systems21

Ex 2010 Public Folder Migration ohne Fehler abgeschlossen - Bereitstellung der alten PF DB aufgehoben - Kein Zugriff mehr möglich

Hallo Kollegen,

ich habe die Public Folder an zwei Exchnage 2010 Servern von "Server-OLD" zu "Server-NEW" migriert. Alle cmlets liefen fehlerfrei durch!
Wenn ich nun die Bereitstellung der alten Datenbank aufhebe, habe ich keinen Zugfiff mehr auf die Public Folder - D.h. es wird weiterhin auf den alten Server verwiesen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt um nach der Replikation auf den neuen Server zu zeigen:

Check Replicas
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Target the primary Public Folder Database
.\Moveallreplicas.ps1 –server "Server-OLD" -newserver "Server-NEW"

Force hierachy Update
Update-PublicFolderHierarchy -Server "Server-NEW"

Check hierachy Update
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Check PF content on new Server
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Check PF replica Status on Old Server
Get-PublicFolderStatistics -server "Server-OLD"

Der Krux an der Sache ist, dass alle Checks imho sauber aussehen, das Hirachie Update passt und der Content sowie Replica Status passen.
Kennt jemand von Euch weitere Befehle die mir eine Fehlersuch ermöglichen?

Grüße Chris

Member: Chonta
Chonta May 23, 2014 at 08:54:18 (UTC)
Hallo,

sthen bei den Ordnern auch alle richtigen Server für die Replication drinnen?
Muss zum Ende nicht auch alles "Endverschoben" werden?
Öffentlicheordnerreplication ist kein Failover, wenn der Root Wegbricht muss ein anderer die Cheffemütze bekommen soweit mir bekannt.

Bei der Migration von 2003 auf 2010 muss man am Ende alle Replicate vom 2003 auf 2010 verschieben und gleiches sollte hier auch gelten, erst dann weis das AD das der neue Server allein Zuständig ist.

Gruß

Chonta
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 23, 2014 at 09:05:58 (UTC)
Hi

Wie Kollege Chonta schon geschrieben hat ist eine Endgülltige Migration erforderlich. Es gibt dazu sehr gute anleitungen von MS selbst.
Hier zb wenn du auf Exchnage 2013 umstellst:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj150486%28v=exchg.150%29.as ...

LG Andy
Member: systems21
systems21 May 23, 2014 at 09:38:32 (UTC)
Hallo Chonta, genau das macht dieser Befehl:

Target the primary Public Folder Database
.\Moveallreplicas.ps1 –server "Server-OLD" -newserver "Server-NEW"

Grüße Chris
Member: systems21
systems21 May 23, 2014 at 09:42:58 (UTC)
Hallo Andy,

ich bin nach "Anleitung" vorgegangen - waren zwar diese beiden:

http://smtp25.blogspot.de/2011/08/move-public-folders-all-replica-to.ht ... und
http://memphistech.net/?p=147

Allerdings mache ich das damit nicht zum ersten Mal und die haben immer gut funktioniert - nun benötige ich tiefgehendere Analysemöglichkeiten.

Grüße Chris
Member: Chonta
Chonta May 23, 2014 at 09:44:31 (UTC)
Diesen Scripten traue ich eh nicht face-smile
Gibt da auch Scripte die bei der Migration von 2003 auf 2010 bei allen Ordnern ab \ recursiv den neuen Server als Replikationspartner hinzufügen.
Aber Pustekuchen das Skipt lief durch, aber eingetragen war nix, musste alle Ordner in der 2003er Konsole anfassen und den Partner eintragen.

Kann man da evtl. noch anders verschieben?

http://raunomagi.blogspot.de/2012_05_01_archive.html

Da wird auch das Script beschrieben und wie man nachschaut ob es erfolgreich war.

Gruß

Chonta
Member: systems21
systems21 May 23, 2014 at 10:07:11 (UTC)
Hallo Chonta,

das ist genau das was ich gemacht habe - wenn du dir die Befehle von mir ganz oben angesehen hast wirst du keinen Unetrschied feststellen! face-smile

Allerdings: Wenn ich den Content auf dem alten Mailserver prüfe wird nicht der ItemCount 0 angezeigt sondern der Cursor springt nach dem Befehl einfach wieder auf Promt und es kommt zu keiner Ausgabe in der Powershell. Zuerst dache ich, O.k. wenn nix mehr drinn dann ist das halt so, aber in den Screeshots sieht das anders aus...

Grüße Chris
Member: Chonta
Chonta May 23, 2014 at 10:44:31 (UTC)
Wie ich sagte, hatte ähnliches Problem mit einem anderen Migrationsscript.
Script ausgeführt, er hat bissel gerödelt und dann ohen Fehlermeldung wieder zur Eingabe bereit, aber es wurde nichts gemacht.