich erst als HDD oder DVD melden und dann vom Treiber umgeschaltet werden in den "Druckermodus").

lks
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Apr 05, 2013 at 09:47:28 (UTC)
Zitat von @rana-mp:
Kann es sein das ihr die eingebaute Windows Server Sicherung verwendet?

Das ja, aber nicht auf dem Host. Wir haben eine VHD drauf laufen, die die WSS verwendet.

Oder es können auch Wechsellaufwerke oder USB-Geräte sein, die sich manchmal auch als USB-Speicher melden (es gibt
manche Idiotischen Drucker, die beim einschalten/anstöpseln sich erst als HDD oder DVD melden und dann vom Treiber
umgeschaltet werden in den "Druckermodus").

Wechsellaufwerke sind auszuschließen, wir haben im Zeitraum der Meldung nix am Server gehabt.

LG
Mitglied: 108012
108012 Apr 05, 2013 at 10:09:34 (UTC)
Hallo Patrick,

Systemsteuerung > Hardware > Gerätemanager > Laufwerke >
- "einen Rechtsklick" auf das oder ein Laufwerk (Festplatte) und dann anschließend unten Eigenschaften auswählen im Kontextmenü
- den Karteireiter "Volumen" auswählen und auf "Aktualisieren" klicken
- Dann wird ganz oben in der Anzeige als erstes folgendes angezeigt:

Datenträger: Datenträger 0

das machst Du mit allen Festplatten und dann weist ja welche es ist!

Überlege mal ob ein Beschriftungsgerät von Dymo oder Brother Dir nicht in Zukunft die Arbeit erheblich erleichtert, wenn Du damit die HDDs beschriftest! Kosten sind überschaubar es gibt da recht günstige Geräte von beiden Herstellern und man weiß gleich was Sache ist.

Alternativ kann man ja auch im Bios der RAID Controllers oder der Mainboards nachsehen welche HDD
an welchem Port des Controllers hängt, dann findet man das auch schnell heraus.

Gruß
Dobby

P.S.

Man zählt die Datenträger von null an aufwärts unter Windows, aber bei den Controllern kann das auch ab
und an abweichen, je nach Hersteller halt.