wikleson

EX 2003 in andere Domäne verschieben - selbe Hardware

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich zu Anfang ein aktuelles Problem.

Ich habe bei einem neuen Kunden von uns eine Domäne (sagen wird mal DOM1.LOCAL) in welcher sich alle Rechner befinden und an welcher sich alle User anmelden. Dazu gibt es bei diesem Kunden noch einen Exchange 2003 welcher eine völlig eigenständigen Domäne (DOM2.LOCAL) betreibt.

Aufgabe ist es nun den vorhandenen EX 2003 mit allen Postfächern, Public Folders usw. aus DOM2.LOCAL in die DOM1.LOCAL zu bringen.
Dabei soll aber keine neue Hardware zum Einsatz kommen.

Member: filippg
filippg Jun 03, 2009 at 13:54:29 (UTC)
Hallo,

einen Exchange kann man nicht einfach in eine andere Domäne verschieben.
Was mit einer Hardware theoretisch geht: Alle Postfächer per ExMerge in PSTs exportieren, alten Exchange demoten, den Server in Dom1 komplett neu installieren, und alle PSTs wieder importieren. Und natürlich dann noch lokale Outlook-Profile anpassen. Haken ist halt, dass während des ganzen Prozesses gar nichts läuft (und man ein echtes Problem hat, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, weil der alte Server komplett weg ist). Ist also höchstens für sehr kleine Umgebungen zu empfehlen.
Wenn man auf die Anforderung "keine neue HW" verzichtet gibt es im Internet viele Konzepte für Org2Org/Intra-Org-Migration zu finden, alle mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.
Kenne deine Umgebung nicht, hast du schon über einen Trust zwischen den Forests nachgedacht?

Gruß

Filipp