Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eventuelles Hochkomma am Anfang und Ende entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mycroftone

mycroftone (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 17:37 Uhr, 3855 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich übergebe an eine Batchdatei 2 Pfade wenn der zweite Parameter eine leerzeichen enthält muß der ja mit " " eingeschlossen sein . Damit deie Batchdatei nicht 3 Parameter erkennt.

Jetzt haben ich zwei if abfragen geschrieben wenn am Anfang ein " dann entferne es und wenn an ende ein " dann entferne es..

01.
  
02.
 
03.
set "CO_HOME=%2" 
04.
echo CO_HOME=#%CO_HOME%# 
05.
set "_CO_HOME=" 
06.
set "_CO_HOME=%CO_HOME:~1%" 
07.
echo _CO_HOME=#%_CO_HOME%# 
08.
 
09.
IF "%CO_HOME:~0,1%"==""" ( 
10.
		            set "CO_HOME=%_CO_HOME%" 
11.
12.
 
13.
echo CO_HOME=#%CO_HOME%# 
14.
 
15.
set "_CO_HOME=" 
16.
set "_CO_HOME=%CO_HOME:~0,-1%" 
17.
echo _CO_HOME=#%_CO_HOME%# 
18.
 
19.
IF "%CO_HOME:~-1,1%"==""" (  
20.
     		               set "CO_HOME=%_CO_HOME%" 
21.
22.
 
23.
echo CO_HOME=#%CO_HOME%#


Das funktioniert soweit auch wenn der Übergeben 2 Wert "C:\Programme\Hot up" lautet. habe ich nachher im Programm den Wert C:\Programme\Hot up mit dem ich dann weiterarbeite kann,

Wenn ich aber den 2 Wert mit C:\Programme\Hot-down übergebe also ohne " bekomme ich eine

Syntaxfehler IF "C"==""" (

Wenn ich für die If abfrage
01.
"%CO_HOME:~0,1%"==""" 
mit [] mache also
01.
 [%CO_HOME:~-0,1%] == ["] 
nutze wird zum Schluß der Wert von CO_HOME nicht übernommen und die "" sind noch da.

Wenn ich die
Die Abfrage
01.
 
02.
IF "%CO_HOME:~-1,1%"==""" (  
03.
     		               set "CO_HOME=%_CO_HOME%" 
04.
                       	            )
in eine Zeile schreibe

01.
 
02.
IF "%CO_HOME:~-1,1%"==""" (  set "CO_HOME=%_CO_HOME%" ) 
03.
 
Luft das Progrmamm gar nicht an.

Also im Moment bin ich sehr verwirrt.

Dabei will ich doch nur wenn die Abfragen wenn 2 Paramete z.b. "C:\Program Files\Hallo-du" ist dann mach daraus C:\Program Files\Hallo-du
Wenn der Zweite Paramert ohne "" ist also z.B. C:\Programme\Hallo-du dann lass ihn so. Und mach weiter.

Das Programm funktioniert wenn ich einfach das erste und das letzt Zeichen weg lasse.

Aber da ich nicht mit sicherheut sagen kann das der Aufruf immer mit "" geschieht wollte ich diuese abfragen machen an der ich gerade verzweifle.


Besten dank schon mal im voraus

mycroft
Mitglied: 60730
30.07.2010 um 17:57 Uhr
Moin,

machs doch so:

01.
for /D %%a in (%1,%2) do echo %%~a
Demo:
>c:\script\hochkomma.cmd "zzzz" "hhh"
>for / %a in ("zzzz" "hhh") do echo %~a
>echo zzzz
>echo hhh

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mycroftone
30.07.2010 um 18:24 Uhr
Boo Der hamer neidisch sein.

Da schreibe ich Zeilen um Zeilen verbringen stunden damit zu und dann

ein Einzeiler.

01.
for /D %%a in (%2) do set ohne-hoch=%%~a
Demo

C:\>test "123" "C:\temp\test"

C:\>for / %a in ("C:\temp\test") do set ohne-hoch=%~a

C:\>set ohne-hoch=C:\temp\test

C:\>echo ohne-hoch=#C:\temp\test#
ohne-hoch=#C:\temp\test#

C:\>test "123" C:\temp\test

C:\>for / %a in (C:\temp\test) do set ohne-hoch=%~a

C:\>set ohne-hoch=C:\temp\test

C:\>echo ohne-hoch=#C:\temp\test#
ohne-hoch=#C:\temp\test#

C:\>

Besten Dank

P.S.

Wenn du mal Zeit hast kannst mir es erklären
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
30.07.2010 um 22:10 Uhr
Hallo microftone,

statt

01.
set "CO_HOME=%2"
musst Du schreiben

01.
set "CO_HOME=%~2"
Die Tilde bei %~2 bewirkt, das Anführungszeichen, mit denen %2 eingeschlossen ist, entfernt werden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...