Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EX2007 SP1 - senden über Smarthost geht nicht - keine Fehlermeldungen!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: fdsonne

fdsonne (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 15:35 Uhr, 4113 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich hab aktuell ein sehr kurrioses Problem.
Ich hab hier einen Exchange 2007 SP1 stehen. Dieser sendet und empfängt direkt Mails ins Internet/aus dem Internet. Soweit sogut, funktioniert alles i.O.

Jetzt ist seit kurzem eine VPN Verbindung zu einem anderen Firmennetz aufgebaut wurden. Aller Mailtraffic für die Domain welche hinter dem VPN Tunnel liegt, sollen nun durch diesen (anstatt außen über das Internet gesendet werden)
Soweit sogut, also Empfangsconnector für die Mailserver hinter dem VPN Tunnel erstellt, sowie einen Sendeconnector für die Domain "Firma2.de" eingerichtet. Beim Sendeconnector wird noch der Smarthost verdrahtet, als Authentifizierung wird keine verwendet.

Ich hab jetzt das Problem, sendet mir die Domain "Firma2.de" eine Mail, so kommen diese an. Sende ich eine Mail, so passiert nix. Die Mail hängt in der Warteschlange mit Status aktiv fest. Es kommt jedoch keine Fehlermeldung...

Ich habe den Eventlog des Sendeconnectors durchsucht, und dort passieren komische Sachen:
2010-08-27T13:07:36.779Z,SMTPto_intern,08CD13C21375618B,1,"IP unseres Exchanges":49559,"IP des Smarthosts":25,+,,
2010-08-27T13:07:36.803Z,SMTPto_intern,08CD13C21375618B,2,"IP unseres Exchanges":49559,"IP des Smarthosts":25,<,"220 "FQDN des Smarthosts ("Firma2")" Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Fri, 27 Aug 2010 15:09:45 +0200",
2010-08-27T13:07:36.803Z,SMTPto_intern,08CD13C21375618B,3,"IP unseres Exchanges":49559,"IP des Smarthosts":25,>,EHLO "FQDN unserers Exchanges"
2010-08-27T13:02:46.763Z,SMTPto_intern,08CD13C213756193,4,"IP unseres Exchanges":52234,"IP des Smarthosts":25,-,,Remote

Danach wiederholt sich der ganze Spaß... Ich habe keine Ahnung warum...

Wenn ich via telnet "IP des Smarthosts" 25 händisch von meinem Exchange die Mail absetze, dann geht es aber.


Im Empfangsconnector des Smarthosts kommt irgendwann mal die Fehlermeldung -> 451 4.7.0 Timeout waiting for client input.


Ich würde behaupten, normal müsste nach dem >,EHLO "FQDN unserers Exchanges" sowas in der Art kommen:
<,250-mtain-md12.r1000.mx.aol.com,
<,250 DSN,
*,123658,sending message
>,MAIL FROM:...

Aber das tut es nicht. Hat jemand Ahnung, woran das liegen kann? Mir fehlen jetzt nach guten 6h suchen langsam die Ideen... Komischerweise geht halt der Umweg über die INet Leitung auch an "Firma2.de" nur aber eben unverschlüsselt...

Achso, eine Sache noch. Wenn man direkt über telnet geht, so kommt der 250er Eintrag exakt nachdem ich HELO eingegeben habe. Für mich lässt das also darauf schließen, das entweder mein Mailserver dieses HELO nicht sendet, oder ich vom Smarthost keine Antwort bekomme. Gehe ich richtig der Annahme?


Was kann ich jetzt am besten noch machen?
Problem, das muss ab 1.9. laufen

Grüße
fdsonne
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2010 um 15:52 Uhr
Moin.

Date erst mal auf SP3 up, dann sollte man weiter sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fdsonne
27.08.2010 um 16:12 Uhr
Auch wenn das sicher nicht verkehrt wäre, aber es würde mein Problem nicht beheben...
Der Smarthost verwendet im übrigen einen geclusterten Exchange 2007 SP2... Also auch nicht 100% aktuell.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...