Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ex 2007 - SMTP-Adresse der internen Domäne löschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2010 um 14:25 Uhr, 3617 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus liebe Community,

ich bin gerade dabei, auf unserem EX2007 bzgl. der E-Mail-Adressen etwas Ordnung zu schaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jeder noch als zusätzliche SMTP-Adresse login@domain.local hat, welche noch von der Neuinstallation des EX stammen.

Kann ich die problemlos entfernen oder werden die noch für irgendwelche internen Zwecke seitens Exchange / Active Directory benötigt?

Danke im Voraus!
Mitglied: 2hard4you
15.06.2010 um 16:35 Uhr
Moin,


ist ne Routingfrage - wenn alles als Traffic über die WAN-Leitung gehen soll und Dein AD rumzicken soll, dann lösche die - ansonsten hat sie zu bleiben - sie ist ja keine primäre SMTP-Adresse (hoffe ich zumindestens)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.06.2010 um 18:40 Uhr
Hi,
kannst du löschen... ohne Gefahr.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.06.2010 um 20:01 Uhr
Moin,

dem widerspreche ich mal....

ich betreute ADs mit über 10000 Usern (derzeit nicht), Cheffe brauchte mich für ESX / VC - und bei solchen Eingriffen habe ich immer in die Sinn / Nutzen / Schaden - Kiste gegriffen...

Sinn - das läppische .local iss weg (hat es weh getan dabei)

Nutzen - (sieht es jetzt schöner aus?) - wie die Blume der Sekretärin?

Schaden - Du kannst soviel falsch machen

Don't change a running System

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.06.2010 um 21:10 Uhr
2hard4you hat schon Recht.

der letzte Satz ist ganz wichtig.


Aber grundsätzlich: warum löschen, was bewegt dich dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
15.06.2010 um 21:47 Uhr
Der Übersicht halber. Ich habe ein PowerShell-Skript fertig gemacht, welches eine Auswertung fährt. Da stören die. Warum sollte ich diesen Balast mit mir rumschleppen? Ich will wissen, nicht vermuten.

Außerdem: die neu angelegten User erhalten gar keine .local Adresse. Es sind also nur die User mit einer .local-Adresse bestückt, die damals migriert wurden.

Warum soll denn eine zusätzliche SMTP irgendwelche Auswirkungen haben? Kann mir jemand ein konkretes Beispiel geben, wo eine Systemanwendung zwingend an diese .local Adressen schickt? Die Empfängerrrichtlinien sind doch nicht mehr Standard? Und ich habe schon geprüft, ob der WindowsMail-Eintrag beim AD-User mit der Primären-Adresse übereinstimmt. Das tun sie alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (8)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...