Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eventlogs bestimmte Benutzerdefinierte Ansicht in txt-Datei exportieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: floblub

floblub (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2011 um 15:53 Uhr, 3816 Aufrufe, 4 Kommentare

Ziel ist es für die Windows Serversicherung eine eMail Benachrichtigung einzurichten

Hallo zusammen,
hab den Auftrag eine eMail Benachrichtigung für die Windows Serversicherung einzurichten.
Alternativvorschläge zu der Methode wie ich Sie mir ausgetüftelt habe nehme ich gerne an.

Zuerst wollte ich es mir einfach machen und habe eingerichtet dass mir der entsprechende Server per blat täglich einfach den kompletten Eventlog "Microsoft-Windows-Backup.evtx" zuschickt.
Allerdings ist das ziemlich nervig wenn man sich jeden Tag den Eventlog am eigenen PC anbinden muss könnte man sich ja gleich jeden Tag auf den Server aufschalten und nachsehen.

Nun habe ich eine Möglichkeit gesucht den Eventlog nach Datum zu filtern und ihn in eine txt datei umzuwandeln.
Bin dabei aber leider auf nichts gestoßen was beides könnte.

Jetzt hab ich mir einfach eine Benutzerdefinierte Ansicht in der Ereignisanzeige erstellt die meine Ansprüche erfüllt.
Nun brauche ich eine Möglichkeit diese Benutzerdefinierte Ansich als txt-Datei abzuspeichern.

danke für eure antworten!

mfg flo
Mitglied: floblub
25.03.2011 um 13:17 Uhr
Nein kannte ich bisher nicht....
...scheint ein sehr nützliches tool zu sein

Allerdings benötige ich eine Lösung, die eine Mail versendet bzw. eine txt-datei erstellt aus der ersichtlich ist ob das Backup erfolgreich war oder nicht...
E-Mail versenden ist kein Problem funktioniert einwandfrei mit blat
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2011 um 10:51 Uhr
dumpel das Ganze in eine Datei (Textdatei). Diese kann man mit findstr nach dem gesuchten Erfolgseintrag durchsuchen. Wenn nicht erfolgreich (Errorlevel abfragen), kann er Dir eine Mail schicken über blat - so oder ähnlich.
Bitte warten ..
Mitglied: floblub
16.05.2011 um 09:47 Uhr
Habe des Problem mit batch Programmierung gelöst und zwar mit den tools LogParser und blat:

01.
@echo off 
02.
 
03.
REM Empfänger E-Mail Adresse, mehrere E-Mail Adressen mit , trennen 
04.
set EmpfaengerEmail= 
05.
 
06.
REM Versendeinformationen 
07.
REM Achtung! Es werden nur Mailserver ohne Verschlüsselung unterstützt, ebenfalls muss der SMTP Port 25 sein. 
08.
set Mailserver= 
09.
set VersendeEmailAdresse=  
10.
set EmailUser= 
11.
set EmailPasswort= 
12.
set Firma= 
13.
 
14.
 
15.
set jahr=%date:~-4% 
16.
set monat=%date:~-7,2% 
17.
set tag=%date:~-10,2% 
18.
 
19.
REM Kopieren des Eventlogs von .evtx nach .evt 
20.
copy "C:\windows\system32\winevt\logs\application.evtx" "C:\Skripte\BackupLog\application_%computername%.evt" 
21.
 
22.
REM Auslesen der Eventlogs --> Konvertierung in eine txt Datei mit LogParser 
23.
cd "C:\Skripte\BackupLog\Log Parser 2.2" 
24.
 
25.
echo LOG %computername% >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt 
26.
echo. >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt 
27.
logparser -i:evt -o:tsv "SELECT TimeGenerated, EventTypeName, Message FROM C:\Skripte\BackupLog\application_%computername%.evt WHERE SourceName = 'Microsoft-Windows-Backup' AND TimeWritten >= SUB( TO_LOCALTIME(SYSTEM_TIMESTAMP()), TIMESTAMP('0000-01-02', 'yyyy-MM-dd') )" >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" 
28.
echo. >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt 
29.
 
30.
REM Überprüfung auf ERROR 
31.
@for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Error" C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt') do @set T=%%a 
32.
@for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "fehl" C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt') do @set T=%%a 
33.
 
34.
@If "%T%" LSS "1" goto erfolgreich 
35.
goto fehler 
36.
 
37.
:fehler 
38.
ren "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" %jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt 
39.
echo ACHTUNG! Fehler bei Sicherung >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt" 
40.
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt" 
41.
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt 
42.
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt 
43.
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt" 
44.
copy "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"+"C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt" "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" 
45.
goto ende 
46.
 
47.
:erfolgreich 
48.
ren "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" %jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt 
49.
echo Sicherung erfolgreich >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt" 
50.
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt" 
51.
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt 
52.
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt 
53.
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt" 
54.
copy "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"+"C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt" "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" 
55.
 
56.
:ende 
57.
 
58.
REM Versenden der Konvertierten Logs mit Blat 
59.
cd C:\Skripte\BackupLog\blat 
60.
Blat -install %Mailserver% %VersendeEmailAdresse% 
61.
Blat "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" -to "%EmpfaengerEmail%" -server %Mailserver% -u %EmailUser% -pw %EmailPasswort% -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "Logs Serversicherung %Firma%" 
62.
 
63.
REM Löschen der entstandenen Logs 
64.
del C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt 
65.
del C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt 
66.
del C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt 
67.
del C:\Skripte\BackupLog\application*



[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen (1)

Frage von StefanKittel zum Thema VB for Applications ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...