Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EX2010 DB - wird nicht kleiner trotz verschobener Postfächer

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: akae11

akae11 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013 um 08:35 Uhr, 1431 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo in die Runde,

wir haben eine Frage zur Database unter EX2010

Auf einem neu installierten EX2010 SP3 ist durch Import von alten PST Daten die erste Database über 110 GB gross geworden. Nun haben wir eine 2. Database erstellt und ca. 50 % der Postfächer in die 2 DB verschoben.
Leider wird uns die 1 DB immer noch mit ca. 110 GB im Explorer angezeigt.

Selbst nach einem Backup mit Windows Siko bleibt die DB-Größe gleich.

Wir waren bis jetzt der Meinung das EX2010 die DB autom. bereinigt und komprimiert.
Oder muss das wie bei EX2003 manuell angestossen werden ?

Wie können wir das lösen ?

Virlen Dank im Voraus

AKae11

Mitglied: Coreknabe
25.04.2013 um 08:39 Uhr
Moin,

ich würde mal annehmen, dass das daran liegt, dass sich die Daten innerhalb einer Zeit X (Standard, meine ich, sind 90 Tage) immer noch in der DB befinden. Wenn Du Postfächer löschst, kannst Du sie in dieser Zeit ebenfalls noch wieder herstellen. Erst wenn die 90 Tage um sind, verschwinden auch die Daten. Habe ich zumindest von Exchange 2007 so in Erinnerung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.04.2013 um 09:07 Uhr
Hallo.

Wir waren bis jetzt der Meinung das EX2010 die DB autom. bereinigt und komprimiert

Macht der Exchange auch. Kannst du ganz einfach mit dem Befehl
Get-MailboxDatabase -Status | Sort-Object DatabaseSize -Descending | Format-Table Name, DatabaseSize, AvailableNewMailboxSpace
anzeigen.
Physisch hat der Exchange noch nie die Datenbank verkleinert. Dazu ist immer eine Offline Defragmentation notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ORACLE DB Abfrage (5)

Frage von Marabunta zum Thema Datenbanken ...

Outlook & Mail
gelöst E-Mail-Postfächer lassen sich in Outlook 2016 nicht löschen (4)

Frage von achimvanveen zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Alle Postfächer als PST Exportieren (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB (7)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...