Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ex 2010 Public Folder Migration ohne Fehler abgeschlossen - Bereitstellung der alten PF DB aufgehoben - Kein Zugriff mehr möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: systems21

systems21 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2014 um 10:43 Uhr, 1619 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe die Public Folder an zwei Exchnage 2010 Servern von "Server-OLD" zu "Server-NEW" migriert. Alle cmlets liefen fehlerfrei durch!
Wenn ich nun die Bereitstellung der alten Datenbank aufhebe, habe ich keinen Zugfiff mehr auf die Public Folder - D.h. es wird weiterhin auf den alten Server verwiesen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt um nach der Replikation auf den neuen Server zu zeigen:

Check Replicas
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Target the primary Public Folder Database
.\Moveallreplicas.ps1 –server "Server-OLD" -newserver "Server-NEW"

Force hierachy Update
Update-PublicFolderHierarchy -Server "Server-NEW"

Check hierachy Update
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Check PF content on new Server
Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

Check PF replica Status on Old Server
Get-PublicFolderStatistics -server "Server-OLD"


Der Krux an der Sache ist, dass alle Checks imho sauber aussehen, das Hirachie Update passt und der Content sowie Replica Status passen.
Kennt jemand von Euch weitere Befehle die mir eine Fehlersuch ermöglichen?

Grüße Chris
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 10:54 Uhr
Hallo,

sthen bei den Ordnern auch alle richtigen Server für die Replication drinnen?
Muss zum Ende nicht auch alles "Endverschoben" werden?
Öffentlicheordnerreplication ist kein Failover, wenn der Root Wegbricht muss ein anderer die Cheffemütze bekommen soweit mir bekannt.

Bei der Migration von 2003 auf 2010 muss man am Ende alle Replicate vom 2003 auf 2010 verschieben und gleiches sollte hier auch gelten, erst dann weis das AD das der neue Server allein Zuständig ist.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.05.2014 um 11:05 Uhr
Hi

Wie Kollege Chonta schon geschrieben hat ist eine Endgülltige Migration erforderlich. Es gibt dazu sehr gute anleitungen von MS selbst.
Hier zb wenn du auf Exchnage 2013 umstellst:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj150486%28v=exchg.150%29.as ...

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: systems21
23.05.2014 um 11:38 Uhr
Hallo Chonta, genau das macht dieser Befehl:

Target the primary Public Folder Database
.\Moveallreplicas.ps1 –server "Server-OLD" -newserver "Server-NEW"

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: systems21
23.05.2014 um 11:42 Uhr
Hallo Andy,

ich bin nach "Anleitung" vorgegangen - waren zwar diese beiden:

http://smtp25.blogspot.de/2011/08/move-public-folders-all-replica-to.ht ... und
http://memphistech.net/?p=147

Allerdings mache ich das damit nicht zum ersten Mal und die haben immer gut funktioniert - nun benötige ich tiefgehendere Analysemöglichkeiten.

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 11:44 Uhr
Diesen Scripten traue ich eh nicht
Gibt da auch Scripte die bei der Migration von 2003 auf 2010 bei allen Ordnern ab \ recursiv den neuen Server als Replikationspartner hinzufügen.
Aber Pustekuchen das Skipt lief durch, aber eingetragen war nix, musste alle Ordner in der 2003er Konsole anfassen und den Partner eintragen.

Kann man da evtl. noch anders verschieben?

http://raunomagi.blogspot.de/2012_05_01_archive.html

Da wird auch das Script beschrieben und wie man nachschaut ob es erfolgreich war.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: systems21
23.05.2014 um 12:07 Uhr
Hallo Chonta,

das ist genau das was ich gemacht habe - wenn du dir die Befehle von mir ganz oben angesehen hast wirst du keinen Unetrschied feststellen!

Allerdings: Wenn ich den Content auf dem alten Mailserver prüfe wird nicht der ItemCount 0 angezeigt sondern der Cursor springt nach dem Befehl einfach wieder auf Promt und es kommt zu keiner Ausgabe in der Powershell. Zuerst dache ich, O.k. wenn nix mehr drinn dann ist das halt so, aber in den Screeshots sieht das anders aus...

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 12:44 Uhr
Wie ich sagte, hatte ähnliches Problem mit einem anderen Migrationsscript.
Script ausgeführt, er hat bissel gerödelt und dann ohen Fehlermeldung wieder zur Eingabe bereit, aber es wurde nichts gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg
gelöst Frage von Andy1987Exchange Server16 Kommentare

Moin Moin, ich musste seit Freitag ein komisches Verhalten bei unseren Öffentlichen Ordnern feststellen, was ich mir irgendwie nicht ...

Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder
Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Exchange Server
Public Folder werden nicht syncronisiert
gelöst Frage von BradockExchange Server

Hallo zusammen irgendwie scheine ich mit den Public Foldern unter Exchange 2010 auf Kriegsfuss zu stehen. Folgendes ist bei ...

Exchange Server
Public Folder 2007 - 2013 Migration, Ordner-Regel funktionieren nicht mehr
gelöst Frage von LordXearoExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 durchgeführt. Funktionierte auch fast alles auf Anhieb. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...