Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ex 2010 Public Folder Migration ohne Fehler abgeschlossen - Bereitstellung der alten PF DB aufgehoben - Kein Zugriff mehr möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: systems21

systems21 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2014 um 10:43 Uhr, 1566 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe die Public Folder an zwei Exchnage 2010 Servern von "Server-OLD" zu "Server-NEW" migriert. Alle cmlets liefen fehlerfrei durch!
Wenn ich nun die Bereitstellung der alten Datenbank aufhebe, habe ich keinen Zugfiff mehr auf die Public Folder - D.h. es wird weiterhin auf den alten Server verwiesen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt um nach der Replikation auf den neuen Server zu zeigen:

Check Replicas
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Target the primary Public Folder Database
.\Moveallreplicas.ps1 –server "Server-OLD" -newserver "Server-NEW"

Force hierachy Update
Update-PublicFolderHierarchy -Server "Server-NEW"

Check hierachy Update
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Check PF content on new Server
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Check PF replica Status on Old Server
Get-PublicFolderStatistics -server "Server-OLD"


Der Krux an der Sache ist, dass alle Checks imho sauber aussehen, das Hirachie Update passt und der Content sowie Replica Status passen.
Kennt jemand von Euch weitere Befehle die mir eine Fehlersuch ermöglichen?

Grüße Chris
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 10:54 Uhr
Hallo,

sthen bei den Ordnern auch alle richtigen Server für die Replication drinnen?
Muss zum Ende nicht auch alles "Endverschoben" werden?
Öffentlicheordnerreplication ist kein Failover, wenn der Root Wegbricht muss ein anderer die Cheffemütze bekommen soweit mir bekannt.

Bei der Migration von 2003 auf 2010 muss man am Ende alle Replicate vom 2003 auf 2010 verschieben und gleiches sollte hier auch gelten, erst dann weis das AD das der neue Server allein Zuständig ist.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.05.2014 um 11:05 Uhr
Hi

Wie Kollege Chonta schon geschrieben hat ist eine Endgülltige Migration erforderlich. Es gibt dazu sehr gute anleitungen von MS selbst.
Hier zb wenn du auf Exchnage 2013 umstellst:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj150486%28v=exchg.150%29.as ...

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: systems21
23.05.2014 um 11:38 Uhr
Hallo Chonta, genau das macht dieser Befehl:

Target the primary Public Folder Database
.\Moveallreplicas.ps1 –server "Server-OLD" -newserver "Server-NEW"

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: systems21
23.05.2014 um 11:42 Uhr
Hallo Andy,

ich bin nach "Anleitung" vorgegangen - waren zwar diese beiden:

http://smtp25.blogspot.de/2011/08/move-public-folders-all-replica-to.ht ... und
http://memphistech.net/?p=147

Allerdings mache ich das damit nicht zum ersten Mal und die haben immer gut funktioniert - nun benötige ich tiefgehendere Analysemöglichkeiten.

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 11:44 Uhr
Diesen Scripten traue ich eh nicht
Gibt da auch Scripte die bei der Migration von 2003 auf 2010 bei allen Ordnern ab \ recursiv den neuen Server als Replikationspartner hinzufügen.
Aber Pustekuchen das Skipt lief durch, aber eingetragen war nix, musste alle Ordner in der 2003er Konsole anfassen und den Partner eintragen.

Kann man da evtl. noch anders verschieben?

http://raunomagi.blogspot.de/2012_05_01_archive.html

Da wird auch das Script beschrieben und wie man nachschaut ob es erfolgreich war.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: systems21
23.05.2014 um 12:07 Uhr
Hallo Chonta,

das ist genau das was ich gemacht habe - wenn du dir die Befehle von mir ganz oben angesehen hast wirst du keinen Unetrschied feststellen!

Allerdings: Wenn ich den Content auf dem alten Mailserver prüfe wird nicht der ItemCount 0 angezeigt sondern der Cursor springt nach dem Befehl einfach wieder auf Promt und es kommt zu keiner Ausgabe in der Powershell. Zuerst dache ich, O.k. wenn nix mehr drinn dann ist das halt so, aber in den Screeshots sieht das anders aus...

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 12:44 Uhr
Wie ich sagte, hatte ähnliches Problem mit einem anderen Migrationsscript.
Script ausgeführt, er hat bissel gerödelt und dann ohen Fehlermeldung wieder zur Eingabe bereit, aber es wurde nichts gemacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder (4)

Frage von c64b311ee9 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Ntfrs Fehler 13575 - nach Migration auf DSF-R (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Migration von 2010 PST nach 2016 OST (4)

Frage von garack zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...