Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eventuelles Hochkomma am Anfang und Ende entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mycroftone

mycroftone (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 17:37 Uhr, 3904 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich übergebe an eine Batchdatei 2 Pfade wenn der zweite Parameter eine leerzeichen enthält muß der ja mit " " eingeschlossen sein . Damit deie Batchdatei nicht 3 Parameter erkennt.

Jetzt haben ich zwei if abfragen geschrieben wenn am Anfang ein " dann entferne es und wenn an ende ein " dann entferne es..

01.
  
02.
 
03.
set "CO_HOME=%2" 
04.
echo CO_HOME=#%CO_HOME%# 
05.
set "_CO_HOME=" 
06.
set "_CO_HOME=%CO_HOME:~1%" 
07.
echo _CO_HOME=#%_CO_HOME%# 
08.
 
09.
IF "%CO_HOME:~0,1%"==""" ( 
10.
		            set "CO_HOME=%_CO_HOME%" 
11.
12.
 
13.
echo CO_HOME=#%CO_HOME%# 
14.
 
15.
set "_CO_HOME=" 
16.
set "_CO_HOME=%CO_HOME:~0,-1%" 
17.
echo _CO_HOME=#%_CO_HOME%# 
18.
 
19.
IF "%CO_HOME:~-1,1%"==""" (  
20.
     		               set "CO_HOME=%_CO_HOME%" 
21.
22.
 
23.
echo CO_HOME=#%CO_HOME%#


Das funktioniert soweit auch wenn der Übergeben 2 Wert "C:\Programme\Hot up" lautet. habe ich nachher im Programm den Wert C:\Programme\Hot up mit dem ich dann weiterarbeite kann,

Wenn ich aber den 2 Wert mit C:\Programme\Hot-down übergebe also ohne " bekomme ich eine

Syntaxfehler IF "C"==""" (

Wenn ich für die If abfrage
01.
"%CO_HOME:~0,1%"==""" 
mit [] mache also
01.
 [%CO_HOME:~-0,1%] == ["] 
nutze wird zum Schluß der Wert von CO_HOME nicht übernommen und die "" sind noch da.

Wenn ich die
Die Abfrage
01.
 
02.
IF "%CO_HOME:~-1,1%"==""" (  
03.
     		               set "CO_HOME=%_CO_HOME%" 
04.
                       	            )
in eine Zeile schreibe

01.
 
02.
IF "%CO_HOME:~-1,1%"==""" (  set "CO_HOME=%_CO_HOME%" ) 
03.
 
Luft das Progrmamm gar nicht an.

Also im Moment bin ich sehr verwirrt.

Dabei will ich doch nur wenn die Abfragen wenn 2 Paramete z.b. "C:\Program Files\Hallo-du" ist dann mach daraus C:\Program Files\Hallo-du
Wenn der Zweite Paramert ohne "" ist also z.B. C:\Programme\Hallo-du dann lass ihn so. Und mach weiter.

Das Programm funktioniert wenn ich einfach das erste und das letzt Zeichen weg lasse.

Aber da ich nicht mit sicherheut sagen kann das der Aufruf immer mit "" geschieht wollte ich diuese abfragen machen an der ich gerade verzweifle.


Besten dank schon mal im voraus

mycroft
Mitglied: 60730
30.07.2010 um 17:57 Uhr
Moin,

machs doch so:

01.
for /D %%a in (%1,%2) do echo %%~a
Demo:
>c:\script\hochkomma.cmd "zzzz" "hhh"
>for / %a in ("zzzz" "hhh") do echo %~a
>echo zzzz
>echo hhh

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mycroftone
30.07.2010 um 18:24 Uhr
Boo Der hamer neidisch sein.

Da schreibe ich Zeilen um Zeilen verbringen stunden damit zu und dann

ein Einzeiler.

01.
for /D %%a in (%2) do set ohne-hoch=%%~a
Demo

C:\>test "123" "C:\temp\test"

C:\>for / %a in ("C:\temp\test") do set ohne-hoch=%~a

C:\>set ohne-hoch=C:\temp\test

C:\>echo ohne-hoch=#C:\temp\test#
ohne-hoch=#C:\temp\test#

C:\>test "123" C:\temp\test

C:\>for / %a in (C:\temp\test) do set ohne-hoch=%~a

C:\>set ohne-hoch=C:\temp\test

C:\>echo ohne-hoch=#C:\temp\test#
ohne-hoch=#C:\temp\test#

C:\>

Besten Dank

P.S.

Wenn du mal Zeit hast kannst mir es erklären
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
30.07.2010 um 22:10 Uhr
Hallo microftone,

statt

01.
set "CO_HOME=%2"
musst Du schreiben

01.
set "CO_HOME=%~2"
Die Tilde bei %~2 bewirkt, das Anführungszeichen, mit denen %2 eingeschlossen ist, entfernt werden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Leerzeichen am Anfang und Ende löschen
gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einen über 4 Jahre alten Eintrag hier gefunden, was sich mit diesem Thema beschäftigt. ...

Microsoft Office
! und Hochkomma in excelformel
gelöst Frage von Campino86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich habe von einem bekannten eine Excel Tabelle bekommen, die ich für ihn anpassen sollte. jedoch komme ich ...

Netzwerke
Netzwerk Kabel zuordnen Anfang und Ende Unbekannt
gelöst Frage von deh0511Netzwerke15 Kommentare

Aus den Oberen Etagen kommen 20 Duplex Kabel wo her auch immer und gehen über das EG in den ...

Batch & Shell
Hochkomma im String vom Bash shell
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOBatch & Shell7 Kommentare

Hallo an alle, ich suche eine Möglichkeit einen Vollständigen Befehl in String zur verpacken. Ja ich könnte es da ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...