schmidtsmikey
Goto Top

EX2007 - LinkedMailbox, Exchange-Attribute, Speicherort der Postfachberechtigungen

Wie die Einleitung bereits sagt sind alle Mailboxen auf dem EX2007 als LinkedMailbox deklariert worden, nachdem eine gesamtstrukturübergreifender Domänen- und Exchange-Migration durchgeführt wurde. Sprich: neue Domäne/EX-Organisation aufgesetzt und alle AD-Objekte, EX-Postfächer, etc. von der alten in die neue AD-/EX-Organisation kopiert. Mittels get-mailbox sieht man sehr schön, wie die Mailboxen noch einen Eintrag zum ursprünglichen Domänenbenutzer haben.Die alte Domain/EX wurde mitterweile abgeschafft, so dass die neue Welt völlig autark und problemlos arbeitet.

Nun meine Frage / Ziel: Ich möchte den Status LinkedMailbox in UserMailbox ändern, um die Migration nun komplett abzuschließen.

Laut Microsoft ist der saubere Weg, die Mailboxen einmal zu deaktivieren (disable-mailbox) und anschließend wieder zu verbinden (connect-mailbox). Hierdurch werden alle Exchange-Attribute im AD gelöscht und wieder (mit den Defaults) neu angelegt. Mein Problem ist nun, dass die neue EX-Organisation bereits schon produktiv war und viele Einträge gesetzt wurden, die dadurch verloren gehen. Daraufhin habe ich mal geschaut, was so alles verloren geht: Proxy-Adressen (SMTP-Adressen), Nachrichtenübermittlungseinstellungen, usw.

Frage: Gibt es eine andere SAUBERE Methode, um den Mailbox-Typ zu ändern

Wenn Nein, dann habe ich ein paar generelle Fragen zu den Berechtigungen von Exchange/Outlook/Postfach:

- Welche Attribute werden alles im AD gespeichert ? Bsp. Proxy-SMTP-Adressen?
- Wo werden die Postfachberechtigungen (Bsp. Freigabe von Ordnern) gespeichert?
- Welche Einstellungen sind Client-seitig in Outlook abgelegt?

Ich muss wissen, wo welche Berechtigungen/Einträge gespeichert werden. Gibt es da mal ein paar warme Worte bzw. Übersichten/Anleitungen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 136184

Url: https://administrator.de/contentid/136184

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock