schmidtsmikey

EX 2007 Outlook Web Access (OWA) - Full Rights für Administratoren

Administratoren sollen Zugriff auf alle Postfächer erhalten. Umgebung: Exchange 2007 SP1, Windows 2003 Server 64 Bit

Hallo,

es ist sehr praktisch, wenn man als Administrator per Webbrowser auf die Benutzerpostfächer zugreifen kann. Welches Sicherheitsrichtlinien muss man setzen, dass ein Benutzer Berechtigungen auf alle Postfächer hat? Zur Zeit fehlt selbst dem Administrator die benötigten Rechte:

https://xxxxxx.yyyy.local/owa/peter.pan@yyyyyy.de/

Sie besitzen nicht die Berechtigung, dieses Postfach zu öffnen. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation, um Zugriffsrechte oder weitere Informationen zu erhalten.

Ich könnte dem Administrator nun manuell Vollzugriff auf das Benutzerpostfach zuweisen, was das Problem zwar behebt, aber nicht praktikabel ist.

Frage: Könnte man eine Sicherheitsgruppe anlegen, welche bei jedem Postfach automatisch Vollzugriff erhält?

Frage: Gibt es eventuell eine Exchange-Berechtigungsgruppe, die einem Administrator den Vollzugriff ermöglicht?

Die Gruppen wie Exchange-Organisations-Admins scheinen auch nicht zu ziehen, da ja der Administrator-Account auch keine Berechtigung hat, obwohl er Mitglied dieser Gruppe ist.

Vielen Dank im Voraus!

Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 28, 2009 at 10:32:03 (UTC)
Ich hoffe ihr habt entspechende Datenschutzrichtlinien,
welche dem Administrator erlauben, die Postfächer einzusehen!

Ich könnte dem Administrator nun manuell Vollzugriff auf das
Benutzerpostfach zuweisen, was das Problem zwar behebt, aber nicht
praktikabel ist.

Warum nicht?

Frage: Könnte man eine Sicherheitsgruppe anlegen, welche bei
jedem Postfach automatisch Vollzugriff erhält?

Wenn du der Gruppe diesen Zugriff erteilst!

Frage: Gibt es eventuell eine Exchange-Berechtigungsgruppe, die einem
Administrator den Vollzugriff ermöglicht?

Nein, warum sollte es das auch geben? (Datenschutz)

Die Gruppen wie Exchange-Organisations-Admins scheinen auch nicht zu
ziehen, da ja der Administrator-Account auch keine Berechtigung hat,
obwohl er Mitglied dieser Gruppe ist.

Richtig!
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey Oct 28, 2009 at 10:37:17 (UTC)
Ja, die Datenschutzrichtlinien erlauben dies und wir Administratoren wollen ja nicht spionieren, sondern helfen.

Das bedeutet, ich lege eine Sicherheitsgruppe an, welche Vollzugriff auf alle Postfächer hat. Wie überrede ich den Exchange, dass bei einem neuen Postfach automatisch diese Sicherheitsgruppe Vollzugriff erhält. Zu dem Stichwort Postfach-Template konnte ich nix passendes finden.
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 28, 2009 at 10:41:31 (UTC)
Warum loggst du dich nicht einfach als User des jeweiligen Postfachs ein,
wenn du darauf zugreifen willst? Als Admin wirst du die Passwörter wohl wissen face-wink

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, gerade bzgl. OWA...
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 28, 2009 at 10:43:09 (UTC)
Achja,
weil ich das gerade lese - es gibt auch schon das Exchange 2007 SP2 - nur als Kurzinfo face-wink
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey Oct 28, 2009 at 10:45:51 (UTC)
Ganz einfach: schneller, einfacher Support, wenn ein Anwender ein Problem mit Mails & Co. hat. So kann man schnell mal in das Postfach reinschauen und bestimmte Dinge (bsp. Regeln) überprüfen.

Also, zurück zur Frage: wie kann ich eine Benutzergruppe FullRights für ALLE Postfächer automatisch zuweisen?
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 28, 2009 at 11:31:11 (UTC)
Also, zurück zur Frage: wie kann ich eine Benutzergruppe
FullRights für ALLE Postfächer automatisch zuweisen?

http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=144