dreamcatcher

EX 2k7 aus anderem Netz via Outlook 2k7 abrufen

Hallo liebe Systemhelden,
habe eine kurze Frage.

Ich habe einen Exchange 2k7 und alle meine Outlook Clients sind ebenfalls Marke 2k7.

Wenn sich die Rechner im gleichen Subnetz befinden wie der Exchange
IP: xxx.xxx.aaa.???
Sub: xxx.xxx.xxx.aaa
klappt die Übermittlung Exchange > Outlook / Outlook > Exchange wunderbar ohne jegliche Fehler.

Sobald sich der Laptop via VPN bei uns einwählt und folgende IP erhält:
IP: xxx.xxx.bbb.???
SUB: xxx.xxx.xxx.bbb

kommt Outlook nicht weiter als "Wird bearbeitet" und "Fehler bei der Übertragung" - leider ohne weitere Informationen.

Das anpingen aus dem "VPN-Netz" ist kein Problem. Tracert hat auch keine Hürde gefunden wo's dran hängen könnte.

Fällt euch irgendwas ein?

Grüße und Danke,
Tim

Mitglied: othuRC
othuRC 05.03.2009 um 15:47:56 Uhr
Welches Betriebssystem ist auf den Laptops?
Hatte ähnliche Probleme mit Vista/Outlook2007, mit XP/Outlook2007 geht es problemlos.

Grüße
Otto
Mitglied: DreamCatcher
DreamCatcher 05.03.2009 um 15:56:49 Uhr
Auf den Laptops ist Windows XP installiert.
Mitglied: 51705
51705 05.03.2009 um 20:42:46 Uhr
Hallo Tim,

wird über VPN der richtige DNS-Server verwendet, oder ist der Exchange-Server in der 'hosts'-Datei hinterlegt?

Grüße, Steffen
Mitglied: DreamCatcher
DreamCatcher 06.03.2009 um 08:16:05 Uhr
Hallo Steffen,
der DNS Server stimmt, die Zoneneinträge stimmen ebenfalls.
Habe den Server auch noch einmal in die LMHOSTS eingetragen, leider ohne Erfolg.

Grüße,
Tim