Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ex 2007 - SMTP-Adresse der internen Domäne löschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2010 um 14:25 Uhr, 3632 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus liebe Community,

ich bin gerade dabei, auf unserem EX2007 bzgl. der E-Mail-Adressen etwas Ordnung zu schaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jeder noch als zusätzliche SMTP-Adresse login@domain.local hat, welche noch von der Neuinstallation des EX stammen.

Kann ich die problemlos entfernen oder werden die noch für irgendwelche internen Zwecke seitens Exchange / Active Directory benötigt?

Danke im Voraus!
Mitglied: 2hard4you
15.06.2010 um 16:35 Uhr
Moin,


ist ne Routingfrage - wenn alles als Traffic über die WAN-Leitung gehen soll und Dein AD rumzicken soll, dann lösche die - ansonsten hat sie zu bleiben - sie ist ja keine primäre SMTP-Adresse (hoffe ich zumindestens)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.06.2010 um 18:40 Uhr
Hi,
kannst du löschen... ohne Gefahr.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.06.2010 um 20:01 Uhr
Moin,

dem widerspreche ich mal....

ich betreute ADs mit über 10000 Usern (derzeit nicht), Cheffe brauchte mich für ESX / VC - und bei solchen Eingriffen habe ich immer in die Sinn / Nutzen / Schaden - Kiste gegriffen...

Sinn - das läppische .local iss weg (hat es weh getan dabei)

Nutzen - (sieht es jetzt schöner aus?) - wie die Blume der Sekretärin?

Schaden - Du kannst soviel falsch machen

Don't change a running System

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.06.2010 um 21:10 Uhr
2hard4you hat schon Recht.

der letzte Satz ist ganz wichtig.


Aber grundsätzlich: warum löschen, was bewegt dich dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
15.06.2010 um 21:47 Uhr
Der Übersicht halber. Ich habe ein PowerShell-Skript fertig gemacht, welches eine Auswertung fährt. Da stören die. Warum sollte ich diesen Balast mit mir rumschleppen? Ich will wissen, nicht vermuten.

Außerdem: die neu angelegten User erhalten gar keine .local Adresse. Es sind also nur die User mit einer .local-Adresse bestückt, die damals migriert wurden.

Warum soll denn eine zusätzliche SMTP irgendwelche Auswirkungen haben? Kann mir jemand ein konkretes Beispiel geben, wo eine Systemanwendung zwingend an diese .local Adressen schickt? Die Empfängerrrichtlinien sind doch nicht mehr Standard? Und ich habe schon geprüft, ob der WindowsMail-Eintrag beim AD-User mit der Primären-Adresse übereinstimmt. Das tun sie alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Spam von angeblich eigenen internen Adressen
Frage von JensDNDOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo Admins, ich steh wohl irgendwie aufm Schlauch. Wir bekommen von angeblich internen Adressen immer wieder Spam Also von ...

E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

Linux Netzwerk
RaspberryPi IP-Adresse löschen
gelöst Frage von RobLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Nachdem meinem WLAN-Stick am RaspberryPi zunächst per DHCP eine IP-Adresse zugeteilt wurde, habe ich ich den WLAN-Adapter auf ...

Exchange Server
Exchange 2007 - zwei Domänen - Reverse-DNS - SMTP Banner
gelöst Frage von LKaderavekExchange Server6 Kommentare

Hallo, ist es möglich dem Exchange beizubringen, dass er sich entweder mit dem einen oder anderen Banner meldet? Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...