Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das ewige Laster mit der Druckerwarteschlange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2009 um 11:55 Uhr, 9303 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Dieses Problem kenne ich solange ich denken kann, und ich frage mich langsam, wieso Microsoft es seit Jahren nicht hinbekommt, die Druckerwarteschlange so zu programmieren, dass sie auch so funktioniert, wie sie soll.

Wer kennt es nicht? Man hat ein 300 PC Netzwerk, einen Windows Server 2003 mit allen Druckern, es bleibt malwieder ein Druckjob hängen, man klickt 500x auf "Druck abbrechen" und es erscheint nur "wird gedruckt - wird gelöscht"... die einzige Möglichkeit ist es, die Druckerwarteschlange der gesamten Firma neuzustarten.

Wieso gibt es überhaupt den Button "Druck abbrechen", wenn es nie funktioniert? Dazu müsste man allerdings erstmal wissen, wie die Printer-Queue genau funktioniert. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Verzeichnis in Windows/system32/spool/Printer. Darin befinden sich SHD- und SPL-Dateien. Im Moment sehe ich darin FP00001.SHD und FP00001.SPL. Diese sind immer da, immer aktuellen Datums und können nicht gelöscht werden, da sie ständig (scheinbar von spoolsv.exe) in Benutzung ist. Drucke ich etwas, erscheinen zwei neue SHD- und SPL-Dateien, die dann auch gleich verschwinden.

Ich gehe also mal davon aus, dass ein "Druck abbrechen" nichts anderes macht, als die SHD- und SPL-Dateien zu löschen, die aber gesperrt sind. Wofür dann überhaupt diese Funktion? Wer soll sie dann bitte löschen können?

Hat sich damit mal wer näher befasst und kann mehr über die Printer-Queue schreiben? Muss ich wirklich jedesmal den ganzen Service neustarten? Wieso tut Microsoft nichts?

Grüße, Peter
Mitglied: 48507
29.12.2009 um 12:02 Uhr
Verstehe deine Aufregung nicht. Oder habt ihr Kyocera-Drucker? Dann schon

- Das Löschen von Druckaufträgen funktioniert einwandfrei. Man muss nur Geduld haben, das kann dauern
- Benutzer können nur die eigenen Aufträge löschen, um alle Druckaufträge löschen zu können, muss der Benutzer das Recht "Drucker/Dokumente Verwalten" für den entsprechenden Drucker haben (auf dem Server einstellbar)

Den Dienst muss ich eigentlich nur dann neu starten, wenn er wieder einmal einen Drucker im Verzeichnis nicht veröffentlichen will...
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
29.12.2009 um 12:05 Uhr
Dann müsste ich fast 30 Minuten warten... wieso dauert es überhaupt so lange? Wo ist das Problem für die Druckerwarteschlange?

EDIT: Selbst ich als Admin müsste stundenlang warten, wenn ich denn solange warten müsste...
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
29.12.2009 um 19:20 Uhr
Hallo,

ich kenne das Problem und bin Frustriert.

Mit meinen Kyoceradruckern kommen dazu noch esoterisch angehauchte Probleme, dass er immer wieder seinen Treiber verliert.

Derzeit überlege ich mir, dafür einen Linux-Server einzusetzen, weil ich auch keine Lösung finde.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich
gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows 7
Druckerwarteschlange wird beendet
Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Windows Server
Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange
gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Drucker und Scanner
Druckerwarteschlangen Druckreihenfolge beibehalten
Frage von joni2000deDrucker und Scanner

Hallo Admins! Folgender Sachverhalt: Auf einer Server (W2k8 R2; kein Druckerserver) sind lokal (IP-Port) mehrere Drucker installiert. Dabei ist ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...