jpselter

Das ewige Laster mit der Druckerwarteschlange

Hallo zusammen!

Dieses Problem kenne ich solange ich denken kann, und ich frage mich langsam, wieso Microsoft es seit Jahren nicht hinbekommt, die Druckerwarteschlange so zu programmieren, dass sie auch so funktioniert, wie sie soll.

Wer kennt es nicht? Man hat ein 300 PC Netzwerk, einen Windows Server 2003 mit allen Druckern, es bleibt malwieder ein Druckjob hängen, man klickt 500x auf "Druck abbrechen" und es erscheint nur "wird gedruckt - wird gelöscht"... die einzige Möglichkeit ist es, die Druckerwarteschlange der gesamten Firma neuzustarten.

Wieso gibt es überhaupt den Button "Druck abbrechen", wenn es nie funktioniert? Dazu müsste man allerdings erstmal wissen, wie die Printer-Queue genau funktioniert. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Verzeichnis in Windows/system32/spool/Printer. Darin befinden sich SHD- und SPL-Dateien. Im Moment sehe ich darin FP00001.SHD und FP00001.SPL. Diese sind immer da, immer aktuellen Datums und können nicht gelöscht werden, da sie ständig (scheinbar von spoolsv.exe) in Benutzung ist. Drucke ich etwas, erscheinen zwei neue SHD- und SPL-Dateien, die dann auch gleich verschwinden.

Ich gehe also mal davon aus, dass ein "Druck abbrechen" nichts anderes macht, als die SHD- und SPL-Dateien zu löschen, die aber gesperrt sind. Wofür dann überhaupt diese Funktion? Wer soll sie dann bitte löschen können?

Hat sich damit mal wer näher befasst und kann mehr über die Printer-Queue schreiben? Muss ich wirklich jedesmal den ganzen Service neustarten? Wieso tut Microsoft nichts?

Grüße, Peter

Mitglied: 48507
48507 Dec 29, 2009 at 11:02:52 (UTC)
Verstehe deine Aufregung nicht. Oder habt ihr Kyocera-Drucker? Dann schon face-wink

- Das Löschen von Druckaufträgen funktioniert einwandfrei. Man muss nur Geduld haben, das kann dauern face-wink
- Benutzer können nur die eigenen Aufträge löschen, um alle Druckaufträge löschen zu können, muss der Benutzer das Recht "Drucker/Dokumente Verwalten" für den entsprechenden Drucker haben (auf dem Server einstellbar)

Den Dienst muss ich eigentlich nur dann neu starten, wenn er wieder einmal einen Drucker im Verzeichnis nicht veröffentlichen will...
Member: JPSelter
JPSelter Dec 29, 2009 at 11:05:15 (UTC)
Dann müsste ich fast 30 Minuten warten... wieso dauert es überhaupt so lange? Wo ist das Problem für die Druckerwarteschlange?

EDIT: Selbst ich als Admin müsste stundenlang warten, wenn ich denn solange warten müsste...
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 29, 2009 at 18:20:42 (UTC)
Hallo,

ich kenne das Problem und bin Frustriert.

Mit meinen Kyoceradruckern kommen dazu noch esoterisch angehauchte Probleme, dass er immer wieder seinen Treiber verliert.

Derzeit überlege ich mir, dafür einen Linux-Server einzusetzen, weil ich auch keine Lösung finde.

Phil