99292

EX 2106 Setup bricht ab

Beim Setup einen EX 2106 unter Hyper-V 2012 R2 bricht das Setup bei der Einrichtung des Postfachdienstes mit folgende Fehler ab:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
          {
          if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
          {
          $sysMbx = $null;
          $name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";
          $dispName = "Microsoft Exchange";
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");
          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
          if ($mbxs.Length -eq 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");
          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
          if ($dbs.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");
          $arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
          if ($arbUsers.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");
          $sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
          }
          else
          {
          if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");
          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
          }
          $sysMbx = $mbxs;
          }

          # Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
          if ($sysMbx -ne $null)
          {
          # We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");
          set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");
          Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.".

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
          {
          if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
          {
          $sysMbx = $null;
          $name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";
          $dispName = "Microsoft Exchange";
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");
          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
          if ($mbxs.Length -eq 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");
          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
          if ($dbs.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");
          $arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
          if ($arbUsers.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");
          $sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
          }
          else
          {
          if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");
          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
          }
          $sysMbx = $mbxs;
          }

          # Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
          if ($sysMbx -ne $null)
          {
          # We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");
          set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");
          Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target, Boolean reThrow)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.Validate(TDataObject dataObject)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetRecipientObjectTask`3.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.Common.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetUserBase`3.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailboxBase`3.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailbox.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
Der Server wird in eine Domäen mit einem aktiven EX 2010 Server installiert.

Es gab vor Wochen schon mal den Versuch einen EX 2016 zu installieren, Da ist aber die Installation auch abgebrochen.

Wer kann uns helfen?

Akae

Mitglied: departure69
departure69 19.05.2017 aktualisiert um 13:15:50 Uhr
Hallo.

Ist das eine Neuinstallation, nachdem Ihr vor Wochen scheinbar schonmal einen Versuch hattet, oder eine Migration? Eigentlich darf es in der selben Organisation nur eine Migration sein (es sei denn, Ihr hättet eine komplett neue Domäne dafür aufgesetzt - unwahrscheinlich).

Ein Exchange-Setup i. Rahmen einer Migration ist kein "Weiter-Weiter-Fertigstellen"-Projekt!

Und nachdem es vor Wochen schonmal einen "Versuch" gab, scheinbar ohne zwischendurch festgestellt zu haben, warum das nicht ging, wird jetzt einfach mal ein neuer Versuch gestartet?

Ist der bestehende Exch. 2010 aktuell? Für den gibt es mittlerweile 3 Servicepacks und 17 (!) Rollups zum SP3.

Du schreibst, daß der Exch. 2016 unter Hyper-V 2012R2 installiert werden soll. Ich hoffe doch mal schwer, daß das nicht direkt auf dem Host passieren soll, sondern in einer VM! Und die VM braucht natürlich genügend Platz für Windows-System, Exchange und den Mailstorage und RAM,. RAM, RAM! Es soll Exch2016-Minimalkonfigs mit nur 8 GB RAM geben, aber das sind nur Tests. 16 GB sollten es schon sein, besser 24, selbst für den kleinsten Laden. Natürlich nach oben offen.

Wurde der bestehende Exch. 2010 hinsichtlich seiner bisherigen Tätigkeit zur Migration gründlich analysiert? Exchange ist nicht gleich Exchange, nutzt Ihr OWA, OMA, öffentliche Ordner u. v. m.? Das sind alles Fragen, die vor einer Migration beantwortet sein müssen!

Entweder hast Du Dich in Deiner Frage unglücklich oder zu faktenarm ausgedrückt, oder Du oder Ihr hast/habt so gut wie keine Ahnung, was Ihr da überhaupt tut.

Ich stecke auch gerade in einer Exchange-Migration und mache dabei nichts ohne mein favorisiertes Systemhaus. Selbstverständlich sehe ich denen dabei zu und lerne was dabei, doch allein würd ich das niemals angehen. Deshalb kann ich mit der Fehlermeldung auch leider nichts anfangen, sorry.

Entweder nehmt Ihr Euch ein Systemhaus, oder hier aus dem Forum kann wenigstens irgendjemand etwas zur geposteten Fehlermeldung sagen, damit Ihr zumindest mal einen Schritt weiterkommt.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 132895
132895 20.05.2017 aktualisiert um 08:32:27 Uhr
EX 2106 Setup bricht ab
Kein Wunder, dieses Release hat die Zellteilung noch nicht hinter sich face-big-smile

Please correct