Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EX2003 - Chef möchte Nachrichten der Mitarbeiter lesen - Wie ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hoshie

hoshie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 09.05.2007, 3956 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ein Kunde von meiner Firma möchte die Emails seiner Mitarbeiter lesen aber ohne dabei jedes einzelne Postfach zu öffnen sondern über eine Oberfläche oder ein Programm wo alle aufgelistet werden. Gibt es da Software für Exchange 2003 oder ist es mit Boardmitteln zu realisieren ? Ich kenne den Nachrichtenstatus aber da kann man den Inhalt ja nicht lesen..

PS: Das mitlesen der Emails ist im Arbeitsvertrag jedes Mitarbeiters verankert..
Mitglied: cykes
08.05.2007 um 09:23 Uhr
PS: Das mitlesen der Emails ist im
Arbeitsvertrag jedes Mitarbeiters verankert..

Das halte ich (bin kein Anwalt) für rechtlich zweifelhaft. Ohne einen Verdacht dürfte die Klausel hinfällig sein.

Hat der Chef nix besseres zu tun, als Big Brother zu spielen?
Bitte warten ..
Mitglied: Matmin
08.05.2007 um 13:48 Uhr
Hallo

Abgesehen davon, das ich glaube dass dies in Deutschland nicht statthaft ist, könnte man folgendes versuchen:

Einen öffentlichen Ordner erstellen, den nur der "Chef" sehen kann. Dann in den Maileinstellungen jedes Mitarbeiters eine automatische Weiterleitung einstellen, die eine Kopie aller einkommenden Mails in diesen öffentlichen Ordner kopiert.

Natürlich müsste man die Rechte anpassen und das ganze erst probieren, aber ich denke einen Test ist es Wert.

Grüsse,

Matmin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2007 um 18:59 Uhr
Moin hoshie,

ein Kunde von meiner Firma möchte die Emails seiner Mitarbeiter lesen

Wenn sich ein Kunde hilfesuchend mit irgendwelchen halbgaren Ideen an einen kompetenten Fachmann wendet, dann ist es eine der originären Aufgaben dieses fachkundigen Beraters, dem Kunden geduldig zu erklären, dass einige Wünsche nicht erfüllbar sind.
Oder nur im Kino und in Comics funktionieren.

aber ohne dabei jedes einzelne Postfach zu öffnen sondern über eine Oberfläche oder ein Programm wo alle aufgelistet werden. Gibt es da Software für Exchange 2003 oder ist es mit Boardmitteln zu realisieren ?
Nein, hat noch niemand erfunden, weil es eher selten nachgefragt wird.
PS: Das mitlesen der Emails ist im Arbeitsvertrag jedes Mitarbeiters verankert..
Diese Passage bitte ich Dich, mal im vollständigen Wortlaut zu posten.
Da wette ich meinen kompletten 2005er Resturlaubsbestand dagegen.

Wenn es diesen MitarbeiterInnen ein so großes Bedürfnis, ihren Chef an den an sie gerichteten Mails teilhaben zu lassen, dann müssen sie eben entsprechende Stellvertreter-Rechte für Cheffe einrichten. Und er auf seinem Rechner "zusätzlich auch diese Postfächer öffnen".

Anyhow, ich würde jedenfalls noch einmal den Anspruch Deiner Firma als "IT-Berater" in einer ruhigen Minute überprüfen.
Da unreflektierte Losrennen und kritiklose wortwörtliche Umsetzen von jedem Wunsch, der auch bezahlt wird, das kenne ich so von Dealern.

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hoshie
09.05.2007 um 08:23 Uhr
Danke erstmal für die antworten. Ich selbst habe dem Kunden auch einen Vortrag zu dem Thema gehalten das, dass rechtlich nicht haltbar ist - zumindestens noch nicht bald haben wir ja durch Schilly & Co amerikanische Verhältnisse dann überwacht es halt der Staat aber egal ..
Ich werde dem Kunden mitteilen, dass nicht realisierbar sei.

PS: Irgendein gebastel an den öffentlichen Ordner oder sonstige Änderungen kommen da nicht ins Haus nur damit der Chef "Gott" spielen darf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...