Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

EX2007 keine E-Mail Zustellung an interne Benutzer ohne domain.local

Mitglied: maikd24

maikd24 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 10:46 Uhr, 4247 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben unseren Exchange 2003 Server via IntraORG Migration auf einen 2007er migriert. Das ganze hat auch ohne Probleme funktioniert.
Früher konnten wir einen Empfänger mit Hilfe seines Login Namens adressieren z.B. tb, nun muss aber die komplette Domain mit angegeben werden (tb@domain.local) sonst akzeptiert der Exchange die Adresse nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder so einzustellen (das er bei fehlender Domain z.B. das @domain.local selbst hinzufügt)?

OS: Windows Server 2008 64bit (alle Patches) mit Exchange 2007 64bit (alle Patches) als Hyper-V Guest.

Vielen Dank,
Mike
Mitglied: filippg
18.06.2009 um 23:08 Uhr
Hallo,

das ist eher seltsam. Das ist nämlich kein Exchange- sondern ein Outlook-Feature. Dieses versucht, wenn du eine Zeichenkette eingibst, diese einem Eintrag der GAL zuzuordnen.
Der Login Name ist m.W. darin gar nicht enthalten. Relativ üblich ist es allerdings, den Alias auf den gleichen Werte wie den SamAccountName ("Login-Name") zu setzen. Aber der Alias sollte bei einer IntraOrg-Migration (darunter verstehe ich: Postfächer mit Move-Mailbox-Wizard verschieben und nicht neu anlegen) nicht geändert werden. Funktioniert das Adressbuch vernünftig?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maikd24
22.06.2009 um 09:50 Uhr
Hallo filippg,

Ja, das Adressbuch funktioniert einwandfrei, im Outlook Client kann sowohl mit dem Alias als auch mit dem SAM-Account Namen eine E-Mail verschickt werden und kommt auch an.
Das Problem ist aber, wenn ich z.B. eine Web-Applikation habe, die auf den SMTP des Exchange eine Mail schickt und nur den SAM-Account Namen oder den Alias ohne @domain.local nimmt, das der SMTP des Exchange die E-Mail ablehnt, vor der Migration (habe ich mit Move-Mailbox gemacht) klappte das ohne Probleme.

de Maik
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.06.2009 um 14:53 Uhr
Hallo Maik,

das ist ja spannend, und war mir so gar nicht bekannt. Du schickst also eine Mail an "me" und sie kommt bei "me@default.domain" an?
Ich gehe aber davon aus, dass das auch dann kein Feature von Exchange war, sondern vom IIS. Exchange 2003 setzt auf den SMTP-Server vom IIS auf, Ex 2k7 bringt einen eigenen mit. Eine Konfiguration, wie man den dazu bringen kann eine Domain zu ergänzen ist mir nicht bekannt. Afaik ist es auch nicht standardkonform, eine Mail ohne Domain (oder Hostname) zu schicken - will heißen: deine Applikation ist selber schuld, wenn ihre Mails nicht zugestellt werden.
Workaround wäre wahrscheinlich auf einem separaten Server einen IIS mit SMTP aufzusetzen und diese Anwendungen über den Relayen zu lassen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maikd24
22.06.2009 um 16:11 Uhr
Hallo Filipp,

Das stimmt, der Exchange 2003 brauchte den SMTP des IIS, Ex 2k7 hat seinen eigenen. Ich denke das hat mit dem einen Zusammenhang.
Das ganze ohne @domain.local war eben ein bisschen aus Faulheit, aber Du hast recht, wenn schon umgestellt wird, dann sollten solche alten Zöpfe auch gleich ausgeräumt werden.
Ich werde das entsprechend kommunizieren und unsere ganz alten (bei den neuen Apps ist es bereits mit voller Adresse) entsprechend anpassen.

de Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails
gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server
Exchange 2016 Zustellung von Mails Zeitlich begrenzen von internen Mails
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss, dass dieses Thema schon öffters behandelt wurde. Jedoch sind diese so alt, dass es ggf. ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 Verzögerte E-Mail Zustellung später unzustellbar
gelöst Frage von Steffen.HackExchange Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen. Die Server sind nur ...

Windows Userverwaltung
E-Mail Verteilerliste Benutzer automatisch hinzufügen über Sicherheitsgruppe
Frage von Kaka81Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, habe folgende Frage: ich habe ein paar AD Benutzer einer Sicherheitsgruppe hinzugefügt. Zusätzlich habe ich eine E-Mail Verteilergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...