99292

EX 2016 incl. CU2 keine Mails im Posteingang

Hallo,

wir installieren gerade einen neuen EX 2016 incl. CU2. (ohne Migration)

Beim testen stellen wir fest, das wir vom Client (Outlook 2010 incl SP2 und über OWA) Mails zwar intern absenden können, diese jedoch nicht im Posteingang (Outlook und OWA) angezeigt werden.
Frage ich das Postfach über Powershell ab, sehe ich das die Anzahl der Inhalte größer wird.

Der Ex2016 / CU2 / .net 4.6.1 ist auf Win 2012 R2 incl. aktueller Updates installiert.

Wer hat einen Tipp woran das liegen kann?

Danke Akae11

Mitglied: kaymoll
kaymoll 22.07.2016 um 11:22:47 Uhr
Hallo,

ich würde dir zuerst raten den Cache Modus (falls aktiviert) zu deaktivieren. Wenn das nicht zur Lösung des Problems beitragen sollte, könnte es auch an "defekten" oder versteckten Regeln liegen. Hier könntest du mal den Befehl "outlook /cleanrules" probieren.

Tipp: lasst Outlook an sich vorerst weg und testet erstmal übers OWA ;)

Grüße
kaymoll
Mitglied: 99292
99292 22.07.2016 um 11:34:01 Uhr
Hi,

in OWA werden auch keine Email im Posteingang angezeigt.

Wenn ich in OWA mir selbst eine interne Mail sende, siehe ich die Mail in den Gesendeten, aber nicht im Posteingang. Auch in Junk-Ordner ist nicht enthalten.

Gruß

Akae
Mitglied: Chonta
Chonta 22.07.2016 aktualisiert um 12:33:59 Uhr
Hallo,

was sagt die Nachrichtenverfolgung, die Logs und die Warteschlangen?
Server shcon neu gestartet?
Mails von extern (telnet z.B.) kommen an?

Gruß

Chonta
Mitglied: kaymoll
Lösung kaymoll 22.07.2016 um 12:55:38 Uhr
Mit dem Befehl "outlook/cleanrules" auch schon die Regeln 'bereinigt' ?

Gruß
kaymoll
Mitglied: 99292
99292 22.07.2016 um 13:02:00 Uhr
es funktioniert, nachdem ich die 2. IP Adressen beim EX weg genommen habe.
Diese war nur zur Installationszwecken eingebunden.

Trotzdem Vielen Dank für Eure Tipps face-smile

Akae
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.07.2016 um 13:08:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @99292:
Beim testen stellen wir fest, das wir vom Client (Outlook 2010 incl SP2 und über OWA) Mails zwar intern absenden können, diese jedoch nicht im Posteingang (Outlook und OWA) angezeigt werden.
Warum soll eine Mail die du sendest im eigenen Posteingang angezeigt werden?
Ist es wirklich an dich selbst gegangen?
Ist es wirklich der interne benutzer?
Oder versendet ein Benutzer mittels Outlook an einen anderen internen Benutzer? Sicher das hier der Empfänger beim Senden nicht ausgetauscht wurde gegen einen (gespeicherten) externen?

Messagetracking https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997573(v=exchg.160).aspx

Gruß,
Peter